• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzugwechsel Shimano 105 ST-1055

MarkusSIC

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2013
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
8.061
Hallo Leute!

Mein erster Versuch, den Schaltzug am rechten STI zu wechseln, endet hilfesuchend bei euch. Ich habe den angerissenen Schaltzug gelöst und hoffte, das Ende bei der Schaltbewegung irgendwo rauskommen zu sehen.

Pustekuchen. Beim Öffnen der vorderen Abdeckung kam mir dann noch zu allem Überfluß die Rückstellfeder entgegen. Meine Suche nach einer Anleitung zum Schaltzugwechsel hier und an sich im Netz blieb ergebnislos.
Kann jemand von euch mir beschreiben, wie ich weiter verfahren muss?

Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Dachte ich.

Danke!
 
Hab meinen Fehler schon gefunden.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Für diejenigen die es interessiert, der Fehler ist wahrscheinlich der falsche Gang beim demontieren. Es muß der größte Gang sein bzw. die Kette muß Hinten auf dem kleinsten Ritzel liegen. Wenn man dies gemacht, wird man wahrscheinlich garnicht in diesem Thread landen, sondern kann den Schaltzug einfach durch die Öffnung oben rechts am Hebel schieben. Falls ihr jedoch schon wie ich im falschen Gang den Zug "rumgeschoben" habt, kann es sein das sich nichts mehr tut und das Ende bleibt unten im Hebel. Ich habe dann den Deckel vorne losgeschraubt(eine Feder kommt euch entgegen). Danach die Kreuzschraube gelöst die unter den beiden Hebeln ist. Dann kann man das vordere Gehäuse abnehmen, den Zug herausholen und hochschalten. Jetzt wieder alles montieren und der neue Zug läßt sich problemlos von der Seite einführen. Bezüglich der Feder, vorne unten befindet sich eine kleine Öffnung, dort das eine Ende der Feder einsetzen. Im inneren Ring des Deckels ist auch eine Öffnung. Daraus ergibt sich, das die Zugführung des Deckels im 90 Grad Winkel nach oben zeigt(wenn ich mich richtig erinnere). Drehen, verschrauben, fertig. Demontiert nicht den vorderen Teil des Hebels um an die Kreuzschraube zu gelangen. Das Gefriemel zum einsetzen der Feder die euch dort entgegen kommt ist wesentlich größer, als das um an die Schraube zu gelangen. Trotzdem bleibt es Gefriemel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, passt!

Ich hatte schlicht und ergreifend den falschen Gang gewählt, der Schaltzug fand nicht den Weg ins Äußere und ich habe den vorderen Teil des Hebels demontiert und anschließend - nach Wiederfinden aller Teie - wieder montiert. An sich ist der Schaltzugwechsel kinderleicht, man muss halt nur wissen, was man tut. :)
 
Zurück
Oben Unten