• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Segnung des Rennrads

Wie wurde dein Rad gesegnet?


  • Umfrageteilnehmer
    98

Eisbrecher

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
1.310
Reaktionspunkte
2
Ich hatte heute das Vergnügen an einer Segnung eines Hauses teilzunehmen.
Eine weise Tradition, welche sich leider stark auf dem Rückzug befindet (zumindest in unserer Gemeinde).
Dies inspirierte mich zu der Frage, wie ihr es mit euren Rädern haltet.
 
AW: Segnung des Rennrads

Ich hatte heute das Vergnügen an einer Segnung eines Hauses teilzunehmen.
Eine weise Tradition, welche sich leider stark auf dem Rückzug befindet (zumindest in unserer Gemeinde).
Dies inspirierte mich zu der Frage, wie ihr es mit euren Rädern haltet.

Ich halte es wie die Dachdecker,
nur nicht so hoch.......
AMEN
 
AW: Segnung des Rennrads

Das Rennrad an sich ist schon ein Segen. Für Gott braucht man keine Kirche, jede 4-Stunden-Ausfahrt am Sonntagmorgen ist intensiver als der Kirchgang.
 
AW: Segnung des Rennrads

Ich glaube nicht an Gott...sorry, aber es ist doch Schwachsinn aber der kann doch den Mann nicht an einem Tag geschaffen haben...da braucht man miiiindestens n Jahr für...wenn nicht sogar mehr!
Ne mal im Ernst, bin bekennender nicht-Gläubiger...aber auch noch nicht sooo lange...
 
AW: Segnung des Rennrads

Mein Rad wurde noch in Italien gesegnet ..
Nein nicht vom Papst , vom unserem Tourenguide mit nichts
Reinerem als einer Flasche edelstem Prosecco , den ich dann
vom Rahmen hab schlürfen dürfen ! :feier: Prost.. ahh .. Amen ! :D
 
AW: Segnung des Rennrads

Ich habe nichts gegen Gott , nur seine Fanclub`s nerven ! :aufreg:

Du sagst es. Diese ganzen Birkenstock Futzis am ev. Kirchentag in Köln gingen mir mit der Zeit doch arg auf den Sack. Stehen wir am Bahnhof, etwa 50 total entnervte Leute, die gerade Feierabend haben und totmüde sind von der Arbeit um uns herum. Und dann kommt ne Durchsage: "Der Zug Richtung Overath verspätet sich auf Grund des regen Verkehrs bedingt durch den Kirchentag leider um 30 Minuten."
Und was passiert? Die 50 um uns herum alle am kühmen und etwa ein paar Hundert "Jesus-lebt"-Pfeifen fangen an "Kumba ya my Lord" zu singen...:lol:
 
AW: Segnung des Rennrads

eine Diskussion zum ältesten Märchen der Menschheitsgeschichte hat hier gerade noch gefehlt !!

Soll jeder glauben was er möchte, aber solche threads führen immer ins Uferlose !

Und nein ... mein bike braucht niemand segnen !!!!!!!!
 
AW: Segnung des Rennrads

Das Rennrad an sich ist schon ein Segen. Für Gott braucht man keine Kirche, jede 4-Stunden-Ausfahrt am Sonntagmorgen ist intensiver als der Kirchgang.
Für mich ist das eine andere Art von Intensität. Aber wohl auch nur deswegen, weil ich mich mit dieser besagten Sonntagszeremonie besser auskenne.

Ich glaube nicht an Gott...sorry, aber es ist doch Schwachsinn aber der kann doch den Mann nicht an einem Tag geschaffen haben...da braucht man miiiindestens n Jahr für...wenn nicht sogar mehr!
Ne mal im Ernst, bin bekennender nicht-Gläubiger...aber auch noch nicht sooo lange...
Mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich ernst gemeint war, ist der Hinweis auf die Schöpfung in 7 Tagen und die damit verbundene Ablehnung wohl das Dümmste, das es gibt. Wer nähmlich ein paar Kapitel weiter blättert wird da den zweiten Schöpfungsbericht finden. Und wer zwei widersprüchliche Schöpfungsberichte als Argument nimmt, dass das ganze eh falsch ist, hat spätestens jetzt noch nicht verstanden, dass es der "Redaktion" gar nicht um das Wie gegangen ist sondern einzig um das Wer ...
Ein Nicht-Gläubiger? Glaubst Du dann an absolut nichts? Oder glaubst Du nur nicht an Gott oder etwas ähnliches? Oder lehnst Du das nur ab und nennst es Nicht-Glauben?

Sorry für diesen theologischen Disput. Es hat mich nur in den Fingern gekitzelt.

Was die Segnung von Rennrädern angeht, so halte ich das für übertrieben, da das nur Material ist. Bei denen, die draufsitzen, kann es allerdings nicht schaden.

So far, so good ...
 
AW: Segnung des Rennrads

Bei uns war es ein Fahrzeugtreffen am Kloster Andechs. Dort wurden die anwesenden Fahrzeuge nach einem Gottesdienst, der speziell für uns abgehalten wurde, gesegnet.
War eine sehr stimmungsvolle Sache!
DSC_2724.jpg
 
AW: Segnung des Rennrads

Soweit ich weiss,hat der Papst (ob der erzkonservative Ratzinger das noch macht ,weiss ich nicht) die Räder von den italienischen Fahrern gesegnet....:dope: und die dann nach einem guten Rennen immer geschenkt bekommen.Mir wurde mal erzählt,das der Vorgänger unter seinen Millionen an Geschenken auch eine stattliche Anzahl feinster RR zu stehen hat.:)

Ansonsten......Religion hat mit Sport m.E. aber auch gar nix zu tun und auch sonst halte ich zumindest die Instituition Kirche und deren Handlanger für reichlich überflüssig und in vielen Ländern recht gefährlich.

Gruss Horst .....natürlich Atheist und schon ewig aus diesem Verein ausgetreten
 
AW: Segnung des Rennrads

Soweit ich weiss,hat der Papst (ob der erzkonservative Ratzinger das noch macht ,weiss ich nicht) die Räder von den italienischen Fahrern gesegnet....:dope: und die dann nach einem guten Rennen immer geschenkt bekommen.Mir wurde mal erzählt,der der Vorgänger unter seinen Millionen an Geschenken auch eine stattliche Anzahl feinster RR zu stehen hat.:)

Ansonsten......Religion hat mit Sport m.E. aber auch gar nix zu tun und auch sonst halte ich zumindest die Instituition Kirche und deren Handlanger für reichlich überflüssig und in vielen Ländern recht gefährlich.

Gruss Horst .....natürlich Atheist und schon ewig aus diesem Verein ausgetreten

Unterschreib !!

Ansonsten......Religion hat mit Sport m.E. aber auch gar nix zu tun und auch sonst halte ich zumindest die Instituition Kirche und deren Handlanger für reichlich überflüssig und in vielen Ländern recht gefährlich.

Diese Institution war schon immer überflüssig und gefährlich, hier zu fällt mir noch eine interessante Fragestellung ein !!

" Wie würde unsere Welt wohl ohne Religion aussehen ???"
 
AW: Segnung des Rennrads

Wenn es jemand segnen lassen will, soll er! Aber nicht vergessen alle neu montierten Teile nachsegnen zu lassen, sonst gibt es Sollbruchstellen! :rolleyes:

Ich habe ein gesegnetes Shirt, was wird wohl reichen! :rolleyes: Und meines wurde sogar von Papst Johannes Paul II gesegnet! :p

" Wie würde unsere Welt wohl ohne Religion aussehen ???"
Man müsste höchstwahrscheinlich einen anderen Grund suchen müssen sich zu hassen und sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten