• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Anzeige

Re: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Die Sache beim Tuch ist die, dass das, was da die Stirn runterkommt, meistens schön unten durchläuft, so schnell verdunstet da nix. Daher find ich ein Tuch nett, hilft aber nichts gegen Schweiß, der da runterläuft, das effektivste ist da immernoch ein fettes Schweißband, wärmen tut das auch nicht ;)
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Oh ja. Am Mittwoch bin ich ein privates Zeitfahren über 15 km gegen meine Uhr gefahren und habe dabei erstmals (ich fange gerade an mich sportlich zu betätigen) gemerkt, wie unwahrscheinlich schmerzhaft salzhaltiger Schweiß in den Augen ist. Da ich eine Brille trage konnte ich den Schweiß auch nicht einfach so wegwischen. Das war ganz schön hart den 30er Schnitt auf einer vielbefahrenen Straße zu verteidigen und dann mit solchen Attaken kämpfen zu müssen. Hinzu kamen dann noch sporadische Wadenkräpfe. Aber das gehört hier nicht hin. Jedenfall habe ich nen 31 er Schnitt geschafft... *stolz bin*
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Oh ja. Am Mittwoch bin ich ein privates Zeitfahren über 15 km gegen meine Uhr gefahren und habe dabei erstmals (ich fange gerade an mich sportlich zu betätigen) gemerkt, wie unwahrscheinlich schmerzhaft salzhaltiger Schweiß in den Augen ist. Da ich eine Brille trage konnte ich den Schweiß auch nicht einfach so wegwischen. Das war ganz schön hart den 30er Schnitt auf einer vielbefahrenen Straße zu verteidigen und dann mit solchen Attaken kämpfen zu müssen. Hinzu kamen dann noch sporadische Wadenkräpfe. Aber das gehört hier nicht hin. Jedenfall habe ich nen 31 er Schnitt geschafft... *stolz bin*

Mit dem Rennrad oder Zeitfahrrad?
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Der Schnitt deutet eher auf ein MTB hin. :duck:

Das is aber jetzt fies....;)
Erstens weiß man ja nichts über das Profil der Straße und die Windverhältnisse...und für nen Anfänger find ich nen 31er Schnitt gar nicht mal schlecht...(ausser es ging 15 km bergab mit Rückenwind)
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Das is aber jetzt fies....;)
Erstens weiß man ja nichts über das Profil der Straße und die Windverhältnisse...und für nen Anfänger find ich nen 31er Schnitt gar nicht mal schlecht...(ausser es ging 15 km bergab mit Rückenwind)
Fies wäre "Hollandrad" gewesen.
Ok: Das Geländeprofil, die Windverhältnisse und Allein- oder Gruppenfahrt spielen eine wesentliche Rolle. Ich glaube, der Kopf ist für gute Schnitte mindestens so wichtig wie das Herz und die Beine. 31 km/h sind ganz ordentlich. 15 km mache ich auf dem MTB hier in der windarmen Ebene meist mit nur 28, weil ich faul geworden bin. Aber wenn ichs mir geben will, gehts auch mit dem Fully deutlich über 30 km/h.
Dann sind die Brillengläser aber auch dicht; das ist einer der Gründe, deutlich unter 30 km/h zu fahren, weil die ersten Tropfen dann erst so zwischen km 30 und 35 übers Glas laufen. Werd mir doch einmal ein paar Tücher in die Satteltasche :eek: stecken.
Die Brillenbügel trage ich übrigens über den Helmriemen. Wie macht ihr das?
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Also ich verstehe "euer" Problemchen ned :D
Wenn ihr bei der aktuellen Hitze so sehr an der Stirn/Kopf schwitzt, dass euch der Schweiß ohne Schweißband oder sonstwas in díe Augen läuft, dann fahrt ihr eindeutig zu langsam! Der Fahrtwind trocknet nämlich, bevor der Schweiß ne Chance hat, in die Augen oder auf die Brille zu tropfen :aetsch: :D
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Also ich verstehe "euer" Problemchen ned :D
Wenn ihr bei der aktuellen Hitze so sehr an der Stirn/Kopf schwitzt, dass euch der Schweiß ohne Schweißband oder sonstwas in díe Augen läuft, dann fahrt ihr eindeutig zu langsam! Der Fahrtwind trocknet nämlich, bevor der Schweiß ne Chance hat, in die Augen oder auf die Brille zu tropfen :aetsch: :D
Vorsicht! Es sollen schon Leute erfroren sein, weil sie der Fahrtwind zu sehr ausgekühlt hat.
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Also ich verstehe "euer" Problemchen ned :D
Wenn ihr bei der aktuellen Hitze so sehr an der Stirn/Kopf schwitzt, dass euch der Schweiß ohne Schweißband oder sonstwas in díe Augen läuft, dann fahrt ihr eindeutig zu langsam! Der Fahrtwind trocknet nämlich, bevor der Schweiß ne Chance hat, in die Augen oder auf die Brille zu tropfen :aetsch: :D

So ist es! Meine Trainingspartner haben erst gelacht, dann haben wir es ausprobiert: es funktioniert. Blöd sind nur die Ampelstopps...
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

So ist es! Meine Trainingspartner haben erst gelacht, dann haben wir es ausprobiert: es funktioniert. Blöd sind nur die Ampelstopps...


Klasse, endlich konnt' auch ich mal nen prima Tipp an den Mann bringen :cool:
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

kannst Du nicht die Nasenpads etwas verbiegen das die Brille etwas weiter vom Gesicht entfernt ist? So mach ich das (habe allerdings auch ein Clip mit einer Korrektur in der Brille drin).

Ich habe das Problem ähnlich gelöst. Bei mir ist es extrem innen an den Gläsern runtergelaufen, bis ich nichts mehr gesehen habe. Und im Rennen hatte ich keine Zeit meine Brille zu putzen. Kopftuch hat das Problem nur um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Habe mir dann Ende letzen Jahres eine neue Brille gekauft weil die alte hinüber war. Der Abstand vom Kopf was nur minimal größer, aber seit dem habe ich nur noch sehr selten Tropfen an der Brille. Ich erkläre mir das so, dass der Schweiss jetzt am Gesicht statt an den Augen runterläuft. Stirnband habe ich nie versucht.

Alternativ habe ich noch folgende Konstruktion im Angebot:
S59forest.jpg
:cool:
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Weil es heute morgen nicht so heiß war, 22°, und die Temp unterwegs noch bis 20° runter ging, bin ich mal wieder ohne Schweißband losgefahren, und hab mir sogar noch ein ärmelloses Shird unterm Trikot angezogen. War auch gut so, denn die Luft fühlte sich schon etwas kühl an.
Und viel geschwitzt hatte ich wegen der kühlen Luft auf der Ebene überhaupt nicht, aber als ich den ersten Anstieg hinter mir hatte, lief das Schweißwasser wieder richtung Brille. Bei einem anderen Anstieg sogar wieder etwas auf das Brillenglas. :( Ich mußte also nach jedem Anstieg erst mal anhalten und mir den Schweiß von der Stirn mit Papiertaschentücher abwischen. Also beim nächsten mal wieder mit dem Schweißband, denn damit wäre ich ohne Stopp durchgefahren.
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

:eek: ist das Germany's next Tour-Model? :eek:
Nein, das ist die Ritzelkönigin und sie muss bei mir als Stehlampe in der Ecke stehen bleiben... (Wo Frauen eben hingehören :aetsch:)

Guckst Du hier

Das Trikot find ich cool, wo gibts das zu kaufen? :D
Das gabs Ende der 80-er des letzten Jahrhunderts - ich meine mich zu erinnern billig - bei C&A.


Kleid:
"Yessica" Gr. 36.
100% Polyester
Einsatz 80% Polyester, 20% Lurex

Halsschmuck:
11-er Abschlussritzel Shimano XT 8-fach HG an 'Kette' von Bundeswehr "Hundemarke".
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Ohlala :D, sehr rasant! Ist deine Königin zum Aufblasen? :D

PS die Hundemarke-Kette reizt mich weniger, aber dafür find ich deinen Einrichtungsstilmix mutig ;)
 
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Ohlala :D, sehr rasant! Ist deine Königin zum Aufblasen? :D
Das wird jetzt zwar zunehmend off topicer, aber das kann ich ja so nicht stehen lassen.

Nein, die ist nicht aufblasbar, sondern aus Gips. Örtlich rieselt auch schon mal der Kalk, aber das ist dann - einer der Vorteile - mit weniger Kosten selbst wieder hingespachtelt, als wenn man für Plastische Chirurgie blechen müsste. :p
die Hundemarke-Kette reizt mich weniger, aber dafür find ich deinen Einrichtungsstilmix mutig ;)
Ja, das ist ein weiter Vorteil von Gips-Frauen: Sie quatschten einem bei der Wohnungseinrichtung nicht rein. :cool:
 
Zurück
Oben Unten