• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube abgebrochen. Hilfe

evgenko

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Gibt es dafür eine Lösung s.u.? Kann ein guter Schlosser die Reste entfernen und die Gewinde neu schneiden, falls sie kaputt geht.
20170115_115122.png 20170118_215915.png IMG-20170118-WA0011.png
Die Schraube ist dafür gedacht, um die Schutzblechstrebe zu befestigen. Von der Seite gibt es ein Loch, wo man sie einstecken kann. Wie man auf den Bilder sieht, gelang es mir nur die Hälfte der Schraube rauszukriegen. Dann hat sie wieder in der Mitte gebrochen. Beim zweiten Versuch blieb die Spitze der Linksgewinde drin :-/ so ein Ärger. Und nun. Beim nächsten Versuch das anzubohren, rutschte mir der Bohrer, na klar. Nun möchte ich nicht mehr mit weiteren Versuchen die Lage zu verschlimmern. Von daher ist die Frage oder machen so was auch in einigen Fahrradwerkstätten. Ich bin aus Hannover.

Danke im Voraus

Grüße
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Gibt es dafür eine Lösung s.u.? Kann ein guter Schlosser die Reste entfernen und die Gewinde neu schneiden, falls sie kaputt geht.
Anhang anzeigen 415846 Anhang anzeigen 415847 Anhang anzeigen 415848
Die Schraube ist dafür gedacht, um die Schutzblechstrebe zu befestigen. Von der Seite gibt es ein Loch, wo man sie einstecken kann. Wie man auf den Bilder sieht, gelang es mir nur die Hälfte der Schraube rauszukriegen. Dann hat sie wieder in der Mitte gebrochen. Beim zweiten Versuch blieb die Spitze der Linksgewinde drin :-/ so ein Ärger. Und nun. Beim nächsten Versuch das anzubohren, rutschte mir der Bohrer, na klar. Nun möchte ich nicht mehr mit weiteren Versuchen die Lage zu verschlimmern. Von daher ist die Frage oder machen so was auch in einigen Fahrradwerkstätten. Ich bin aus Hannover.

Danke im Voraus

Grüße

Hallo,
per se wird eine Radbude nichts anders machen, als du probiert hast. Eine Schraube auszubohren erfordert etwas Geschick und gutes Werkzeug.
Ich würde es nochmals mit dem Ausbohren versuchen, wie folgt:
1. Schraubenrest gut ankörnen, damit der Bohrer eine Führung hat;
2. Ganz, ganz kleinen sowie neuen und nicht eiernden Stahlbohrer nehmen und anfangs mit wenig Geschwindigkeit und Druck ein Loch in den Schraubenrest bohren;
3. Dann sukzessive die Größe des Bohrers erhöhen, immer aber mit der Bohrergröße circa 1/2 mm unter dem eigentlichen Schraubendurchmesser bleiben;
4. Irgendwann ist das Loch im Schraubenrest so groß, dass diese die Spannung verliert und man den Rest mit etwas WD40 und einem Vierkant herausdrehen kann.
5. Wenn Punkt vier absolut nicht will, dann nach Punkt 3 mit Gewindebohrern ein Gewinde gleichen Durchmessers nachschneiden, dabei muss man aber sicher den Gewindeansatz treffen.

Viel Glück!
 
Aktuelles Problem ist ja, dass die Spitze des Linksausdrehers nun auch noch in der Schraube steckt. Da dieser etwas härter sein dürfte, ist hier der Schwierigkeitsgrad schon stark angehoben. Einen nützlichen Rat habe ich leider auch nicht...
 
morsche,

das wird kniffelig.
Zuerst muss zwingend die abgebrochene Linksdreherspitze raus. Die ist aus gehärtetem Material und kaum ausbohrbar.
Ich würde versuchen die mit einer Reissnadel, die sachte rundum zwischen Schraubenrest und Spitze geklopft wird, zu lockern und zu entfernen.
Mit viel Geduld, das kann dauern.
Den Schraubenrest vorsichtig mit einem Dremel (o.ä.) rausfräsen.
Ist besser als bohren weil man feinfühliger vorgehen kann, idealerweise wird das Gewinde dabei kaum beschädigt.
Trotzdem nachschneiden um Schraubenreste aus dem Gewinde zu entfernen.
Mit viel Geduld, auch das kann dauern.

Schön vorsichtig. Für eine Gewindereparatur mit einem Helicoil scheint, den Bildern nach, zu wenig Material zum aufbohren vorhanden.

Viel Spaß!
Kai
 
Null Ahnung ,trotzdem eine Meinung.
Von der anderen Seite ausbohren oder anbohren?
Rawuza
... und wenn es zu gefährlich wird, Loch zuspachteln und eine Schelle kaufen.
 
Danke euch für eure Tipps und Ratschläge. Von anderer Seite wird leider nichts. Was ist mit einem guten Schlosser? Sie haben bestimmt ne Ahnung und allerlei passendes Werkzeug. Das Ding aus dem gehärteten Stahl macht das größte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi evgenko,

das Problem mit guten Schlossern ist, dass man sie erst erkennt, nachdem sie einem helfen konnten und die Schlechten machen auch nicht besser als Du selbst.

Was ist das für ne (abgebrochende) Schraube - M6?

Wenn noch Gewinde am Rahmen vorhanden, besorg oder bau (=bohr) Dir noch ne passende Hülse (mit Aussengewinde), dreh die in den Rahmen und dann kannst Du hemmungslos auf der Schraube und dem abgebrochenden Linksgewinde-Teil rumbohren.

Wärme und Kälte könnten helfen den festsitzenden Schraubenrest zu lockern => Rahmen warm und Schraube kalt machen (mit Fön/Heizpistole und Kältespray) und dann versuchen das rauszudrehen.

LG und viel Erfolg
 
Screenshot_20170204-205802.png
Meinste so was? Habe mir auch schon gedacht. Ja die Gewinde ist noch vorhanden, gerade 4-5 mm sind noch da und ja das ist m6.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 416121
Meinste so was? Habe mir auch schon gedacht. Ja die Gewinde ist noch vorhanden, gerade 4-5 mm sind noch da und ja das ist m6.
Grüße

Wenn die hohlgebohrt sind, könnte das gehn. Aber die erscheinen mir für Deinen Fall zu lang (stört beim Bohren).

Wenn man ne Drehbank, einen Bohrer und eine M6-Alu-Schraube hätte, wäre so ne Hülse in fünf Minuten gebohrt. Ich habe vor Jahrzehnten mal ein Praktikum in einer kleineren (5Mann) Elektro-Reperatur-Werkstatt gemacht. Die haben kleine E-Motoren, Tauchpumpen und professionelle Bohrmaschinen/Bohrhämmer repariert und wir hatten ewig mit festsitzenden und abgerissenen Schrauben (extem bei Tauchpumpen) zu tun. Letztendlich hat die Schraube aber immer verloren - kann mich nicht erinnern, das wir etwas nicht fixen konnten. Der Laden hatte natürlich ne gescheite Drehbank, gutes Werkzeug, Wärme&Kälte und das erfahrene Personal. Vielleicht mal nach solchen Läden ausschau halten, vorbei fahren und nett fragen?

Edit: Warum solche Läden suchen: Die Gehäuse der Tauchpumpen, Bohrhämmer und Kettensägen sind häufig aus Alu und die Schrauben aus Stahl.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gewinde ist noch vorhanden, gerade 4-5 mm sind noch da und ja das ist m6.
Grüße
Dann kannst du in den Gewinderest eine Zentrierhülse einschrauben und durch die mit einem Dremel o.Ä. den abgebrochenen Linksdreher raus schleifen. Dann den Schraubenrest möglichst weit ausbohren - aber nicht von Hand, sondern auf einer Ständerbohrmaschine! Dann mit einem Handgewindebohrersatz das Gewinde soweit möglich nachschneiden.
 
Googel mal rum ob du in deiner Umgebung nicht einen Lohnfertiger findest der eine Erodiermaschine hat .
Man kann nämlich selbst gehärtete Gewindereste aus Alu auserodieren .
Dazu wirst du aber den nackten Rahmen anliefern müssen .
Und diese Linksausdreher sind der größte Sch.... den es gibt , wenn die Schraube fest ist drückt der Kegel die noch mal auseinander und dann knacks .
Es gibt auch LINKS-schneidende Spiralbohrer , damit geht das meistens , weil der Schnittdruck beim bohren oft schon den Rest rausholt .
Als Schlosserbetrieb oder so würde ich den Auftrag nicht annehmen wg. Haftung .
 
Googel mal rum ob du in deiner Umgebung nicht einen Lohnfertiger findest der eine Erodiermaschine hat .
Bei den Stundensätzen für solche Maschinen kann er sich auch einen neuen Rahmen bestellen.

Und diese Linksausdreher sind der größte Sch.... den es gibt , wenn die Schraube fest ist drückt der Kegel die noch mal auseinander und dann knacks .
Wenn man weiß, was geht, und wie's geht, nicht.
Beim Bastler scheiterts idR schon am mittigen und geraden Anbohren des Schraubenrestes, ohne Ständerbohrmaschine und einem massiven Schraubstock braucht man garnicht anfangen.
 
Bei den Stundensätzen für solche Maschinen kann er sich auch einen neuen Rahmen bestellen.

Wenn man weiß, was geht, und wie's geht, nicht.
Beim Bastler scheiterts idR schon am mittigen und geraden Anbohren des Schraubenrestes, ohne Ständerbohrmaschine und einem massiven Schraubstock braucht man garnicht anfangen.

Aber das mittige&gerade Anbohren hat aber nichts mit dem "Kegel drückt die Schraube auseinander"-Problem zu tun.

Für's Anbohren könnten evtl Hülsen hilfreich sein.

Für das Lösen würde ich aber ehr ein Gewinde in das Bohrloch schneiden und ÜBER DIE GESAMMTE Bohrlänge mit einer Schraube Kraft ausüben wollen, als auf zwei/drei Gewindegeängen des Linksausdrehers.


LG
 
Also das Ausschleifen/Ausfräsen des Ausdreherrestes mit Hartmetallfräser scheint mir am zielführendsten.
Auf einer großen Maschine mit T-Nutentisch würde man den Rahmen am Tretlager fixieren und zwischen den Ausfallenden abstützen.
Das herumeiern mit Handbohrmaschinen etc. macht oft noch mehr kaputt, s.o.
 
Ich werde es nochmals Versuchen und berichte nachher darüber.

Vielen Dank an alle für Tipps

Grüße
Eugen
 
Moin zusammen. Soooo, jetzt ist es soweit und ich kann kurz über die Problemlösung berichten. Die Losung nennt sich Alpen Hartmetall Mehrzweckbohrer 4mm. Ich war erstaunt wie leicht und schnell er durchkam. Es ist sehr wichtig richtig und mittig anzukörnen. Danach die Gewinde entweder komplett neu schneiden oder ein mal mit Gewindeschneider erneuern.
Danke euch nochmals für eure Tipps
 
Zurück
Oben Unten