• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schäden an der Reifenflanke

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
ich fahre Challenge Almanzo am Crosser. Druck ist meist 5-6 Bar, da ich auch viele geteerte Straßen fahre.
Bin jetzt aber auch normale Waldwege gefahren.
Beide Reifen weißen in der Reifenflanke (der ockergelbe Bereich der Reifen) Abschürfungen auf, die radiär verlaufen. Einer war so tief, dass die Flanke aufgeschlitzt wurde und der Schlauch rausgeschaut hat...
Liegt es eventuell daran, dass der Reifen sehr bauchig ist? Oder bin ich mit falschen Luftdruck gefahren?
Felge ist 17C.
Oder gibt es gute Alternativen zu dem Reifen? Wie gesagt, nur Wald- und Feldwege, kein Renneinsatz, wenig Schlamm und feuchter Untergrund

Vielen Dank
Felix
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: Schäden an der Reifenflanke
das ist ein ganz normaler schnitt von außen in der flanke, dann ist der reifen hinüber. oder du hinterklebst es mit nem dickeren flicken erstmal

welcher max druck steht denn auf dem reifen?

pannensicherheit in der flanke ist nur bei schweren holzpneus gegeben, so ne art mtb oder touren reifen

gesendet vom telefon
 
Die Challenge sind mit 4-9 Bar angegeben. Ich habe es mal mit einem Reifenflicken versucht. Bei 45€ pro Reifen ein Versuch wert
 
Damit muss man bei einen Crossreifen rechnen. Wenn man im z.b. im Geläde, wo z.b. Feuersteine liegen, einen Hang entlang rutscht.
Hab mir diesem Set schon ne Flanke repariert. Adlerdings war der Schaden kleiner und ich fahre mit weniger Druck.

Wenn der Reifen verstärkte Flanken hat das passt er sich dem Gelände nicht mehr so geschmeidig an. Dann rollte der schlechter und hat auch nicht den gleichen Grip. ist halt die Frage wo die Prioritäten liegen. Ich hatte recht vielen Pannen mit dem sehr leichten Rocket Ron und fahre den deshalb ausserhalb der Rennsaison nicht mehr. Stattdessen den Mud Wressler, Der hat bisher keine Pannen, rollt aber sprürbar "anders". Wäre aber für deine Anwendung auch sowieso der komplett falsche Reifen.
Wenn der Challenge durch ist guck dir mal den schwalbe sammy slick an, Den gibt es für die Hälfte und der ist für Waldwege ideal finde ich
 
Zurück
Oben Unten