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Schaltung zickt nach Laufradwechsel

frbe

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Hallo,

ich bin gerade dabei, mein im Herbst gekauftes Rennrad (Canyon Roadlite 7.0) etwas auf mich zu konfigurieren. Wichtigster Punkt waren die Laufräder, da ich (noch) 110 kg auf die Waage bringe. Habe also die Mavic Aksium WTS (Erstausstattung) wie allgemein empfohlen gegen Mavic CXP 33 mit Shimano 105er Naben getauscht. Den Kassettenwechsel (Ultegra 6700, 11-28) vom alten Laufrad aufs Neue habe ich in der Werkstatt machen lassen, die beiden Distanzringe hat der Meister nicht mehr verbaut. Insgesamt scheint mir das Ganze somit um einige Millimeter nach innen gerutscht. (Logisch, ohne Distanzringe.)

Leider läuft die Schaltung jetzt nicht mehr so rund, habe heute versucht, sie mit Hilfe von Online-Anleitungen einzustellen. Das Kettenspringen beim Schalten auf der hinteren Kassette scheine ich durch Änderung der Zugspannung in den Griff zu bekommen.

Nicht zufrieden bin ich bsilang mit dem Zusammenspiel mit dem vorderen Umwerfer an der Kompaktkurbel. Bei jeweils drei Ritzeln schleift die Kette im Umwerfer (großes Kettenblatt–drei größte Ritzel, kleines Kettenblatt–drei kleinste Ritzel). Muss ich damit leben? Ist das normal (Sind ja nicht die notwendigen Kombinationen)? Oder was soll ich noch versuchen?

Sorry für die Anfängerfragen.
Frank
 
Wenn ich das Richtig mitbekommen habe, braucht Mavic diese 2 Distanzringe und eine Shimano oder andere 8/9/10 fach Nabe jedenfalls 1 Distanzring bei 10 Fach.

Schleifen bei Groß/Groß - klein/klein ist auf bei 1-2 Ritzeln möglich, das jeweils 3. sollte aber ohne Schleifen funktionieren und ist eine Frage der Justierung vom Umwerfer vorne.
Sind Trimmstufen am Umwerferschalthebel vorhanden, bzw. was für Schalthebel sind es denn?
 
Danke schon mal. Es ist die aktuelle Ultegra 6700. Trimmstufen? Du meinst zum Einstellen der Zugspannung? Am vorderen Ende beider Züge sind Drehrädchen – ja.

Was mich irritiert: Ein Distanzring ist in jedem Fall noch nötig? Dann würde ich das in der Werkstatt "reklamieren".

EDIT:
Unten mal illustriert: Mein Umwerfer, die Stellrädchen am oberen Ende der Züge und die Kassette hinten.
 

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Danke schon mal. Es ist die aktuelle Ultegra 6700. Trimmstufen? Du meinst zum Einstellen der Zugspannung? Am vorderen Ende beider Züge sind Drehrädchen – ja.

.

Hab hier mal die Tech Doc für den FD 6700 verlinkt, da ist die Trimmfunktion beschrieben. Getrimmt wird mit dem kleinen Schalthebel um Schleifen der Kette am Umwerfer zu reduzieren.
 
406heijn: Danke, werde ich mir genau ansehen.

Richtig, in dieser Konstellation gehört da der Distanzring rein, den Shimano mit der Kassette liefert.

Ich war eben gerade mit dem kleinen Shimano-Distanzring und meinem hinteren Laufrad in der kleinen Radwerkstatt, der mir die Kassette offensichtlich falsch – eben ohne den Distanzring – montiert hatte. Er wies einen Fehler sofort weit von sich. Das hätte anders gar nicht gepasst. Dabei blieb er, auch als ich einen Ausdruck zur Nabe FH-5700 aus der Tasche zog, auf dem klar vermerkt ist, dass der Distanzring zur Kombi Nabe FH-5700 (Shimano 105 8-10fach) und Kassette CS-6700 (10-fach) gehört. "Im Internet ist doch alles Mist", sein schlagendes Argument. Ich sollte einfach die Schaltung richtig einstellen. Im Hintergrund immer befeuert von seiner Mitarbeiterin (Tochter?). Schade, wenn der lokale Fahrradhandel so borniert ist.

Offensichtlich ist er entweder tatsächlich nicht fähig, das so zu verbauen, wie es ganz offensichtlich gehört. Oder er will einfach seinen Fehler nicht zugeben. Einen Kunden jedenfalls hat er verloren, hab ich ihm auch gesagt. Und ich habe 6 Euro verloren, die mir die Montage neulich gekostet hat. Da muss ich mir wohl einen anderen suchen, der mir das macht.

Zur Veranschaulichung nochmal die Kassette im jetzigen Zustand (ohne Distanzring):
IMGP6996.jpg


VG, Frank
 
Kauf Dir eine Ketten-Peitsche und eine Nuss - fertig , ist wirklich keine Zauberei

Ja, das mag sein. Aber ich bin nicht richtig begabt und für den Anfang hätte ich schon gerne ein (mehr oder weniger) perfekt eigestelltes Rennrad. Der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass bei mir nicht gerade exotische Komponenten verbaut sind – Shimano 105 und Ultegra dürften ja mit die am weitesten verbreiteten Baureihen unter Hobbyfahrern sein. Und trotzdem überfordert das den lokalen Mechaniker...
 
Shimano 105 und Ultegra dürften ja mit die am weitesten verbreiteten Baureihen unter Hobbyfahrern sein. Und trotzdem überfordert das den lokalen Mechaniker...

Dieser Distanzring ist beispielsweise bei 10-fach Naben mit 10-fach-Kassette oder 8-9-10-fach Naben mit 8- oder 9-fach-Kassette nicht einzubauen, Fehler können also passieren. Traurig und auch beklagenswert an der Sache ist lediglich, dass der lokale Mechaniker keinen Wert auf die Aussagekraft der Shimano Montageanleitungen legt.
Unabhängig davon kann auch bei korrekter Montage ein Nachjustieren der Schaltung notwendig werden, wenn ein Hinterrad mit einer anderen Nabe eingesetzt wird. Der Grund dafür ist, dass der Abstand des kleinsten Ritzels vom Ausfallende nicht genormt ist und bei verschiedenen Naben geringfügig voneinander abweichen kann.
 
Dieser Distanzring ist beispielsweise bei 10-fach Naben mit 10-fach-Kassette oder 8-9-10-fach Naben mit 8- oder 9-fach-Kassette nicht einzubauen, ...

Interessante Frage. Gibt es denn von Shimano solche nur für 10-fach geeigneten Naben? Hab ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden.

Fehler können also passieren. Traurig und auch beklagenswert an der Sache ist lediglich, dass der lokale Mechaniker keinen Wert auf die Aussagekraft der Shimano Montageanleitungen legt.
Unabhängig davon kann auch bei korrekter Montage ein Nachjustieren der Schaltung notwendig werden, wenn ein Hinterrad mit einer anderen Nabe eingesetzt wird. Der Grund dafür ist, dass der Abstand des kleinsten Ritzels vom Ausfallende nicht genormt ist und bei verschiedenen Naben geringfügig voneinander abweichen kann.

Klar, Fehler können natürlich passieren. Aber von vornherein so abzublocken wie der gute Mann heute morgen, das fand ich bemerkenswert. Dass eine Neueinstellung in jedem Fall notwendig ist, davon gehe ich inzwischen aus.

VG, Frank
 
Interessante Frage. Gibt es denn von Shimano solche nur für 10-fach geeigneten Naben? Hab ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden....
Ja, die 7800er Dura Ace. Aber die sind so selten, die hat einer, der so einen Unsinn von sich gibt, garantiert noch nie zu sehen bekommen. Lass es woanders machen und verklage ihn auf Erstattung der dafür angefallenen Kosten. Das wird lustig und richtig schön teuer, denn das Gericht wird womöglich mangels eigener Sachkenntnis einen Sachverständigen benötigen, um zu klären, ob es mit oder ohne Ring fachgerecht ist.
 
Ja, gut, Dura Ace. Ich lass es jetzt woanders machen, inklusive Einstellung der Schaltung für rund zehn Euro.

Aber die Klage, die spar ich mir... ich glaub, das würde zu lustig.

VG, Frank
 
Trimmstufen: Der Umwerfer hat doch zwei Schaltstellungen auf jedem Blatt. Damit kommt auch das Schleifen von groß/groß und klein/klein nicht mehr vor.

Schalte mal auf dem kleinen Blatt nicht ganz hoch, sondern nur soweit, bis der STI einmal klickt. Dann steht der Umwerfer höher und die Kette sollte auf den letzten Ritzeln nicht mehr schleifen
 
Trimmstufen: Der Umwerfer hat doch zwei Schaltstellungen auf jedem Blatt. Damit kommt auch das Schleifen von groß/groß und klein/klein nicht mehr vor.

Schalte mal auf dem kleinen Blatt nicht ganz hoch, sondern nur soweit, bis der STI einmal klickt. Dann steht der Umwerfer höher und die Kette sollte auf den letzten Ritzeln nicht mehr schleifen

Danke, aber jetzt hol ich's erst am Freitag wieder...;-)
 
Normalerweise müsste der Umwerfer so einzustellen sein, dass entweder groß/groß oder klein/klein ohne zu schleifen gefahren werden kann. Also entscheide Dich, was Dir wichtiger ist und stelle die Schaltung entsprechend ein. Für mich ist groß/groß (=50/28) eine Option, die ich benutzen möchte, auf klein/klein (=34/12 bzw. 11) kann ich gut verzichten. Und bis jetzt habe ich es mit einer Kompaktkurbel immer geschafft, den Umwerfer so einzustellen, dass groß/groß auch tatsächlich ohne schleifen ging und alle anderen Gänge auch, mit Ausnahme eben von klein/klein.

Mit der Trimmfunktion konnte ich nie etwas anfangen. Das leidet darunter, dass es nicht möglich ist, von der Trimmposition ohne nachfolgenden Kettenblattwechsel wieder zur Normalposition zurück zu gehen. Wenn ich aber nach der Trimmung sowieso auf das kleine Kettenblatt schalten muss, dann kann ich auch gleich frühzeitig vorne das Blatt wechseln. Dann lieber die Schaltung - wie oben beschrieben - entweder für das große oder für das kleine Blatt so einstellen, dass damit alle Ritzel ohne Trimmung zu fahren sind.
 
Normalerweise müsste der Umwerfer so einzustellen sein, dass entweder groß/groß oder klein/klein ohne zu schleifen gefahren werden kann. Also entscheide Dich, was Dir wichtiger ist und stelle die Schaltung entsprechend ein. Für mich ist groß/groß (=50/28) eine Option, die ich benutzen möchte, auf klein/klein (=34/12 bzw. 11) kann ich gut verzichten. Und bis jetzt habe ich es mit einer Kompaktkurbel immer geschafft, den Umwerfer so einzustellen, dass groß/groß auch tatsächlich ohne schleifen ging und alle anderen Gänge auch, mit Ausnahme eben von klein/klein.

Mit der Trimmfunktion konnte ich nie etwas anfangen. Das leidet darunter, dass es nicht möglich ist, von der Trimmposition ohne nachfolgenden Kettenblattwechsel wieder zur Normalposition zurück zu gehen. Wenn ich aber nach der Trimmung sowieso auf das kleine Kettenblatt schalten muss, dann kann ich auch gleich frühzeitig vorne das Blatt wechseln. Dann lieber die Schaltung - wie oben beschrieben - entweder für das große oder für das kleine Blatt so einstellen, dass damit alle Ritzel ohne Trimmung zu fahren sind.

Ich weiß ja nicht, was du für eine Schaltung fährst, aber bei Shimano kannst du einfach mit dem Drücken des jeweiligen Hebels von der Trimmposition in die Ursprungsposi zurückschalten
 
Dann nehme ich das zurück und bedecke mein Haupt mit Asche. Das Geschreibsel oben bezieht sich auf SRAM. Die letzten Erfahrungen mit Shimano liegen bei mir in der Tat schon ein paar Jahre zurück, wenn es da anders ist, wäre das tatsächlich ein Argument für die Trimmung.
 
Tja, bin die letzten knapp 20 Jahre 3-fach-Kurbel am Mountainbike gefahren, da bin ich nie über die Trimmfunktion gestolpert. Auch vorher nicht, da dürfte ich noch Sachs-Kettenschaltungen gehabt haben... Am Freitag sehe ich weiter. Mir war jetzt wichtig, zu Anfang ein sehr gut eingestelltes RR zu haben, als Referenz für mich quasi, wie's zu sein hat.
 
Normalerweise müsste der Umwerfer so einzustellen sein, dass entweder groß/groß oder klein/klein ohne zu schleifen gefahren werden kann. Also entscheide Dich, was Dir wichtiger ist und stelle die Schaltung entsprechend ein. Für mich ist groß/groß (=50/28) eine Option, die ich benutzen möchte, auf klein/klein (=34/12 bzw. 11) kann ich gut verzichten. Und bis jetzt habe ich es mit einer Kompaktkurbel immer geschafft, den Umwerfer so einzustellen, dass groß/groß auch tatsächlich ohne schleifen ging und alle anderen Gänge auch, mit Ausnahme eben von klein/klein.

Mit der Trimmfunktion konnte ich nie etwas anfangen. Das leidet darunter, dass es nicht möglich ist, von der Trimmposition ohne nachfolgenden Kettenblattwechsel wieder zur Normalposition zurück zu gehen. Wenn ich aber nach der Trimmung sowieso auf das kleine Kettenblatt schalten muss, dann kann ich auch gleich frühzeitig vorne das Blatt wechseln. Dann lieber die Schaltung - wie oben beschrieben - entweder für das große oder für das kleine Blatt so einstellen, dass damit alle Ritzel ohne Trimmung zu fahren sind.

Dann nehme ich das zurück und bedecke mein Haupt mit Asche. Das Geschreibsel oben bezieht sich auf SRAM. Die letzten Erfahrungen mit Shimano liegen bei mir in der Tat schon ein paar Jahre zurück, wenn es da anders ist, wäre das tatsächlich ein Argument für die Trimmung.

Bei meinem Sram Rival Umwerfer kann ich den Trimmschritt (1 "Klick" nach innen auf dem großen Blatt) zurückschalten, indem ich den DoubleTap ganz durchdrücke - ohne auf dem kleinen Blatt zu landen. Man muss nur zügig genug über das erste "Klick" hinwegdrücken.

Der Umwerfer wird vorrangig eigentlich so eingestellt, dass groß->klein sowie klein->groß ohne schleifen zu fahren sind, und danach wird weiter optimiert, dass so viele Ritzel wie möglich Richtung groß->groß sowie klein->klein möglich sind (ggfs. mit dem Trimmschritt). Hast Du Deinen Umwerfer tatsächlich so eingestellt gekriegt, dass Du auf dem großen KB alle 10 Ritzel ohne Schleifen und ohne Trimmschritt fahren kannst? Respekt! :daumen:Was für nen Umwerfer ist das denn?
 
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