• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schottern mit den Ex-Kollegen: Peter Sagan fährt Unbound Gravel

Schottern mit den Ex-Kollegen: Peter Sagan fährt Unbound Gravel

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvcGV0ZXItc2FnYW4taW5zdGEtdW1ib3VuZC5qcGc.jpg
Peter Sagan startet beim Unbound Gravel-Rennen in den USA. Zusammen mit seinem Team-Kollegen Daniel Oss will der Rad-Superstar das prestigeträchtigste Rennen der Szene bestreiten. Am Startort wird er auf viele Noch- und Ex-Straßenprofis treffen, von denen immer mehr das Gravel-Racing für sich entdecken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schottern mit den Ex-Kollegen: Peter Sagan fährt Unbound Gravel

Was sagt ihr zu den Gravel Plänen von Sagan und Oss?
 
Weltoffene und differenzierte Beiträge hier...
Sagan ist schon vor long covid nicht mehr auf seinem früheren Niveau gefahren und ist dann in ein pro Team gewechselt ohne wt Lizenz, wo er kaum gefahren ist. Jetzt steht er auf der Startliste der Tour in einem Monat und fährt zum Gravel Rennen. Das geht überhaupt nicht gegen Gravelrennen, das ist eine realistische Bestandsaufnahme.
 
Das bedarf näherer Erläuterung ... evtl. liegt in meinem Fall dann eine stille Dauerinfektion vor?! 🤔
Hier verstehen das einige als Kritik am Gravelformat. Dabei ist es eher ein Hinweis auf Sportler die als Hauptberuf auf der Straße unterwegs sind, dort aktuell mit Problemen zu kämpfen haben und das betreiben um mal ein bisschen den Kopf frei zu bekommen oder um einfach auf einer anderen Schiene aufs Rad zurück zu kommen (oder wie bei Remco ggfls. zum üben, damit er nicht beim nächsten Rennen wo mal 3m Schotter ist wieder abgehängt wird und Minuten frisst). 1 Monat vorm Saisonhöhepunkt dürfte Sagan bei ernsthaftem Angang der Tour de France was anderes zu tun haben als just for fun Graveln zu gehen.
 
Gravel ist halt was wo Hobbies starten und ein paar Ex- und Halb-Pros gewinnen, wie bei vielen Marathons, und offenbar auch ein paar aktuelle Pros zum "Kopf-frei-kriegen" mitstrampeln, ist doch nicht schlimm, im Gegenteil, voll "inklusiv" ... kann man aber doch ein Scherzle zu machen ;)
 
Sagan ist schon vor long covid nicht mehr auf seinem früheren Niveau gefahren und ist dann in ein pro Team gewechselt ohne wt Lizenz, wo er kaum gefahren ist. Jetzt steht er auf der Startliste der Tour in einem Monat und fährt zum Gravel Rennen. Das geht überhaupt nicht gegen Gravelrennen, das ist eine realistische Bestandsaufnahme.
Ich weiß gar nicht, warum in allen Threads auf Sagan rumgehackt wird. 2021 war das Frühjahr auch von Corona etwas gestört und bei der Tour wurde er rausgeworfen, trotzdem waren das seine Erfolge:
Das ist meiner Ansicht nach nicht schlecht. Klar hatte er schonmal mehr Erfolge, aber auch schon weniger...
Dass ihn das Gravelrennen so behindert, dass die Tour nichts wird, ist doch auch etwas übertrieben. Entweder seine Form lässt Erfolge zu, oder eben auch nicht. Vielleicht hilft die Abwechslung ja auch wirklich, in die Erfolgsspur zurückzukehren. War ja bei einigen so...

Abgesehen davon (steht ja auch teilweise im Artikel) hat Sagan schon immer einiges abseits der Straße gemacht, das ist es jetzt nicht wirklich ungewöhnlich für ihn...
 
Ich weiß gar nicht, warum in allen Threads auf Sagan rumgehackt wird. 2021 war das Frühjahr auch von Corona etwas gestört und bei der Tour wurde er rausgeworfen, trotzdem waren das seine Erfolge:
Das ist meiner Ansicht nach nicht schlecht. Klar hatte er schonmal mehr Erfolge, aber auch schon weniger...
Dass ihn das Gravelrennen so behindert, dass die Tour nichts wird, ist doch auch etwas übertrieben. Entweder seine Form lässt Erfolge zu, oder eben auch nicht. Vielleicht hilft die Abwechslung ja auch wirklich, in die Erfolgsspur zurückzukehren. War ja bei einigen so...

Abgesehen davon (steht ja auch teilweise im Artikel) hat Sagan schon immer einiges abseits der Straße gemacht, das ist es jetzt nicht wirklich ungewöhnlich für ihn...
Aber wir sprechen über Sagan. Weltmeister, Monumentgewinner, 12 Etappen bei der Tour...

Da ist eine Anmerkung zu einem slowakischen Meistertrikot gegen KT Gegner (er WT letztes Jahr) schon bissl dünn.

Ich vermute, Sagan hat bei TE einen netten Rentenvertrag bekommen und machts ab jetzt wie Froome.
 
Aber wir sprechen über Sagan. Weltmeister, Monumentgewinner, 12 Etappen bei der Tour...

Da ist eine Anmerkung zu einem slowakischen Meistertrikot gegen KT Gegner (er WT letztes Jahr) schon bissl dünn.

Ich vermute, Sagan hat bei TE einen netten Rentenvertrag bekommen und machts ab jetzt wie Froome.
Ja genau und die Punktewertung und der Etappensieg beim Giro sind natürlich auch leicht zu bekommen; das sind selbstverständlich alles wertlose Erfolge...
Im Gegensatz zu Froome ist Sagan noch nicht in einem Alter, in dem das Karriereende vor der haustür steht und hatte auch keinen so schweren Unfall. Dass er nicht in einem WT Team ist, ist auch nicht super ungewöhnlich, oder nörgelst du da auch bei van der Poel, Quintana und co. drüber?

Hier wird immer über Sagan gesprochen, als sei er fast 40; der Mann ist 32!!!
 
2008 war Peter Sagan Welt- u. Europameister bei der Junioren im MTB XCO
2016 nahm er an den Olympischen Spielen in Rio im MTB XCO teil. Allerdings nur weil er wusste, dass er auf dem bergigen Straßenkurs chancenlos ist.

Wer Paris-Roubaix gewinnen kann, hat auch keine Probleme auf Gravelstraßen.

Generell kann man aber feststellen, dass seine Karriere in den letzten Jahren, man kann fast sagen, seit seinem damaligen Wechsel zu Bora Hansgrohe tendenziell bergab ging - also auch schon vor Corona...

Seine beste Zeit war 2016, also schon etwas her: https://www.procyclingstats.com/rider/peter-sagan
Aber trotzdem war bis 2021 war immer ein Grand Tour Etappensieg dabei...
Traue ich ihm generell auch bei der Tour de France 2022 zu. Bin aber nicht sicher ob der Rest seines Teams dazu in der Lage ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau und die Punktewertung und der Etappensieg beim Giro sind natürlich auch leicht zu bekommen; das sind selbstverständlich alles wertlose Erfolge...
Im Gegensatz zu Froome ist Sagan noch nicht in einem Alter, in dem das Karriereende nicht vor der haustür steht und hatte auch keinen so schweren Unfall. Dass er nicht in einem WT Team ist, ist auch nicht super ungewöhnlich, oder nörgelst du da auch bei van der Poel, Quintana und co. drüber?
Ich kann nicht erkennen worauf Du hinaus willst. Sagan ist übern Zenit und ist beim Team eine oder 2 Stufen runter gegangen. Das TE die Leute wegen ihrer UCI Punkte und der Aussicht auf eine WT Lizenz eingekauft hat, daran besteht ja auch kein Zweifel.

Alpecin wollte keine WT Lizenz bei der letzten Vergabe, weil sie dann nicht mehr fahren können wenn sie eingeladen werden, sondern müssen, was sie nicht wollten. Arkea hat den Cut letztes Mal knapp verpasst.

Mit Sagan stellt TE einigermaßen sicher auch ohne WT Lizenz bei wichtigen Rennen eingeladen zu werden. Als Zugpferd taugt er ja noch ganz gut. Schon weil er halt ein Typ ist.

Die Entwicklungen in der Profirangliste dürfte mehr sagen als tausend Worte:

Quelle: https://www.procyclingstats.com/rider/peter-sagan/2021

PCS Ranking position per season​

POINTSPOSITION
2022
73
350
2021
881
35
2020
899
17
2019
1647
10
2018
2398
2
2017
2218
2
2016
3315
1
2015
2336
3
2014
1720
6
2013
2802
1
2012
2109
5
2011
1563
8
2010
911
28
2009
92
547
 
Zurück
Oben Unten