• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
698
Ort
Nähe Rüsselsheim
Ich hatte das Glück auf dem Flohmarkt ein paar unbenutzte Sedis Ketten abzustauben.
Was mich wundert ist die Aufschrift "Extra flexible for derailleur gears".
Ich dachte bisher 1/8" Ketten seien nur auf der Bahn und als breite Nabenschaktungsketten im Einsatz?

Für welche Schaltungen soll die Kette denn geeignet sein?
 

Anhänge

  • sedis.jpg
    sedis.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?
AW: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

in den frühen 80ern hat Sachs eine "Torpedo 2x3 Schaltung" verkauft. Dabei wurden zwei statt einem Ritzel auf der 3-Gang Nabe befestigt. Das gab dann 6 sehr gut abgestufte Gänge. Als Nachrüstlösung hat das sehr gut funktioniert, sogar die Rücktrittbremse war noch benutzbar. Ich habe es sogar an neuen Fahrrädern gesehen.
 
AW: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

das meinte ich mit schau mal bei brompton nach.
da wird das noch heute verbaut.
 
AW: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

Habe noch eine uneingebaute 3-Gang Kettenschaltung aus den 50ern/60ern? rumzuliegen ... hätte daher Interesse an solch einer Kette ...


Sram (vorher Sachs) baut die sog. Dualdrive inzwischen mit 3x9 bzw. 3x8 ... (oder schreibt man das 9x3, 8x3?)
http://www.sram.com/sram/trekking-comfort/products/dual-drive-27 ... dann aber mit normaler Schaltungskette.
 
AW: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

in den frühen 80ern hat Sachs eine "Torpedo 2x3 Schaltung" verkauft. Dabei wurden zwei statt einem Ritzel auf der 3-Gang Nabe befestigt. Das gab dann 6 sehr gut abgestufte Gänge. Als Nachrüstlösung hat das sehr gut funktioniert, sogar die Rücktrittbremse war noch benutzbar. Ich habe es sogar an neuen Fahrrädern gesehen.

Moin,

Pfiffikusse hätten dies auch schon vor den 80zigern in Eigenregie hinbekommen... ;)

Einfach ein Modell 55 oder eine 415/515 nehmen. Diese beiden Modelle haben einen "breiten" Antreiber, auf dem man unter Zuhilfenahme von Distanzringen und Art und Weise wie man ein gekröpftes Ritzel auf diesen schiebt, Anpassungen der Kettenlinie vornehmen kann. Nimmt man nun zwei gekröpfte Ritzel und steckt sie spiegelbildlich auf den Antreiber und montiert einen einfachen hinteren Umwerfer dazu, hat man die beschriebene 2x3 Lösung. Wer richtig "rumspinnen" will, montiert sich vorne noch eine Dreifach-Kurbel... :dope: :D ;)

rührwerkige Grüße

Martin
 
AW: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

Ich haette noch eine andere Kettenfrage:
Ich habe das auf dem Bild zu sehende untere Rad - allerdings mit moderner Kurbel.

Was sind denn das fuer seltsame Ketten mit derart grossen Zahnabstaenden (ich hoffe, man kann das ausreichend gut erkennen)?

Ist sowas (Ketten, Kurbeln, Ritzel) noch beschaffbar? Gibt's da Ritzel, die z.B. auf Campa-FB passen wuerden oder sind die Naben auch speziell?

Gibt's da ein bisschen Hintergrundbeleuchtung, wann, warum, wie sich welches Kettenmass gewandelt hat? Hier werden ja sowohl fuer die Strasse als auch fuer die Bahn unterschiedliche Ketten/Zahnraeder angeboten.
 
AW: Sedis Kettenfrage - Schaltungskette in 1/2"x1/8" ?

Du hast nicht zufällig so viele abgestaubt, dass Du dich von einer für ´nen günstigen Preis trennen würdest? :rolleyes:

Das Bild hab ich ausm dem Netz geklaut. Drei Ketten habe ich gekauft. Zwei benötige ich nicht. Mach mir mal n Angebot per PN.
 
Zurück
Oben Unten