Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
würdet Ihr mir empfehlen, 25mm-Marathon plus zu verwenden? Es ist ja nicht wirklich ein Racebike, sondern ein schnittiges Stadtrad mit Race-Komponenten...
Allerdings hab ich das noch nie bei den Fahrradkurieren gesehen - was benutzen die eigentlich? Zwei Schläuche? Es nervt halt, wenn man das Rad jeden Tag zur Arbeit benutzt, aller zwei Wochen einen Platten flicken zu müssen, darauf hab ich echt keinen Bock mehr!
Das Band funktioniert und hat den Vorteil, dass man jeden Rotzreifen fahren kann, was die Sache auf Dauer noch billiger macht. Nachteil ist, dass es bei nem Platten fummeliger wird.
Viele Kuriere fahren das.
Ich hab einfach nur schwere billige Trainingsreifen (Vittoria Rubino) verwendet, erfüllt den Zweck auch, aber ca. ein platter Reifen alle 2 Wochen war durchaus normal.
Marathons haben keinen Grip und rollen schaizze, n Rennradreifen mit dem Band drin fährt sich besser.
Auch wenn ich mir schon deftig Worte von der selbst erklärten Elite eingehandelt habe, ich kann den Marathon Plus für bestimmte Zwecke empfehlen.
Dieser Reifen ist bei mir am FB montiert, dass ich fürs Grobe (auch längere Touren bei dem mal ein Sandweg vorkommt) immer mal wieder nutze.
Das dieser Reifen schlecht abrollen soll, kann ich auch nicht bestätigen.
Normaler Marathon 28mm am Sporttourer. 520g sind beim Sportrad ein Wort, aber 13 Monate und 11000 km noch keinen Platten. Fahre mittlerweile den zweiten Satz. Den ersten hatte ich bis 6500 km, wäre aber auch 8000 gelaufen. Der zweite wird die 8000 wohl locker packen.
Gute Nasshaftung, spürbar bessere Dämpfung als beim 23mm, Rollen tun sie mit 7,5 bar auch gut. Klar, das Rennrad läuft nochmal besser. Ich sage bewusst nicht, dass der Schnitt deswegen so und soviel schlechter ausfällt, weil da noch so viele andere Unterschiede der beiden Räder mit reinspielen... In der Summe trennen die beiden 2,9 kg Gewicht und rund 1 - 2 km/h im Schnitt auf einer Referenzstrecke. Alle weiteren Mutmaßungen pro und contra, wären Hype und übertrieben.
Das Geld für den Plus kann ich mir guten Gewissens sparen.
schwalbe race-guard (beim stelvio) und smart-guard (beim marathon+) unterscheiden sich durch die dicke der einlage.
ich fahre, an ein und dem selben rad, marathon+ in 25mm und ultremo in 23mm.
gewichtsunterschied liegt bei fast 800g das paar.
rollwiderstand ist ein riesenunterschied, komfort auch.
ist aber alles unerheblich wenn man durch die stadt muss, viel über "radfernwege" (splitt) fährt oder im winter unterwegs ist. man muss ja keine rennen mit den dingern fahren.
habe die marathon plus seit 3jahren bzw ca 14.000km, hinterradprofil ist wohl etwas runter. kein platten.
Fazit: für deinen beschriebenen anwendungsfall optimal.
Ich habe meine Marathon Plus jetzt 2 Winter gefahren. Jeweils im Spätherbst wechsle ich von Michelin Pro 2 Race auf die Schwalbe und fahre sie bis ins Frühjahr, da ich ich mit "normalen" Reifen zuviele Pannen wegen Splitt und anderem Unrat hatte. Mit den Stelvio Plus habe ich mittlerweile über 5000 km ohne eine einzige Panne runter. Wenn Pannensicherheit im Vordergrund steht, führt fast kein Weg am Stelvio Plus vorbei. Die Haltbarkeit scheint auch überdurchschnittlich zu sein, da der Hinterreifen nach 5000 km noch wirklich hervorragend aussieht, der Vorderreifen sowieso.
Hey also ich habe momentan einen Schwalbe XC Comp Reifen drauf mit den Maßen 35x622 28x1,35. Da ich schon mehrere Platten hatte möchte ich mir gern den Marathon Plus drauf machen. Was ist da die kleinste Größe die ich rauf bekomme? Kenne mich da net so aus.
Ich Nutze das Fahrrad fast nur auf Radwegen und auf der Straße muss aber auch bei schlechtem und nassen Wetter fahren (Arbeitsbike) deswegen finde ich das die Marathon schon perfekt dafür sind. Vor allem weil se länger halten sollen. Ich habe mit dem anderen Satz erst 3000km runther und beide Reifen sind in der Mitte fast alle.
Währe schön wenn ihr mir verrathen könntet was für dimensionen ich da fahren kann.