• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsproblem!

yzarow

Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich baue mir derzeit einen Disc Crosser auf.

Ursprünglich wollte ich eine 105er Gruppe verbauen (mit Top Pull umwerfer).

Jetzt bin ich allerdings mal auf einem Campa Rad gefahren und total begeistert von der Funktionsweise der Ergopowers!

Nur leider ist komplett Campa weitaus teuerer als Shimano. Alleine die Kassetten als Verschleißteile kosten ja eine Unmenge.

Soweit mir bekannt gibt es aber auch keine Möglichkeit Campa und Shimano zu kombinieren (jedenfalls wenn 10fach erhalten bleiben soll).

Kann ich denn innerhalb von Campa auf z.b. das Xenon Schaltwerk zurückgreifen, kombiniert mit den Centaur Ergos?
 
Ja, die 10-fach Teile kannst du bei Campa untereinander tauschen.

Von den Preisen der Kassetten und Ketten darfst du dich nicht schrecken lassen: Die halten deutlich länger als die Shimano- u. Sram-Teile, so dass du bereinigt auf die Laufleistung nicht mehr zahlst.

Weiteres Problemchen: Die Laufräder. Da könntest du auf einen Satz Fulcrum für 29" zurückgreifen, müsstest dann allerdings den Rotor wechseln, denn ab Werk gibt es die imho nur mit Shimano-Rotor.
 
Stimmt, es gibt einfach keine Naben für Discaufnahme mit Campa-Rotor.

eine Möglichkeit wären Marchisio MTK Kassetten ( gibt es für Shimano-Rotoren mit Campa-Ritzelabständen..). Ob die wirklich schlechter schalten, weiß ich nicht. Zudem ist die Kassette anfangs etwas teurer. Dafür lassen sich die Ritzel einzeln tauschen. Und die sind wiederum bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten