• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifenfelge - monströser Schweißfleck!

two sheds

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2022
Beiträge
348
Reaktionspunkte
336
Guten Abend liebe Leute, die Ihr Euch mit Felgen auskennt,

ich bin an einen Satz zwar verstaubte, doch neue Gipiemme-Laufräder geraten, deren (Aluminium-)Felgen mich allerdings überraschen:
Am Stoß ist am Felgenboden jeweils ein großer Klecks Schweißzusatz, siehe Bild.
Für mich sieht das nicht sehr fachmännisch aus, und dass der Reifenrundlauf davon besser wird, kann ich mir auch schwer vorstellen.

Kennt das jemand, kann das so richtig sein? Was hat sich der Hersteller gedacht?

Danke für Eure qualifizierten Beiträge!
Und auch die anderen.

Felgenstoss.jpg
 

Anzeige

Re: Schlauchreifenfelge - monströser Schweißfleck!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nö. Eine wirklich geschweißte Felge ist über die ganze Naht geschweißt und dann zumindest an der Bremsfläche überdreht/verschliffen.

Das hier ist "eigentlich" eine gesteckte Felge. Kann aber sein, dass der Hersteller gedacht hat, "bevor sie uneingespeicht vielleicht eine Lücke zeigt, hefte ich sie lieber zusammen".
 
Ja, ich dachte, die Felge ist generell geschweißt und der Haufen wurde nur als krönender Abschluss hingesetzt.
Sehr merkwürdig.
Dann überleg ich mal, ob ich am Wochenende versuchsweise einen Reifen trocken aufziehe oder den Laufradsatz direkt retourniere.
Herzlichen Dank!
 
Ja, ich dachte, die Felge ist generell geschweißt und der Haufen wurde nur als krönender Abschluss hingesetzt.
Sehr merkwürdig.
Dann überleg ich mal, ob ich am Wochenende versuchsweise einen Reifen trocken aufziehe oder den Laufradsatz direkt retourniere.
Herzlichen Dank!
Der Verkäufer wird dir sagen, dass das halt so ist. Von privat muss ers gar nicht zurücknehmen, von gewerblich zahlst du mind. die Versandgebühren.
Das solltest du in deine Überlegungen, ob dir das gefällt, was Gipiemme regulär so geliefert hat (also kein Mangel), einfließen lassen.

Gruss, Felix
 
Der Verkäufer wird dir sagen, dass das halt so ist. Von privat muss ers gar nicht zurücknehmen, von gewerblich zahlst du mind. die Versandgebühren.
Das solltest du in deine Überlegungen, ob dir das gefällt, was Gipiemme regulär so geliefert hat (also kein Mangel), einfließen lassen.

Gruss, Felix
Soweit klar.
Ich will ja nicht retournieren um des Retournierens willen, sondern ich vermute, dass mit einem 1,5mm hohen Hubbel in der Nut fürs Nahtschutzband der Reifen nicht sauber sitzen kann, sondern das Rad einen Höhenschlag haben wird.
Denkst Du das nicht?
 
Soweit klar.
Ich will ja nicht retournieren um des Retournierens willen, sondern ich vermute, dass mit einem 1,5mm hohen Hubbel in der Nut fürs Nahtschutzband der Reifen nicht sauber sitzen kann, sondern das Rad einen Höhenschlag haben wird.
Denkst Du das nicht?
Das kann durchaus sein, dass der Reifen deswegen einen Höhenschlag bekommt. Der wird aber kaum größer sein als am Ventil. Das ändert aber nichts daran, dass das (soweit ich mich erinnern kann) bei den Felgen ganz normal war.

Gruss, Felix
 
Halbrundfeile , etwas glätten das ganze , fertig , wo ist da denn ein Problem ?

Drei Probleme: Ich würde auch meine Rückgabe- und Gewährleistungsansprüche wegfeilen, ich habe keine Feile (und will auch keine, von einem Dremel gar nicht zu träumen), dafür zwei linke Hände.

Zwischenzeitlich antwortete übrigens ein parallel zum Forum konsultierter prominenter Felgen- und Laufradhersteller liebenswürdigerweise wie folgt:

„Vielen Dank für ihre Anfrage. Stand der Technik ist die Verarbeitung des Felgenstoßes bei der gezeigten Felge sicherlich nicht. Mit aktuellen Schweißverfahren lässt sich ein Felgenstoß eleganter und vor allem an der gesamten Stoßfläche fügen. Letztendlich ist die Güte der Verarbeitung jedoch auch eine Preisfrage.

Ob der Schweißpunkt die Funktion der Felge beeinträchtigt, kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen.“


Und die Praxis? Für das bereifte Vorderrad stellte meine Meßlehre Modell ‚Wäscheständer‘ heute fest: Es hoppelt nicht extrem, aber doch mehr als jedes andere. Allerdings sind markante Höhenschläge nicht am Schweißpunkt und auch nicht am Ventil, sondern ganz woanders 🧐. Ist der Challenge Elite Pro für alberne Späße bekannt...?

Meinen nächsten Thread zum Thema Schlauchreifen gibt’s hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/besonderheiten-des-klebens-von-querfeldeinreifen.184513/
 
Ich bin eine Saison Challenge Elite und Challenge Strada gefahren (Rennrad). Hier meine Bewertung im entsprechenden Onlineshop:

Strada: Schlechtester Schlauchreifen den ich je in den Händen, bzw. auf dem Rad hatte. Lässt sich auch mit viel Mühe nicht rund aufziehen (Seitenschlag), hoppelt stark (Höhenschlag), häufige Defekte unterwegs und bei der Demontage zerstört er partiell das Kittbett :-( (hatte die 25mm-Version). Das Gleiche gilt übrigens für den Challenge Elite.

Und nein, ich bin kein Neuling, ich klebe Schlauchreifen seit 40 Jahren...
 
Zurück
Oben Unten