• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarze Shimano Kurbel aufhübschen

Anzeige

Re: Schwarze Shimano Kurbel aufhübschen
Quick & dirty einen Streifen schwarzes Isolierband.
Bei neuen Kurbeln mach ich das immer. Also eben mit Lackschutzfolie. Mittig einen Streifen drüber, dann hält das auch ohne sich abzulösen. Reicht auch aus als Schutz.
 
Wenn man mit dauerhaft streifenden Überschuhen fährt, ist das eben das Resultat, ganz egal bei welcher Alukurbel (Carbonkurbeln werden davon übrigens auch nicht schöner). Folieren ist bei so einem Teil sicher schwierig und bringt m.E. nichts, da die Ursache nicht beseitigt wird und es bald wieder gleich aussieht. Was man machen kann: Vorbeugend transparente Rahmenschutzfolie aufkleben, wie einige hier ja auch vorschlagen. Die kann man einfach ersetzen, wenn sie verranzt aussieht. Ich würde aber schlicht nicht mit Schuhen oder Überschuhen fahren, die so massiv am Kurbelarm streifen; ist für das Material der Überschuhe sicher auch nicht ganz so toll.
 
Mich wundert es ein wenig, das sich noch niemand daran gestört hat. Gerade bei den Shimano Kurbeln habe ich das schon öfters gesehen.
Das ist halt typisch für Überschuh-nutzende Anfänger, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen. Wobei keiner der Punkte als Kritik zu sehen ist, sondern als Tatsache.

Bis man irgendwann die Eingebung hat, dass Winterschuhe letztlich auch nicht mehr kosten als eine neue Kurbel oder der Gang zum Lackierer:

Wenn es stört neue Kurbel und Winterschuhe statt Überschuhe.
 
Wenn man mit dauerhaft streifenden Überschuhen fährt, ist das eben das Resultat, ganz egal bei welcher Alukurbel (Carbonkurbeln werden davon übrigens auch nicht schöner). Folieren ist bei so einem Teil sicher schwierig und bringt m.E. nichts, da die Ursache nicht beseitigt wird und es bald wieder gleich aussieht. Was man machen kann: Vorbeugend transparente Rahmenschutzfolie aufkleben, wie einige hier ja auch vorschlagen. Die kann man einfach ersetzen, wenn sie verranzt aussieht. Ich würde aber schlicht nicht mit Schuhen oder Überschuhen fahren, die so massiv am Kurbelarm streifen; ist für das Material der Überschuhe sicher auch nicht ganz so toll.

Also schlägst du vor "wer schön sein will muss leiden"? Bei Kälte muss man was tun. Dickere Winterschuhe schleifen bei mir genauso wie ein dünner Neoprenüberzug.. ist also egal. (Ich habe ohnehin durchsichtige Folie drauf und bei mir ist das schleifen wohl auch deutlich weniger ausgeprägt.)

Ich würde mit Krepp die gewünschte Form ankleben, gut überlappend, damit man das ganze am Stück abziehen kann. Vor dem abziehen mit einem Stift die gewünschte Form anzeichnen. Abziehen und platt drücken. Kleine Beulen kann man platt drücken (muss dann gedehnt geklebt werden) , größere Beulen aufschneiden und dann platt drücken. Fertig ist die Form, die man auf Folie übertragen kann.
 
Also schlägst du vor "wer schön sein will muss leiden"? Bei Kälte muss man was tun. Dickere Winterschuhe schleifen bei mir genauso wie ein dünner Neoprenüberzug.. ist also egal. (Ich habe ohnehin durchsichtige Folie drauf und bei mir ist das schleifen wohl auch deutlich weniger ausgeprägt.)
Wo habe ich das gesagt? Passendes Material kaufen, z.B. eben in Form von Winterschuhen. Und dann die Cleats halt so einstellen, dass man nicht schon mit dem Sommerschuh nur 1,57mm Luft zur Kurbel hat. Sofern man nicht Cleats komplett ohne Spiel fährt, braucht es da ohnehin immer etwas Marge. Wer also zu dicht dran ist und meint, er könne die Cleats keine 2mm verschieben, für den gibt es auch immer noch die Möglichkeit, Pedale mit 4mm längeren Achsen zu nehmen. Gegen gelegentliches Streifen hilft, wie schon gesagt, eine dicke Lackschutzfolie. Und wenn ich bei jeder Pedalumdrehung mit dem Schuh da "anhängen" würde, dann würde mich das ganz gewaltig nerven.
 
Wo habe ich das gesagt? Passendes Material kaufen, z.B. eben in Form von Winterschuhen. Und dann die Cleats halt so einstellen, dass man nicht schon mit dem Sommerschuh nur 1,57mm Luft zur Kurbel hat. Sofern man nicht Cleats komplett ohne Spiel fährt, braucht es da ohnehin immer etwas Marge. Wer also zu dicht dran ist und meint, er könne die Cleats keine 2mm verschieben, für den gibt es auch immer noch die Möglichkeit, Pedale mit 4mm längeren Achsen zu nehmen. Gegen gelegentliches Streifen hilft, wie schon gesagt, eine dicke Lackschutzfolie. Und wenn ich bei jeder Pedalumdrehung mit dem Schuh da "anhängen" würde, dann würde mich das ganz gewaltig nerven.
Ich persönlich stelle meine Cleats so ein, dass meine Knie das gut finden. Aber man kann natürlich auch einfach einen großen Abstand einstellen... 🙄

Am Mountainbike hab ich das Thema immer dank der Schuhe auch auf Flatpedals. Weiter außen treten ist unangenehm. Meine alte XT Kurbel sah genauso aus.. shit happens, n neues Knie ist deutlich teurer.
 
Ich persönlich stelle meine Cleats so ein, dass meine Knie das gut finden. Aber man kann natürlich auch einfach einen großen Abstand einstellen... 🙄

Am Mountainbike hab ich das Thema immer dank der Schuhe auch auf Flatpedals. Weiter außen treten ist unangenehm. Meine alte XT Kurbel sah genauso aus.. shit happens, n neues Knie ist deutlich teurer.
Du willst es nicht verstehen, gell? Niemand sagt, dass man den Fuß irgendwie verdrehen soll oder so. Ob man die Cleats 1 oder 2mm weiter innen montiert, der Schuh also um diese Länge weiter nach außen zu liegen kommt, spielt für das Knie überhaupt keine Rolle. Da hat der Q-Faktor der Kurbel Einfluss in ganz anderen Dimensionen, aber darüber machen sich 95% der Fahrer gar nicht erst Gedanken, wenn ein Rad mit einer bestimmten Gruppe dran gekauft wird. Der Fuß kann weiterhin in seiner natürlichen Stellung treten und mit der Achse wahlweise unter dem Ballen oder eher Richtung Mittelfuß, ganz so, wie man es persönlich am liebsten mag.
 
Du willst es nicht verstehen, gell? Niemand sagt, dass man den Fuß irgendwie verdrehen soll oder so. Ob man die Cleats 1 oder 2mm weiter innen montiert, der Schuh also um diese Länge weiter nach außen zu liegen kommt, spielt für das Knie überhaupt keine Rolle. Da hat der Q-Faktor der Kurbel Einfluss in ganz anderen Dimensionen, aber darüber machen sich 95% der Fahrer gar nicht erst Gedanken, wenn ein Rad mit einer bestimmten Gruppe dran gekauft wird. Der Fuß kann weiterhin in seiner natürlichen Stellung treten und mit der Achse wahlweise unter dem Ballen oder eher Richtung Mittelfuß, ganz so, wie man es persönlich am liebsten mag.
Ich versteh es schon.. aber ich habe eine andere Meinung. Verstehst du aber nicht? Worum ging es eigentlich noch? Achso... um eine Kurbel von wem anders ...

schön wie man immer Dinge erklärt bekommt, die man gar nicht gefragt hat..
 
Das ist halt typisch für Überschuh-nutzende Anfänger, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen. Wobei keiner der Punkte als Kritik zu sehen ist, sondern als Tatsache.

Bis man irgendwann die Eingebung hat, dass Winterschuhe letztlich auch nicht mehr kosten als eine neue Kurbel oder der Gang zum Lackierer:
Ich habe Winterschuhe, schon mindests genau so lange wie das Rad. Allerdings sind die mir bei ~10 Grad dann doch zu warm. Was das allerdings mit Anfängerr, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Korrigiere mich falls ich falschs liege, aber ich finde keiner dieser Punkte trifft wirklich auf mich zu. Ok Anfänger for life vielleicht. :D
 
Ich habe Winterschuhe, schon mindests genau so lange wie das Rad. Allerdings sind die mir bei ~10 Grad dann doch zu warm. Was das allerdings mit Anfänger, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Korrigiere mich falls ich falschs liege, aber ich finde keiner dieser Punkte trifft wirklich auf mich zu. Ok Anfänger for life vielleicht. :D

Na jemand der eine abgeschrammte Kurbel fährt, gehört halt in der Regel zu einer der Fraktionen.

Oder lass es mich anders sagen, es wäre doch bedenklich, wenn ein erfahrener Radfahrer, 20 Jahre dabei, immer noch jedes Jahr wieder eine DuraAce-, oder limitierte CampaRecord-Carbonkurbel ruiniert und jährlich neu kauft oder zum Lackierer bringt. Aus Erfahrungen sollte man ja irgendwann lernen.

Und solche Kombinationen wie "Irgendwie isses mir egal, ich trage jedes Überschuhe, verstelle die Cleats nicht, nutze keine Schutzfolie, aber trotzdem rege ich mich im Forum drüber auf und Frage um Rat" erschien mir unplausibel.

Du wärst halt die Fraktion, dass es Dir recht egal ist, sonst hättest Du schon eine Schutzfolie drübergezogen. Wenn Du heute wiederum das erste Mal von den Vermeidungsstrategien hörst, zählst Du (zumindest diesbezüglich ) vielleicht noch zu den Anfängern. Ist doch alles kein Problem.
 
Oder lass es mich anders sagen, es wäre doch bedenklich, wenn ein erfahrener Radfahrer, 20 Jahre dabei, immer noch jedes Jahr wieder eine DuraAce-, oder limitierte CampaRecord-Carbonkurbel ruiniert und jährlich neu kauft oder zum Lackierer bringt. Aus Erfahrungen sollte man ja irgendwann lernen.
Mein Trick ist offenbar, dass ich bei DA 9000 hängengeblieben bin und das silberne Finish deutlich mehr verzeiht als Vollschwarz. Und der helle Streifen am Rand geht als Patina durch.
 

Anhänge

  • 20240325_174624.JPG
    20240325_174624.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 52
Wenn es stört neue Kurbel und Winterschuhe statt Überschuhe.
Und dann besser keine shimano Kurbel, wenn man diese Lackprobleme vermeiden möchte. Technisch top, keine Frage. Aber meine Rotor Kurbeln haben alle noch nirgends ihr schwarz eingebüßt. Solche Abriebschäden sehe ich in der Gruppe nur bei Shimano Kurbeln.
 
Und dann besser keine shimano Kurbel, wenn man diese Lackprobleme vermeiden möchte. Technisch top, keine Frage. Aber meine Rotor Kurbeln haben alle noch nirgends ihr schwarz eingebüßt. Solche Abriebschäden sehe ich in der Gruppe nur bei Shimano Kurbeln.
Das die Shimano Kurbeln technisch top sind, könnte nach dem Rückruf eine Diskussion anfachen. ;)
Aber mal im Ernst. Genau das ist mir auch aufgefallen, das ich sowas nur bei Shimano kurbeln sehe.
Mein Trick ist offenbar, dass ich bei DA 9000 hängengeblieben bin und das silberne Finish deutlich mehr verzeiht als Vollschwarz. Und der helle Streifen am Rand geht als Patina durch.
Ist natürlich perönlicher Geschmack, aber so richtig geil finde ich die Shimano Kurbeln eh nicht, aber silberne DA Kurbel, würde ich mir nie ans Rad bauen. Hängt aber auch ein wenig vom Rad selber ab, ob die Kurbel dazu passt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten