• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

2cv6

Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Folgenden Artikel habe ich vor wenigen Tagen in der Frankfurter Rundschau gefunden:

http://www.fr-online.de/in_und_ausl...1ca0043d75d074816af354be7bf15c&em_cnt=1230045

Regt - wie ich finde - zumindest zum Nachdenken an. Das die deutsche Firma zu 100% im Ausland produziert, war mir nicht bekannt.
Ob der Artikel Konsequenzen auf das eigene Kaufverhalten hat, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und: Gibt es echte Alternativen? Ich weiß es nicht...
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Wir alle leben nur deshalb so gut, weil es anderen schlecht geht. Das ist ein Naturgesetz.

Es ist uns frei gestellt, die Seite zu wechseln.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Moin,
finde ich ebenfalls sehr interessant.

Welche anderen (gibt es noch welche?) produzieren auch in Deutschland?

Tschö
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Muss sagen, dass ich immer Schwalbe fuhr, bis als ich mit den Ultremos innerhalb kürzester Zeit 3 Platten hatte..
Habe noch einen Satz Conti 4000s gekauft - ist gut vergleichbar mit Ultremo - zu meinem Erstaunen - denn die 3000er Serie war ja nicht überwältigend.

Heute muss ich sagen, nach fast 2000km auf Ultremos und 4000s - für das, dass Schwalbe im Ausland produziert und preislich auf in Europa hergestellte Reifen sind - nee, dann bleibe ich bei Conti. Lieber Unterstütze ich die Europäische Wirtschaft - auch wenn es nur paar Euro sind...
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Genau :
keiner kauft die Reifen mehr und in Indonesien bleiben bei ein paar Familien die Herde kalt.

Bitte jetzt auch die ganze Bude nach ausländischen Billiglohn-Produkten absuchen und alles zum Recyclinghof bringen- Die haben noch bis 12:00 auf.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Muss sagen, dass ich immer Schwalbe fuhr, bis als ich mit den Ultremos innerhalb kürzester Zeit 3 Platten hatte..
Habe noch einen Satz Conti 4000s gekauft - ist gut vergleichbar mit Ultremo - zu meinem Erstaunen - denn die 3000er Serie war ja nicht überwältigend.

Heute muss ich sagen, nach fast 2000km auf Ultremos und 4000s - für das, dass Schwalbe im Ausland produziert und preislich auf in Europa hergestellte Reifen sind - nee, dann bleibe ich bei Conti. Lieber Unterstütze ich die Europäische Wirtschaft - auch wenn es nur paar Euro sind...

Conti produziert die hochwertigen SR, den 4000 und 1 Bike Reifen in D, der Rest in Asien.
Auch alle anderen produzieren in Asien.
Ach ja in Tschechien werden noch ein paar minderwertige Sachen produziert,wobei die kaufen auch in Asien zu.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Also entweder habe ich was überlesen oder ich finde den Titel nicht ganz richtig. Klar verdienen die in Asien nicht so viel aber Ausbeutung wäre für mich, wenn auf Kosten der Arbeitskraft oder der Gesundheit der Leute dort Gewinn gemacht wird. Und nach diesem Artikel sehe ich nichts davon. Außer dass man bei mancher Arbeit dreckig wird...
Ich würde auf Schwalbe verzichten, wenn die dort Kinder beschäftigen oder jährlich mehrere Menschen dort an irgendwelchen Giftstoffen sterben, o.ä.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber so wie hier beschrieben ist es doch bei fast allen Konsumgütern (Spielzeug, Kleidung, Unterhaltungselektronik, etc.).

Gruß Ole
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Ist es für dich ein Unterschied ob du einem Ausländer das Mittagessen oder einem Deutschen das Mittagessen finanzierst?


Wenn dort Menschenrechte nicht eingehalten werden oder erheblich höhere ökologische Probleme auftreten, wäre über Alternativen nachzudenken......
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Also entweder habe ich was überlesen oder ich finde den Titel nicht ganz richtig. Klar verdienen die in Asien nicht so viel aber Ausbeutung wäre für mich, wenn auf Kosten der Arbeitskraft oder der Gesundheit der Leute dort Gewinn gemacht wird. Und nach diesem Artikel sehe ich nichts davon. Außer dass man bei mancher Arbeit dreckig wird...
Ich würde auf Schwalbe verzichten, wenn die dort Kinder beschäftigen oder jährlich mehrere Menschen dort an irgendwelchen Giftstoffen sterben, o.ä.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber so wie hier beschrieben ist es doch bei fast allen Konsumgütern (Spielzeug, Kleidung, Unterhaltungselektronik, etc.).

Gruß Ole

Moin,

endlich einer des auf den Punkt bringt. Im Ausland produzieren bedeutet nicht gleichzeitig Ausbeutung und wenn alle Produktionen im Ausland als "Böse Böse" betrachten wäre dann wohl auch alle Ford, GM, Nissan, Microsoft usw. Arbeitsplätze in Deutschland abzuschaffen. Ausland ist immer nur eine Frage des eigenen Standpunktes.


Gruß k67
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Ist es für dich ein Unterschied ob du einem Ausländer das Mittagessen oder einem Deutschen das Mittagessen finanzierst?

Es muss wohl einen Unterschied geben, sonst hätte Schwalbe die Produktion nicht ins Ausland verlagert oder?

Die Ausbeutung besteht doch darin, dass den Arbeitern der durchschnittliche Indonesische Fabrikenlohn ausgezahlt wird zu durchschnittlichen Indonesischen Arbeitsbedingungen. Ich denke mal die Kosten für die Produktion stehen wohl nicht im Verhältnis zu dem Gewinn, dass das Unternehmen Schwalbe beim Verkauf dieser Reifen erziehlt.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Es muss wohl einen Unterschied geben, sonst hätte Schwalbe die Produktion nicht ins Ausland verlagert oder?

Die Ausbeutung besteht doch darin, dass den Arbeitern der durchschnittliche Indonesische Fabrikenlohn ausgezahlt wird zu durchschnittlichen Indonesischen Arbeitsbedingungen. Ich denke mal die Kosten für die Produktion stehen wohl nicht im Verhältnis zu dem Gewinn, dass das Unternehmen Schwalbe beim Verkauf dieser Reifen erziehlt.

Fahre Reifen aus Holz und zünde eine Lichterkette an.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Es muss wohl einen Unterschied geben, sonst hätte Schwalbe die Produktion nicht ins Ausland verlagert oder?

Die Ausbeutung besteht doch darin, dass den Arbeitern der durchschnittliche Indonesische Fabrikenlohn ausgezahlt wird zu durchschnittlichen Indonesischen Arbeitsbedingungen. Ich denke mal die Kosten für die Produktion stehen wohl nicht im Verhältnis zu dem Gewinn, dass das Unternehmen Schwalbe beim Verkauf dieser Reifen erziehlt.

Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt, die Ihren Besitz ehrlich teilen. :rolleyes:
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Wow, ihr beiden zitiert mich, ohne das ihr auf den Inhalt sachlich eingeht. Das nenne ich mal eine Disskusion auf höchstem Niveau.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Wow, ihr beiden zitiert mich, ohne das ihr auf den Inhalt sachlich eingeht. Das nenne ich mal eine Disskusion auf höchstem Niveau.

Wundert dich das, dass keiner auf den Inhalt eingeht?
Das Niveau deines Inhalts / deiner Argumentation liegt noch deutlich unterhalb des "Bildzeitungsniveaus". Sich damit auseinanderzusetzen ist sinnlos....;)
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Genau :
keiner kauft die Reifen mehr und in Indonesien bleiben bei ein paar Familien die Herde kalt.

Bitte jetzt auch die ganze Bude nach ausländischen Billiglohn-Produkten absuchen und alles zum Recyclinghof bringen- Die haben noch bis 12:00 auf.

Nun ja, genau in diese Richtung wollte ich zumindest nicht diskutieren. Mir geht es - in diesem Falle - weniger um die Verlagerung von Arbeitsplätzen sondern um die Standards bei der Herstellung von Produkten (hier halt Reifen).
Lohn und Umweltauflagen sind in Indonesien am unteren Ende der Skala und Schwalbe lässt ausschließlich dort produzieren - vermittelt aber den Eindruck, dass es sich um "deutsche Wertarbeit" handele (was ja auch notwendig ist, da im gehobenen Preissegment angeboten wird). Der Kostenvorteil wird selbstverständlich nicht weitergegeben oder in bessere Standards bei der Produktion oder dem Produkt investiert. Ist das okay?

Dem o.g. Artikel lediglich zu entnehmen (wie geschrieben), dass dort "mancher dreckig wird", halte ich übrigens für Zynismus. Meine Meinung. :(

Wie auch immer:
Man kann sich alles schön reden und nichts wissen wollen - man kann die, die darauf hinweisen in der Regel durch ihr eigenes Verhalten bloßstellen und der Lächerlichkeit preisgeben - man kann darauf verweisen, dass es in anderen Bereichen nicht anders ist usw. usf. - ist schon klar.

Ich jedenfalls beim nächsten Mal Conti kaufen - einfach so.
 
Zurück
Oben Unten