• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch in Tubeless Reifen?

Fahre seit 2018 überwiegend Tubeless und aus meiner Erfahrung ist die größte Tubeless-Lüge, dass man ja einfach einen Schlauch einziehen könne, sollte die Dichtmilch einmal versagen.

Selbst zu Hause unter kontrollierten Bedingungen, konnte ich diverse Tubeless-Reifen nicht mit einem Schlauch komplett ins Felgenhorn drücken, nicht einmal mit Booster. Alleine Reifen plus Schlauch auf die Felge zu ziehen, ist bei so machen Reifen ein Kraftakt. Unterwegs mit Minipumpe oder kleiner CO2-Kartusche, den Fingern voll Dichtmilch und Schweiß, dürfte das ein hoffnungsloses Unterfangen sein.
Ich denke, dass man eher Plugs bei Pannen verwenden sollte. Hilft natürlich nicht bei allen Schäden und auch nur, wenn noch ausreichend flüssige Dichmilch im Reifen vorhanden ist.

Im Pannenfall einen Schlauch einzuziehen kann auch daran scheitern, dass man das TL-Ventil nicht rausbekommt. Letztens habe ich bei einem gebraucht erworbenen Rad bei der Rückrüstung von TL auf Schlauch 2 Zangen und WD40 benötigt, um die Ventilschraube am Hinterrad zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten