• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Hifi

Mitglied
Registriert
2 April 2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
8
Hallo. Mit der Planung meines ersten Rennrades stehe ich noch ganz am Anfang. Ich weiss noch nicht ob von der Stange oder Custom-Made, was es kosten und wiegen darf, aus welchem Material der Rahmen sein soll, mit welcher Schaltgruppe ich fahren und mit welcher Bremse ich stoppen möchte. Aber ich weiss, dass das Rad keinen allzu auffälligen Markenschriftzug haben soll und nicht im Team- oder Racedesign gestaltet sein darf. Der Rahmen kann einfarbig sein, vielleicht auch zweifarbig, aber insgesamt eher dezent. Ebenso die Komponenten. Mir gefällt zum Beispiel die SRAM Rival-Gruppe viel besser als die Force oder Red, weil die Rival überwiegend alufarben ist. Die Specialized-Roubaix-Rahmen mögen zwar komfortabel sein, aber die Dämpfungselemente stören ganz empfindlich mein Auge, ich mag dann doch eher eine klare Linienführung - vom Schriftzug und der Farbgestaltung ganz abgesehen. Das V.8 von Gazelle ist das einzige Komplettrad mit einem verhältnismäßig schlichten Äußeren, welches ich bisher gesehen habe, aber es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten. Falls jemand versteht, was ich suche - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Bei manchen Fahrradhändlern gibt's klassische Alu-Rahmen aus Taiwan ohne jede störende Werbung drauf; gerne auch mit solider Pulverbeschichtung. Da kannst Du Dir dran bauen lassen, was Du willst. Wenn Du lieber selber machst: Bei Ebay tauchen auch immer mal wieder unlackierte Rahmen auf, die Du selbst mit Farbe nach Wunsch versehen (lassen) kannst. Am schicksten finde ich den Aufbau mit ausgewählten Einzelteilen. Das allerdings ist ziemlich aufwendig und selbst bei Einsatz von Gebrauchteilen teuer. Günstiger & schneller ist der Kauf einer ganzen Gruppe.
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Hallo. Mit der Planung meines ersten Rennrades stehe ich noch ganz am Anfang. Ich weiss noch nicht ob von der Stange oder Custom-Made, was es kosten und wiegen darf, aus welchem Material der Rahmen sein soll, mit welcher Schaltgruppe ich fahren und mit welcher Bremse ich stoppen möchte. Aber ich weiss, dass das Rad keinen allzu auffälligen Markenschriftzug haben soll und nicht im Team- oder Racedesign gestaltet sein darf. Der Rahmen kann einfarbig sein, vielleicht auch zweifarbig, aber insgesamt eher dezent. Ebenso die Komponenten. Mir gefällt zum Beispiel die SRAM Rival-Gruppe viel besser als die Force oder Red, weil die Rival überwiegend alufarben ist. Die Specialized-Roubaix-Rahmen mögen zwar komfortabel sein, aber die Dämpfungselemente stören ganz empfindlich mein Auge, ich mag dann doch eher eine klare Linienführung - vom Schriftzug und der Farbgestaltung ganz abgesehen. Das V.8 von Gazelle ist das einzige Komplettrad mit einem verhältnismäßig schlichten Äußeren, welches ich bisher gesehen habe, aber es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten. Falls jemand versteht, was ich suche - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!


würde mich auch interesseren.. ich krieg auch immer einen brechreiz wenn ich die bunten paradiesvögel rumfahren sehe...

es gibt nur 1 farbe bzw. kombi,
schwarz und evtl. noch 5-10%silber...(auch wenn schwarz keine farbe ist)
schwarzes rad, hem, klamoten,brille und handschuhe...bläkk is bjudifuul.
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Preis kam ja in der Anfrage (noch) nicht vor, die Grundhaltung war aber gut erkennbar und ich kann's auch nachvollziehen; bisschen gepflegtes Understatement als Gegenkonzept zum lauten, bunten Markenwahn ;-)
Mir ist da gleich Titan als Rahmenmaterial eingefallen. Das sieht in "natur" einfach, schlicht und elegant aus und wenn der Rahmen nicht extrem steif werden muß, kann das eine gute Wahl sein.
Nachteil: Kostet was mehr und "zwingt" ein wenig zum Durchhalten des Prinzips der noblen Untertreibung auch bei den Komponenten. Also ich könnte mir vorstellen, mich diesem Druck zu beugen...
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Die letzte Ausgabe der TOUR hatte wieder nen tollen RR-Test.
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Servus,
ich glaube bei Radplan Delta kannst Du Quantec-Rahmen auch ohne Beschriftung ordern. Einfach mal nachfragen.
Gruß
Gangkal
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Vielen Dank für die tollen Tipps, da ist vieles bei, was ich vorher nicht kannte!! Die Merlin-Rahmen mit der Gravur sind ja der Wahnsinn, an so ein Design hatte ich bisher nicht gedacht, na ja, vermutlich sind die auch zu teuer für mich... Aber die Quantec-Rahmen sehen mir nach einer realistischen Lösung aus. Aber es gibt ausser dem Design natürlich noch mehr zu planen, vielleicht besser in einem neuen Thread.
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Hallo Hifi,
wie immer komm ich erst dazu, wenn alles schon fast klar ist.
Ich sehe, du bist ein Ästhet. Bravo, davon gibts nicht viele. Die Sram Rival ist ein wunderschönes Ensemble, das ich zwar nicht vom Fahren her kenne, aber es ist endlich mal wieder etwas fürs Auge nach all den plumpen Neuentwicklungen von Shimano und Campagnolo.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hätt ich vielleicht noch zwei Tipps:
Marschall (http://www.marschall-framework.de/) und Krautscheid (http://www.krabo.de/)
Die haben auch Rahmen aus Edelstahl im Programm. Da kannst du auch Gabel und Hinterbau polieren lassen, was besser ist als Verchromung und bei Krabo kannste auch den Rahmen ganz unlackiert lassen, gebürstet oder poliert. Einfach traumhaft.
Bei den Rädern würd ich dir blanke Felgen raten (silber eloxiert), und flache, die sind leichter und laufen besser. Schwarze Felgen wirken billig, wie überhaupt schwarze Komponenten, und Farbe wiegt ja auch.
 
AW: Schönes Rad ohne Schriftzug, Aufkleber oder Teamdesign

Hallo Hifi,

wenn das Design wichtig ist:

"Handgestrickte" Edelstahl-Renner macht auch www.norwid.de (sonst Columbus-Rohre in allen RAL Farben). Stahl kann man auch mit polierten Kettenstreben haben.

Wenn`s Stahl sein soll gibt`s auch noch www.noell-fahrradbau.de

Der Preis ist bei denen aber auch Edel... .

Und noch mehr Fahrrad-Hersteller findest Du unter:

http://www.bikesport.de/veloweb/rad.html und

http://www.bike-fitline.com/fahrrad-hersteller-uebersicht.htm

Da sind beinahe alle Fahrradhersteller der Welt zu finden.

SiSi
 
Zurück
Oben Unten