• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung zickt nach Laufradwechsel

Shimano FD-5700 an zwei Rädern. Einmal mit Rival Kurbel (50/34) und Hebeln, einmal mit Force Kurbel (48/34) und Hebeln, hinten 12-28 bzw. 11-28. Mit dem 50er-Blatt lässt sich das gut einstellen, beim 48er ist es grenzwertig, geht aber auch gerade eben noch.

Mit der Trimmung habt ihr mich jetzt verunsichert, das muss ich noch mal testen. Eigentlich hatte ich das Thema abgehakt, aber ich bin ziemlich sicher, dass bei mir beim kompletten Durchdrücken des Hebels immer das Kettenblatt gewechselt wird und niemals nur die Trimmstufe heraus genommen wird. Aber wenn ich das jetzt so lese, kann es vielleicht auch an nicht richtig eingestellter Zugspannung liegen. Bei der nächsten Ausfahrt wird das mal getestet.
 
Ah, verstehe, Shimano Umwerfer mit Sram Schalthebeln. Da kann ich nicht garantieren, dass es klappt... aber wenn Du es testest: SCHNELL genug GANZ durchdrücken, über den ersten Klick hinweg, so dass die Kette gar nicht erst auf kleine Blatt fallen kann...
 
Lass es woanders machen und verklage ihn auf Erstattung der dafür angefallenen Kosten. Das wird lustig und richtig schön teuer, denn das Gericht wird womöglich mangels eigener Sachkenntnis einen Sachverständigen benötigen, um zu klären, ob es mit oder ohne Ring fachgerecht ist.

Als hätten unsere Gerichte nicht schon genug zu tun, so soll er auf deinen Ratschlag hin wegen 6 Euro eine Klage einreichen?? Sonst geht´s gut oder was? Schon mal von Lehrgeld gehört?
Leute gibt´s:crash:
 
Hast der TE denn mittlerweile die Distanzscheibe drunter bekommen?
Aus welcher Region kommst Du denn? Weil da das Inet teilweise Teufelszeug zu sein scheint und eine Shimano Schulung ebenso. ;) ^^
 
Hier ist der TE!

Es ist alles bestens, die Kassette ist längst ordnungsgemäß mit Distanzscheibe montiert, die Schaltung eingestellt. Für 6,41 Euro (oder waren's 6,43?) bei einer netten und kompetenten Werkstatt. Region ist Hamburg/Umland.

VG, Frank
 
Hier ist der TE!

Es ist alles bestens, die Kassette ist längst ordnungsgemäß mit Distanzscheibe montiert, die Schaltung eingestellt. Für 6,41 Euro (oder waren's 6,43?) bei einer netten und kompetenten Werkstatt. Region ist Hamburg/Umland.

VG, Frank


Ist in Hamburg eigentlich auch nicht schwierig einen anderen Laden zu finden. Na jetzt funzt es ja, prima.
In HH West hab ich gute Erfahrung mit Lieb gemacht.
 
Zurück
Oben Unten