• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube vom Flaschenhalter im Rahmen verkantet (Bilder).

trek2300slr

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

in einem Moment geistiger Umnachtung habe ich eine Schraube zum Befestigen vom Flaschenhalter im Rahmen verkantet (siehe Bild 1 unten). Der Rahmen ist so konstruiert, dass es Bohrungen gibt wo Gewinde eingelassen worden sind, die dann vermutlich mit dem Rahmen verschweisst worden sind (siehe Bild 2). Wenn ich jetzt die Schraube drehe, dann dreht sich die komplette Einlassung samt Gewinde mit. Hat jmd einen Tipp wie ich die Schraube wieder rausbekomme?

Lieben Dank,
Christian

7fei3.jpg

q7v7M.jpg
 
Das ist nicht verschweißt.
Das mit dem Gewinde ist eine Niete.
Versuch mal die Niete mit einem untergeschobenen "Schraubenzieher" zu fixieren.
Anschließend kann man versuchen die Niete wieder zu fixieren. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, welches Dein Fahrradhändler haben sollte.
Läßt sich die Niete wieder fixieren würde ich zur Sicherheit nachmal mit einem Gewindschneider drangehen.
Sollte sich die Niete nicht mehr fixieren lassen, ausbohren und neue Niete rein.
 
Hallo Freiradler,

hat leider nicht geklappt. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Macht es ggf. Sinn die Niete mit Sekundenkleber etc zu fixieren?

Freue mich über jegliche Ideen,
Christian
 
Sekundenkleber könnte gehen, besser wäre aber aber ein Epoxidharz, z.B. UHU Plus Endfest 300. Das gibt es im Baumarkt in kleinen Tuben für 8 bis 10 Euro. Das am besten in den Spalt zwischen Rahmen und Niet (es heißt der Niet, Mehrzahl die Niete, eine "Niete" kauft man bei der Losbude ;)) einstreichen, das Rad dann so lagern, dass das Sitzrohr waagerecht ist, damit der Kleber in den Spalt nach unten laufen kann.

Am besten wäre es noch, vor dem einstreichen mit Epoxidharz die Stelle zu entfetten, hierzu am besten Isopropanol nehmen (Apotheke, 100ml reines für ca. 3 Euro) und großzügig in den Spalt laufen lassen.

Wenn man die Aushärtung des Klebers noch Beschleunigen will, mit einem Fön die Stelle erwärmen, dann wird die Verklebung noch fester. Als Nebeneffekt wird das Harz dann noch flüssiger und zieht besser in den Spalt.

Ich denke, das Gewinde im Niet ist noch zu retten. Ansonsten eben nach entfernen der Schraube ausbohren und neu einsetzen.
 
Dein ortsansässiger Radhändler hat das sicherlich schon x-mal gehabt und hat das Werkzeug und Know-How um Dir zu helfen - höre auf freiradler und ruiniere Dir nicht den Rahmen mit unbedachten Selbstheilungsversuchen...
 
Ich hatte mal was ähnliches, da hat sich auch die Gewindeniete gelöst. Ich habe den Niet mit der WaPu gehalten und die Schraube rausdrehen können. Es gab allerdings einen winzigen Kratzer.
Anschließend habe ich den Niet mit einer gehärteten Schraube, Unterlegscheibe und Mutter wieder festgezogen. Hat so dann Jahre lang gehalten, hält wahrscheinlich immer noch, nur der Rahmen ist verkauft...
 
und mit dem Inbus, mit dem Du Schraube löst, seitlichen Druck auf das ganze ausüben, dass die verklemmte Mutter sich gegen den Rahmen zusätzlich verklemmt.
 
Glückwunsch. Ab zum Radhändler. Und nein, sowas ist nicht alltäglich, sondern echte und seltene Frickelarbeit. Lohnt auch nur bei Rahmen, die nicht vom Discounter stammen ...

Edit sagt: Ich hatte das auch mal. Und den besten Mechaniker der Welt hat das schier zur Verzweiflung gebracht, aber er hats hinbekommen. Das Problem ist, dass mit einem komischen Werkzeug durch das Rohr gegengehalten werden muss.
 
Zurück
Oben Unten