• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenrad Erfahrungen

chris_tian

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir für Triathlon und Zeitfahrwettkämpfe ein Scheibenrad zugelegt und dieses nun zum Test einmal eingebaut.

Beim Fahren konnte ich keine Probleme feststellen, nur wenn ich aus dem Sattel gehe ist der "Effekt" nur mäßig, es fühlt sich eher an, als werde ich dadurch langsamer.

Zudem, wenn ich das Rad anhebe und ankurble ist es nicht möglich, das Rad komplett ruhig zu halten, es macht pro Umdrehung minimale Bewegungen.

Frage an Leute, die hier Erfahrung haben, ist das normal? also wird durch die Scheibe das Rad in Schwingungen versetzt, wenn diese angetrieben wird und keiner drauf sitzt?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Christian
 
hat die Scheibe noch die Optionsfächer für Schwungmassengewichte (betrifft nur alte Schraubkranzkometen) oder ist die Scheibe glatt?
Leider haben einige Scheibe Unwuchten, andere wie Citec etc. machen es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,habe eine normale 10 fach shimano Kassette drauf. Könnte eine leichte Bewegung durch den Schlitz beim Ventil s
Entstehen? Wenn ich selbst fahre ist ja alles ruhig nur ohne Belastung ist die Schwingung da..
 
Leichte Unwucht ist normal (z.B. durch das Ventilloch). Diese sieht man dann auch, wenn man den Rahmen locker festhält und das Hinterrad antreibt. Das wirkt sich normalerweise nicht negativ aus. Beim Fahren sollte man das auch nicht merken, auch nicht im Wiegetritt.
Was eher problematisch sein kann ist, wenn der Reifen radial eine starke geometrische Unwucht hat (Also beim Drehen hoch und runter geht).
 
Wie stark die Unwucht ist, kann ich schlecht beurteilen, da es ja mein erstes Scheibenrad ist. Bin aber gerade ncoh einmal eine kleine Testrunde gefahren und konnte immerhin die probleme im Wiegetritt durch stärkeres Festziehen des Schnellspanners beseitigen.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten