• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltproblme 105

infiziert

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Ort
Crimmitschau
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Schaltwerk eingebaut: Shimano 105 5700A-GS (langer Käfig). Bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Problem, dass bei den drei kleinsten Ritzeln öfters die Kette springt und zwar egal welches Kettenblatt vorn (dreifach) aufgelegt ist. Ich habe schon mit der Zugspannung rauf und runter probiert, aber ohne Erfolg. Das Problem besteht aber nur beim Fahren, also unter Last. Auf dem Montageständer läuft es problemlos. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen kann?
Die Züge und Hüllen wurden übrigens mit erneuert.
 
AW: Schaltproblme 105

Wie "springt" die Kette? So, dass die Gänge nicht halten? Hast du Schaltröllchen richtig montiert? Das mit dem Spiel oben?
 
AW: Schaltproblme 105

Wollt ich grade sagen...

Hätt man ald öns...

Aber meistens sind dann kette und Ritzel fritte. Und auf dem kleinsten fängt es an.
 
AW: Schaltproblme 105

Normalerweise sind aber die mittleren Ritzel zuerst hin. Die, auf denen man eben am meisten rumnudelt :rolleyes: Kette tauschen ist ne Idee mit Charme :idee:
 
AW: Schaltproblme 105

Die Ritzel schon...

Aber wenn die Kette zu lang ist findet sie zuerst auf dem kleinsten (was man dann noch seltener braucht) zu wenig halt.

Die mittleren sind eingenudelt und gehen noch ne Weile.
 
AW: Schaltproblme 105

Wie "springt" die Kette? So, dass die Gänge nicht halten? Hast du Schaltröllchen richtig montiert? Das mit dem Spiel oben?
Es ist so,dass die Kette mal kurz auf ein anderes Ritzel will. Weiß aber nicht
auf welches, vermute zurück auf das größere.
Ich habe heute nochmal an der Stellschraube, die das Schaltröllchen unter dem Ritzel positioniert, gedreht und habe jetzt das Gefühl. dass die Kette etwas ruhiger läuft.
Kette wurde nicht erneuert, die hat aber max. 1000 km runter.
 
AW: Schaltproblme 105

Mit 1/4 Umdrehungen der Anschlagtrimmung feinjustieren. Will die kette aufs größere Ritzel, rechts rum, also reinschrauben...
 
Zurück
Oben Unten