• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald Super! Radmarathon

Wäre vllt. nicht verkehrt die Anzahl der bereits angemeldeten Teilnehmer auf der Homepage zu veröffentlichen;)
Wegen 30 Fahrer vor Ort, auch wenn es familiär dadurch zugeht, werde ich nicht über 300km Anreise in Kauf nehmen:(

Hätte Interesse an der Strecke: Silber Süd
 
Wir rechnen dieses Jahr mit ca 200 Teilnehmern. Allerdings fangen wir erst jetzt mit den Werbemaßnahmen an, deswegen wird es noch etwas dauern, bis sich diese Zahl angemeldet hat. Aber danke für den Hinweis. Ist ein wichtiger Punkt für mögliche Teilnehmer, zu wissen, wie groß das Fahrerfeld sein wird.
 
Ist das nicht egal wie viele da mitfahren, oder hat dass mit eventuellen lutschen zu tun.:D

Gruss Sven
 
Hey Sven,
"OT" die einzigen die lutschen sind die, die in der Liga auf dem letzten Platz sind. Sorry mußte sein auch wenn Du/ ihr schon genug leiden müßt:bier:

Nein, Spaß beiseite. Ich brauche nicht 300km zu einem Event zu fahren wenn ich dann doch nur alleine durch die Gegend fahre. Das kann ich auch von mir zu Hause aus!
Wenn ich schon eine Teilnahme plane dann muß sich der Aufwand lohnen- nicht nur seitens der Landschaft. Stilfser Joch ist ohnehin nur schwer zu toppen:D

Gruß:
Matze
 
Kein Problem, nach Jahren des Feierns ist eine Erdung gar nicht so schlecht.

Bin ja Fan auch in schlechten Zeiten.
 
Habe mich jetzt erstmal beim Tannheimer 130km angemeldet.
Da der Schwarzwald kein Teilnehmerlimit hat ist hier also keine Eile geboten.
 
Noch eine Woche Frühbucher-Preis

Bis zum 31. Juli ist der Startpreis für den Schwarzwald Super! bei 59 €. Ab dem 1. August sind es dann 70 €.
Also schnell noch anmelden!
 
Mal eine ernsthafte Frage (vor allem an die Vorjahresteilnehmer). Was wird denn da geboten, was es bei halb so teuren RTFs nicht gibt?
 
WICHTIGE ÄNDERUNG: NEUE STRECKENFÜHRUNG

Wegen Verzögerung bei den Bauarbeiten auf der Blauenstraße und am Kreuzwegpass mussten wir die ursprünglich geplante Strecke ändern.

Der Belchen wird von allen Routen gleich nach der Station in Todtnau angefahren, über die Straße von Aitern aus.

Die Südschleife wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Die neuen Berge sind der Weiherkopf und die Kälbelescheuer statt dem Kreuzweg-Pass. Und der Hochkopf statt dem Hochblauen.

In Zahlen:
Die Gold-Route ist nur noch 241 km lang, hat aber immer noch 6200 hm.
Silber-Süd ist nur noch 155 km lang und hat 4300 hm.
Silber-Nord und Bronze behalten die gleichen Werte.
 

Anhänge

  • 4routen2015.jpg
    4routen2015.jpg
    203 KB · Aufrufe: 37
Mal eine ernsthafte Frage (vor allem an die Vorjahresteilnehmer). Was wird denn da geboten, was es bei halb so teuren RTFs nicht gibt?

Es ist natürlich immer die Frage, welcher Preis für eine Veranstaltung angemessen ist. Und auch, ob die angeboten Leistungen den Preis wirklich wert sind. Manche Veranstaltungen sind sehr günstig möglich, weil sich Dutzende Helfer ehrenamtlich daran beteiligen. Oder weil es Institutionen gibt, die die Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Aber das ist hier eigentlich nicht relevant.

Uns ist wichtig, dass es regionale Verpflegung von regionalen Erzeugern gibt, in hoher Qualität. Und dass es keine Werbeveranstaltung von großen internationalen Firmen ist. Ob das den Preis rechtfertigt, müssen andere entscheiden.
 
Wäre vllt. nicht verkehrt die Anzahl der bereits angemeldeten Teilnehmer auf der Homepage zu veröffentlichen;)
Wegen 30 Fahrer vor Ort, auch wenn es familiär dadurch zugeht, werde ich nicht über 300km Anreise in Kauf nehmen:(

Hätte Interesse an der Strecke: Silber Süd

Stand heute sind es 153 Anmeldungen
 
Und dass es keine Werbeveranstaltung von großen internationalen Firmen ist.

Ja gut, also wenn der Marathon nicht nicht nach der eigenen Firma benannt wäre, hätte ich das vielleicht verstanden. Aber die Werbung für die eigene (und zugegeben somit lokale) Firma als Argument für den hohen Preis? Das ist schon ziemlich "kreativ".

Was die übrige Sponsorenwerbung auf der Webseite angeht, kann ich wirklich keinen Unterschied zu anderen Radmarathons erkennen.

Gefragt hatte ich aber vor allem nach den Leistungen, deshalb schrieb ich ja, was wird geboten?
Essen aus der Umgebung find ich sehr gut.

Aber bei 60-70€ Startgeld kann das doch nicht alles sein??
 
Ich habe mich heute noch für 59 Euro angemeldet und zwar für die Silber-Süd-Runde.

Start ab 8.30 Uhr, da kann ich die 2 Stunden Anfahrt morgens ohne extremes Frühaufstehen machen und spare die Hotelkosten.
Für Schlafsäle bin ich nicht zu haben.

Wenn nur 30 Fahrer auf diese Runde gehen, dann wird es etwas einsam, aber 155 km ginge das schon.

Die unbekannte Region kann man alleine sogar geniessen.
 
Dadurch dass alle Starter, die um 5:30 Uhr starten nach der Nordschleife noch mal durch den Startort fahren und dann gemeinsam mit den 8:30 Uhr - Startern den gleichen Weg haben, wird es sicher nicht einsam auf der Strecke. Inzwischen sind es 166 Anmeldungen und da kommen sicher noch ein paar dazu
 
Ja gut, also wenn der Marathon nicht nicht nach der eigenen Firma benannt wäre, hätte ich das vielleicht verstanden. Aber die Werbung für die eigene (und zugegeben somit lokale) Firma als Argument für den hohen Preis? Das ist schon ziemlich "kreativ".

Was die übrige Sponsorenwerbung auf der Webseite angeht, kann ich wirklich keinen Unterschied zu anderen Radmarathons erkennen.

Gefragt hatte ich aber vor allem nach den Leistungen, deshalb schrieb ich ja, was wird geboten?
Essen aus der Umgebung find ich sehr gut.

Aber bei 60-70€ Startgeld kann das doch nicht alles sein??

Okay, Werbung haben auch wir, zugegeben. Und über die Beurteilung der Sponsoren und die Präsentation dieser bei Veranstaltungen müssen wir auch nicht diskutieren, da hat jeder seine eigene Meinung, was ihn stört oder was ihm egal ist.
Wir kalkulieren den Startpreis so, dass die Kosten hoffentlich gedeckt sind und wir nicht selber drauf zahlen müssen. Was kein Selbstläufer ist...

Zu den Leistungen:
7 Verpflegungsstationen mit regionalem Essen
Streckenausschilderung
Starter-/Finisher-Pakete mit Infomaterial, Roadbook, Startnummer und Überraschungsgeschenken
Regionale Pasta(Knöpfle)-Party am Vorabend
Willkommens-Radtour am Vortag
Duschmöglichkeiten im Start-/Zielbereich und Gepäckaufbewahrung
Begleitautos für technischen Support auf der Strecke

Und wie gesagt, ob das alles den Preis wert ist, muss man selber entscheiden. Billigere Touren gibt es überall, teurere auch, wir versuchen ein gutes Gleichgewicht zu finden, um seriös wirtschaften zu können und um nicht an den falschen Ecken sparen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten