• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mit größtmöglicher Bauhöhe

obi1987

Mitglied
Registriert
17 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Servus!
Ich bin auf der Suche nach einem Sattel, der möglichst hoch baut. Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

Hintergrund: ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Canyon Grail in 2xl zu kaufen. Die maximale Sitzhöhe wird bei Canyon mit der eingebauten 350er Sattelstütze mit 903mm angegeben. Ich sitze jedoch tatsächlich bei ca. 915mm. Da ich gerne die Canyon Sattelstütze mit der doppelten Blattfeder nutzen möchte, dachte ich mir, den letzten Zentimeter könnte ich mit einem hoch bauenden Sattel herausschinden... Alternativ müsste sonst halt eine 400er Stütze her...

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde gerade bei einem Gravelbike nicht mit den letzten mm Einstecktiefe spielen.
Nimm die S 25 mit 400 mm Länge und fertig.
Bei Canyon steht ein reduzierter Preis mit dem Hinweis "Neuradkombipreis".
https://www.canyon.com/de-de/gear/components/posts-and-clamps/Ich könnte mir daher vorstellen, dass in deinem Fall sogar die längere Stütze gleich am Rad geliefert wird.
Ist ja kein reiner Wunsch vom dir, sondern eine Notwendigkeit aus Sicherheitsgründen.
 
Ich würde gerade bei einem Gravelbike nicht mit den letzten mm Einstecktiefe spielen.
Nimm die S 25 mit 400 mm Länge und fertig.
Bei Canyon steht ein reduzierter Preis mit dem Hinweis "Neuradkombipreis".
https://www.canyon.com/de-de/gear/components/posts-and-clamps/Ich könnte mir daher vorstellen, dass in deinem Fall sogar die längere Stütze gleich am Rad geliefert wird.
Ist ja kein reiner Wunsch vom dir, sondern eine Notwendigkeit aus Sicherheitsgründen.
Geht leider nicht, da die 400er alle nicht in 27.2 angeboten werden :/
 
Shit.
Dann such weiter einen passenden Sattel!
Alternativ, die fehlenden mm "unten", Bereich Pedalachse, heraus holen.
Ist bei Gravel aber schwerer, als bei einem Rennrad.
 
Mein betagter FIZIK Vitesse baut Mitte Gestell 55 mm hoch-ich weiß nicht,ob`s so was noch gibt. Ein Frauensattel der mir 100% paßt.
 
Gegenüber einem Flite '90 Titan, bisher meinem Lieblingssattel, musste ich beim neuen Sattel die Sattelstütze im 1,5cm absenken. Ob ich den Sattel in Zukunft nehme, muss ich noch ausprobieren.
Es sieht aber nicht schlecht aus.

20200426_152121.jpg


20200422_184158.jpg
 
Der Sattel ist übrigens von Max. ;)
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein neueres Modell mit etwas mehr Flexibilität in der Sitzschale. Das wird dann noch leichter.
Hier sieht man den Flite im Vergleich, wobei die Perspektive beim Bild unten täuscht.
Der Flite mit Titangestell wiegt übrigens gewogene 211g.

20200325_180931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gut sitzenden Sattel behalten und bei einem anderen Anbieter eine 27.2 Sattelstütze mit 400 mm kaufen. Das wäre meine Lösung. Fände ich persönlich besser, als einen Sattel nur nach der Höhe auszuwählen und benutzen zu müssen.
 
Darf ich das Thema nochmals aus der Versenkung holen?
Hat noch jemand einen heißen Tipp, welcher Sattel die höchste Bauhöhe derzeit hat? Der Brooks Cambium C15 hat 53 zu bieten (der C13 hat 9x7 Rails und scheidet daher aus...) - die gilt es zu schlagen :)
 
Es gab einen Shogun-Sattel mit sehr hohem Gestell. Aktuell werden Shogun-Altlasten angeboten.
Bike-kult
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem: Die Sattelstütze meines CFR Aero-Bikes ist 1 cm zu kurz. Ich habe verschiedene Sättel durchprobiert: Von der Höhe (7 cm) und der Bequemlichkeit ist der ISM PR 3.0 ausgezeichnet - er wiegt allerdings 365 g. Als Alternativsattel kann ich den fi´zi:k Transiro Mistica k:ium empfehlen, dieser ist allerdings nur 6,3 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten