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Wie Du weißt fahre ich so einfach ungeniert weiter;-)schwarze Farbe an meiner Kurbel etwas gelitten. Hat das schonmal jemand wieder hübsch gemacht,
Das ist halt typisch für Überschuh-nutzende Anfänger, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen. Wobei keiner der Punkte als Kritik zu sehen ist, sondern als Tatsache.Mich wundert es ein wenig, das sich noch niemand daran gestört hat. Gerade bei den Shimano Kurbeln habe ich das schon öfters gesehen.
Wenn es stört neue Kurbel und Winterschuhe statt Überschuhe.
Wenn man mit dauerhaft streifenden Überschuhen fährt, ist das eben das Resultat, ganz egal bei welcher Alukurbel (Carbonkurbeln werden davon übrigens auch nicht schöner). Folieren ist bei so einem Teil sicher schwierig und bringt m.E. nichts, da die Ursache nicht beseitigt wird und es bald wieder gleich aussieht. Was man machen kann: Vorbeugend transparente Rahmenschutzfolie aufkleben, wie einige hier ja auch vorschlagen. Die kann man einfach ersetzen, wenn sie verranzt aussieht. Ich würde aber schlicht nicht mit Schuhen oder Überschuhen fahren, die so massiv am Kurbelarm streifen; ist für das Material der Überschuhe sicher auch nicht ganz so toll.
Wo habe ich das gesagt? Passendes Material kaufen, z.B. eben in Form von Winterschuhen. Und dann die Cleats halt so einstellen, dass man nicht schon mit dem Sommerschuh nur 1,57mm Luft zur Kurbel hat. Sofern man nicht Cleats komplett ohne Spiel fährt, braucht es da ohnehin immer etwas Marge. Wer also zu dicht dran ist und meint, er könne die Cleats keine 2mm verschieben, für den gibt es auch immer noch die Möglichkeit, Pedale mit 4mm längeren Achsen zu nehmen. Gegen gelegentliches Streifen hilft, wie schon gesagt, eine dicke Lackschutzfolie. Und wenn ich bei jeder Pedalumdrehung mit dem Schuh da "anhängen" würde, dann würde mich das ganz gewaltig nerven.Also schlägst du vor "wer schön sein will muss leiden"? Bei Kälte muss man was tun. Dickere Winterschuhe schleifen bei mir genauso wie ein dünner Neoprenüberzug.. ist also egal. (Ich habe ohnehin durchsichtige Folie drauf und bei mir ist das schleifen wohl auch deutlich weniger ausgeprägt.)
Ich persönlich stelle meine Cleats so ein, dass meine Knie das gut finden. Aber man kann natürlich auch einfach einen großen Abstand einstellen...Wo habe ich das gesagt? Passendes Material kaufen, z.B. eben in Form von Winterschuhen. Und dann die Cleats halt so einstellen, dass man nicht schon mit dem Sommerschuh nur 1,57mm Luft zur Kurbel hat. Sofern man nicht Cleats komplett ohne Spiel fährt, braucht es da ohnehin immer etwas Marge. Wer also zu dicht dran ist und meint, er könne die Cleats keine 2mm verschieben, für den gibt es auch immer noch die Möglichkeit, Pedale mit 4mm längeren Achsen zu nehmen. Gegen gelegentliches Streifen hilft, wie schon gesagt, eine dicke Lackschutzfolie. Und wenn ich bei jeder Pedalumdrehung mit dem Schuh da "anhängen" würde, dann würde mich das ganz gewaltig nerven.
Du willst es nicht verstehen, gell? Niemand sagt, dass man den Fuß irgendwie verdrehen soll oder so. Ob man die Cleats 1 oder 2mm weiter innen montiert, der Schuh also um diese Länge weiter nach außen zu liegen kommt, spielt für das Knie überhaupt keine Rolle. Da hat der Q-Faktor der Kurbel Einfluss in ganz anderen Dimensionen, aber darüber machen sich 95% der Fahrer gar nicht erst Gedanken, wenn ein Rad mit einer bestimmten Gruppe dran gekauft wird. Der Fuß kann weiterhin in seiner natürlichen Stellung treten und mit der Achse wahlweise unter dem Ballen oder eher Richtung Mittelfuß, ganz so, wie man es persönlich am liebsten mag.Ich persönlich stelle meine Cleats so ein, dass meine Knie das gut finden. Aber man kann natürlich auch einfach einen großen Abstand einstellen...
Am Mountainbike hab ich das Thema immer dank der Schuhe auch auf Flatpedals. Weiter außen treten ist unangenehm. Meine alte XT Kurbel sah genauso aus.. shit happens, n neues Knie ist deutlich teurer.
Ich versteh es schon.. aber ich habe eine andere Meinung. Verstehst du aber nicht? Worum ging es eigentlich noch? Achso... um eine Kurbel von wem anders ...Du willst es nicht verstehen, gell? Niemand sagt, dass man den Fuß irgendwie verdrehen soll oder so. Ob man die Cleats 1 oder 2mm weiter innen montiert, der Schuh also um diese Länge weiter nach außen zu liegen kommt, spielt für das Knie überhaupt keine Rolle. Da hat der Q-Faktor der Kurbel Einfluss in ganz anderen Dimensionen, aber darüber machen sich 95% der Fahrer gar nicht erst Gedanken, wenn ein Rad mit einer bestimmten Gruppe dran gekauft wird. Der Fuß kann weiterhin in seiner natürlichen Stellung treten und mit der Achse wahlweise unter dem Ballen oder eher Richtung Mittelfuß, ganz so, wie man es persönlich am liebsten mag.
Ich habe Winterschuhe, schon mindests genau so lange wie das Rad. Allerdings sind die mir bei ~10 Grad dann doch zu warm. Was das allerdings mit Anfängerr, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Korrigiere mich falls ich falschs liege, aber ich finde keiner dieser Punkte trifft wirklich auf mich zu. Ok Anfänger for life vielleicht.Das ist halt typisch für Überschuh-nutzende Anfänger, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen. Wobei keiner der Punkte als Kritik zu sehen ist, sondern als Tatsache.
Bis man irgendwann die Eingebung hat, dass Winterschuhe letztlich auch nicht mehr kosten als eine neue Kurbel oder der Gang zum Lackierer:
und die Spuren kommen dann durch dünne Überschuhe?Ich habe Winterschuhe, schon mindests genau so lange wie das Rad. Allerdings sind die mir bei ~10 Grad dann doch zu warm.
jaund die Spuren kommen dann durch dünne Überschuhe?
Ich habe Winterschuhe, schon mindests genau so lange wie das Rad. Allerdings sind die mir bei ~10 Grad dann doch zu warm. Was das allerdings mit Anfänger, Leute, die abgeranzte Winterräder fahren oder allgemein Solche, die sich nichts aus ihrem Rad machen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Korrigiere mich falls ich falschs liege, aber ich finde keiner dieser Punkte trifft wirklich auf mich zu. Ok Anfänger for life vielleicht.
Richtig abgeschrammte Fraktion (RAF)Na jemand der eine abgeschrammte Kurbel fährt, gehört halt in der Regel zu einer der Fraktionen.
Mein Trick ist offenbar, dass ich bei DA 9000 hängengeblieben bin und das silberne Finish deutlich mehr verzeiht als Vollschwarz. Und der helle Streifen am Rand geht als Patina durch.Oder lass es mich anders sagen, es wäre doch bedenklich, wenn ein erfahrener Radfahrer, 20 Jahre dabei, immer noch jedes Jahr wieder eine DuraAce-, oder limitierte CampaRecord-Carbonkurbel ruiniert und jährlich neu kauft oder zum Lackierer bringt. Aus Erfahrungen sollte man ja irgendwann lernen.
Und dann besser keine shimano Kurbel, wenn man diese Lackprobleme vermeiden möchte. Technisch top, keine Frage. Aber meine Rotor Kurbeln haben alle noch nirgends ihr schwarz eingebüßt. Solche Abriebschäden sehe ich in der Gruppe nur bei Shimano Kurbeln.Wenn es stört neue Kurbel und Winterschuhe statt Überschuhe.
Das die Shimano Kurbeln technisch top sind, könnte nach dem Rückruf eine Diskussion anfachen.
Ist natürlich perönlicher Geschmack, aber so richtig geil finde ich die Shimano Kurbeln eh nicht, aber silberne DA Kurbel, würde ich mir nie ans Rad bauen. Hängt aber auch ein wenig vom Rad selber ab, ob die Kurbel dazu passt oder nicht.Mein Trick ist offenbar, dass ich bei DA 9000 hängengeblieben bin und das silberne Finish deutlich mehr verzeiht als Vollschwarz. Und der helle Streifen am Rand geht als Patina durch.