Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
nun habe ich nach langem Suchen eine Patentsattelstütze in 24 mm gefunden, da kommt das nächste Hindernis: der Klemmabstand beträgt 35 mm! Da ist dann doch ein ziemlicher Abstand zu den handelsüblichen 44 mm. Kennt einer von Euch so ein Klemmaß, oder hat vielleicht sogar so einen Sattel rumzuliegen?
Sonst muß ich mir einen Keirinsattel aus Japan importieren und von 30 auf 35 mm aufbiegen.
hi punkreas,
ich kann dir bei deinem problem leider nicht helfen. aber vielleicht kannst du ja verraten, wo du die 24,0mm patentsattelstütze aufgetrieben hast. ich suche nämlich auch schon seit geraumer zeit und bin damit nicht der einzige im forum...
mit sportlichem gruss
christian
Sorry folks, da habe ich eine Frage eingestellt und mich mal für ein paar Tage verkrümelt
Ja schade, dann werde ich den Keirinsattel wohl kaufen und aufbiegen
Zur Stütze, ja, das war totaler Zufall: ich war in Berlin im Cicli Berlinetta und der hatte einfach eine alte rumliegen. Der Händler meinte, es wäre eine Diamant, aber ich denke eher von einem alten Franzosen
Es gibt halt einfach diese Sättel, die sehr schmal geschnitten sind und über dieses schmale Klemmaß verfügen, meistens sind die sehr hart, dieser ist immerhin gepolstert, und ich habe keine andere Idee, einen passenden Sattel zu finden
Fotos von der Sattelstütze mache ich morgen, da ich bis morgen ca. 10 Uhr noch arbeiten muß
Das spendende Fahrrad ist leider nicht mehr zu sehen, die Stütze lag einzeln rum, oder meinst Du den Organempfänger?
Der steht gerade beim Lackieren; ist ein Bahnrahmen, der in Leuchtorange schon mal verpfuscht wurde, also für den Originalliebhaber wird das nichts mehr
Ist aber vielleicht auch besser so, da komme ich nicht in Versuchung, nach raren alten Teilen zu forschen
Ansonsten gibt's ein Bild von meinem anderen Diamanten in meinem Albums ...
Ich bin da ganz Eklektizist
Was ist ein Elektrizist?
Aber ich bin schonmal gespannt auf den Diamant. Die Erfahrung lehrt, dass neuaufgebaute Diamanten oftmals besser daherkommen als originale alte. Im Diamant-Parallelthema sind ja da ein paar leckere Beispiele dafür.
Und? Haste dir den Sattel geholt? Kommt mir etwas teuer vor, aber es ist dann eben auch ein seltenes Stück. Merkt nur keiner.
Ne, Sattel habe ich noch nicht gekauft, ich werde wahrscheinlich gleich eine Sammelbestellung mit ein paar anderen Teilen machen, dann ist das Porto niedriger.
Bild gibt es hier.
Teuer ist richtig, aber das ist ja immer so, wenn man seltene Dinge braucht.
Was die Diamanttechnik angeht, so verschließt sich mir der Sexappeal der alten Schaltungen, so ein klassisches Damen-Sportrad mit Originalteilen in Mokkabraun würde ich noch meiner Freundin als Stadtrad schenken (oder das blau aus den 60ern). Und ich habe auch immer Freude an der Dreiarmkeilkurbel (habe eine Rennkurbel mit Hohlachse und Eingangkettenblatt am Fixie)
Aber die Schaltungen und Bremsen fand ich immer nicht so doll, das mag man nicht glorifizieren.
Die Stütze sollte eine 24mm ALBO sein, Kleinserie aus dem östlichen Untergrund während der Mauer. Die Auflageschienen und die obere Klemmjoche lassen sich gegen alte Campa/Zeus -Teile (Zweischraubenklemmung bis 86 tauschen, da stimmt der Abstand dann wieder)
weißt Du auch noch, wo sich dieser Untergrund befand: DDR, Cz?
Na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche von So einer Stütze machen, oder denkst Du, aufbiegen der Rails um 5 mm würde der Sattel verkraften? Wäre nämlich die einfachste Variante ...
Die Auflageschienen sind da glaube ich angenietet, jedenfalls nicht geschraubt, also Austausch auch nicht so einfach.
Die Auflageschienen sind gesteckt drehbar gelagert auf einen runden Zapfen, der quer zur Fahrtrichtung querliegt.
Zapfendurchmesser bitte nochmal kontrollieren , ob der gleiche wie Campa 2-Schraubenstützen bis '86...
Gerüchte zufolge kommen die Dinger aus dem Leipziger Raum, die Klemmung sieht schon aus wie runde Ecke!