• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe müffeln nach Tage des Dauerregens

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

meine MTB Schuhe riechen leider nach nassem Handtuch, da sie in den letzten Tagen bei diesem miesen Wetter keine Chance hatten wirklich zu trocknen.

Vorgestern habe ich die Schuhe mit warmem Wasser, etwas Spüli und einer weichen Bürste geputz und mit Zeitungspapier ausgestopft, leider kam heute früh die Ernüchterung, müffelt immernoch.

Im Laufforum habe ich was vom Hygienespüler und Waschmaschine bei 30° ohne schleudern gelesen.
Gut, ein Laufschuh hat aber weder Metallstollen noch eine Carbonsohle.

Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich den Geruch los werde?

Gruß und besten Dank

Mathieu
 
Schuhdeo (DM oder Rossmann, Drogeriemarkt) Hilft etwas. Habe das gleiche Problem.
Ich muss mir mal im Winter ein neues Paar gönnen.
 
Auf heiße Sommertage warten und in die Sonne zum Lüften stellen. Dabei weit öffnen, Innensohle rausnehmen.
 
Auf heiße Sommertage warten und in die Sonne zum Lüften stellen. Dabei weit öffnen, Innensohle rausnehmen.
Sollte man nicht machen. Es ist nachwievor Kunststoff und diesen sollte man nicht in der prallen Sonne liegen lassen.
Beim Fahren ist das was anderes.
 
Schuhdeo (DM oder Rossmann, Drogeriemarkt) Hilft etwas. Habe das gleiche Problem.
Ich muss mir mal im Winter ein neues Paar gönnen.
Habe jetzt den Tipp bekommen Desinfektionsspray nehmen.

Probiere ich heute abend mal aus. Im Prinzip sind das ja Bakterien, die sich in der feucht-warmen Umgebung leicht vermehren konnten.

Was haltet ihr von Waschmaschine?

Gruß

Mathieu
 
@mathieu91 Oh, höre ich zum ersten Mal. Was ist das Problem in der Sonne und warum ist es keins, wenn Füße drin stecken?
 
@mathieu91 Oh, höre ich zum ersten Mal. Was ist das Problem in der Sonne und warum ist es keins, wenn Füße drin stecken?
Sonne ist für Kunststoff grundsätzlich ein Problem. Erstens wegen der thermischen Beständigkeit und zweitens wegen der UV-Strahlung. Diese greift den Kunststoff an und lässt diesen mit der Zeit verspröden.

Du erreichst bei praller Sonne und ohne kühlenden Wind schnell mal die 70, 80°C auf schwarzen Flächen, da geht es dem Kunststoff ganz schön an den Kragen.

Man soll Radschuhe auch nicht direkt auf die Heizung stellen, zB..
Moderne Heizungen haben Vorlauftemperaturen von ca. 50°C, alte Heizungen deutlich mehr noch.

Gruß

Mathieu
 
O.K., danke für die Info. Nach zwei, maximal drei Jahren sind meine Schuhe zwar eh im Eimer, aber man muss es ja nicht provozieren.

Waschmaschine und Schuhe ist übrigens ne Kombi die ich der Maschine nicht antun will. Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen samt Geruchsentwicklung müssten die zudem mehrmals in der Woche rein.
 
Waschmaschine dürfte bei den Schuhe nichts bringen, das Schleudern ist schon ein elementarer Teil des Waschens.

Mein Vater wäscht die Wanderschuhe immer aus und trocknet sie auf dem Dachboden oder in der Sonne bzw. Halbschatten. Die Schuhe halten bei uns teils 10 Jahre. Meist verabschiedet sich dann die Sohle.
Zum Waschen Schuhe wirklich fluten und besonders im ersten Waschgang einfach mal ein paar Stunden stehen lassen. Hygienespüler kann man machen, muss man aber nicht. Danach mehrfach gründlich fluten und ausspülen. Vollgesogene Teile auch mal ausdrücken zwischendurch. Danach mit Zeitungspapier vortrocken und an der Luft fertig nachtrocknen. Ich persönlich hab für sowas noch einen Schuhfön, der ca. 25 Grad warme Luft langsam reinpustet. Gabs mal bei Sportscheck für 20 tacken?!?

Die Idee mit dem Gefrierfach sollte auch noch funktionieren. Bakterien mögen es auch nicht eingefroren zu werden, deren Zellen platzen dann auch. Ich würde aber erst mal ihre Anzahl durch Waschen reduzieren.
 
Was soll den Schuhen eine Waschmaschine ausmachen da geht eher die Maschine kaputt. Ich hab früher meine MTB Schuhe sogar in der Arbeit in der großen Industriewaschmaschine bei 60° regelmäßig gewaschen. Den Schuhen hat das nichts gemacht, der Maschine so wie so nicht. Zum Trocknen hab ich dann einfach Einlegesohlen entfernt, Schuhe voll Zeitungspapier gestopft und ab in den Heizraum auf die Heizung. Nach zwei, drei Tagen waren die dann trocken ohne das sie gestunken haben. Geht natürlich nur wenn man mehrere Paare an Schuhe hat, sollte man aber ehe wenn man viel fährt.
 
Was soll den Schuhen eine Waschmaschine ausmachen da geht eher die Maschine kaputt. Ich hab früher meine MTB Schuhe sogar in der Arbeit in der großen Industriewaschmaschine bei 60° regelmäßig gewaschen. Den Schuhen hat das nichts gemacht, der Maschine so wie so nicht. Zum Trocknen hab ich dann einfach Einlegesohlen entfernt, Schuhe voll Zeitungspapier gestopft und ab in den Heizraum auf die Heizung. Nach zwei, drei Tagen waren die dann trocken ohne das sie gestunken haben. Geht natürlich nur wenn man mehrere Paare an Schuhe hat, sollte man aber ehe wenn man viel fährt.
Denke da spielt die Chemie eine Rolle, wenn man die Schuhe in der Maschine wäscht.
Keiner prüft, ob eine Carbonsohle oder die Plastestollen der Maschinenchemie gewachsen sind, da sollen ja bekanntlich überwiegend Textilien rein.

Werde einfach mal ein paar Sachen ausprobieren, habe ja zwei Schuhe, mit dem einen gehts ins Kühlfach, der andere bekommt dann die Desinfektionsmittel-Kur.
 
Lauf- und Radschuhe mit zwei, drei Handtüchern in einen Kopfkissenbezug, dann noch ein paar Handtücher in die Trommel (dann passiert auch der Trommel nichts), 40 Grad, Wasch- und Hygienespüler dazu, nicht Schleudern. Alles wieder sauber, alles riecht wieder gut.
Habe dahingehend Praxiserfahrung und nicht im Netz nachgelesen. Hauptsächlich habe ich das Problem mit meinen Feldhockeyschuhen, da der Kunstrasen gerade im Sommer permanent bewässert sein muss, da stinken die Schuhe nach 2 x Training und einem Spiel pro Woche auch ohne Käsefüße ;)

Ach ja, die Schrauben der Absätze und der Ventilationsöffnung meiner Sidis sind besser als alle Schrauben am Rad, die Rosten auch nach 3 Maschinenwäschen nicht :D
 
Man soll Radschuhe auch nicht direkt auf die Heizung stellen, zB..
Moderne Heizungen haben Vorlauftemperaturen von ca. 50°C, alte Heizungen deutlich mehr noch.

Hab ich schon sehr, sehr oft gemacht (mit Winter-Rennradschuhen), da ist noch nie irgendwas passiert (und ich hab die Schuhe schon recht lange).

Tiefgefrierfach zwei Tage. Hab ich zuletzt in so ner Nerd-Sendung gesehen.

Ja, das sollte helfen bei von Körperflüssigkeiten (Schweiss) verursachtem Gemüffel. Der Geruch kommt vom Kot der Bakterien, die sich in den Flüssigkeiten laben und sich davon ernähren. Die Bakterien werden im Tiefkühlfach abgetötet, der Rest-Kot lässt sich einfach ausspülen (Reihenfolge ist egal glaub ich).

Wenn man die Schuhe nur ausspült/wäscht (mit Spüli z.B.), dann wird zwar der Kot entfernt, aber die überlebenden Bakterien vermehren sich sehr schnell wieder und kacken alles wieder voll -> es müffelt kurze Zeit später wieder ohne Zutun.
 
Zurück
Oben Unten