• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mit 35 mm Railabstand

punkreas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
831
Reaktionspunkte
102
Ort
Berlin
Hallo,
nun habe ich nach langem Suchen eine Patentsattelstütze in 24 mm gefunden, da kommt das nächste Hindernis: der Klemmabstand beträgt 35 mm! Da ist dann doch ein ziemlicher Abstand zu den handelsüblichen 44 mm. Kennt einer von Euch so ein Klemmaß, oder hat vielleicht sogar so einen Sattel rumzuliegen?

Sonst muß ich mir einen Keirinsattel aus Japan importieren und von 30 auf 35 mm aufbiegen.

Verbindlichster Dank für Anregungen. P.
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

hi punkreas,
ich kann dir bei deinem problem leider nicht helfen. aber vielleicht kannst du ja verraten, wo du die 24,0mm patentsattelstütze aufgetrieben hast. ich suche nämlich auch schon seit geraumer zeit und bin damit nicht der einzige im forum...
mit sportlichem gruss
christian
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Sorry folks, da habe ich eine Frage eingestellt und mich mal für ein paar Tage verkrümelt :eek:

Ja schade, dann werde ich den Keirinsattel wohl kaufen und aufbiegen :eek:

Zur Stütze, ja, das war totaler Zufall: ich war in Berlin im Cicli Berlinetta und der hatte einfach eine alte rumliegen. Der Händler meinte, es wäre eine Diamant, aber ich denke eher von einem alten Franzosen
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Was issn das besondere an einem Keirinsattel, außer, dasser engere Schienen hat?
Gibts Bilder von der Stütze? Und vom Diamant?
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

http://cgi.ebay.de/KASHIMAX-NJS-FG-8P-A-padded-saddle-in-white-sofrina_W0QQitemZ310081776677QQihZ021QQcategoryZ3170QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Es gibt halt einfach diese Sättel, die sehr schmal geschnitten sind und über dieses schmale Klemmaß verfügen, meistens sind die sehr hart, dieser ist immerhin gepolstert, und ich habe keine andere Idee, einen passenden Sattel zu finden

Fotos von der Sattelstütze mache ich morgen, da ich bis morgen ca. 10 Uhr noch arbeiten muß

Das spendende Fahrrad ist leider nicht mehr zu sehen, die Stütze lag einzeln rum, oder meinst Du den Organempfänger?
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Der steht gerade beim Lackieren; ist ein Bahnrahmen, der in Leuchtorange schon mal verpfuscht wurde, also für den Originalliebhaber wird das nichts mehr :eek:
Ist aber vielleicht auch besser so, da komme ich nicht in Versuchung, nach raren alten Teilen zu forschen
Ansonsten gibt's ein Bild von meinem anderen Diamanten in meinem Albums ...
Ich bin da ganz Eklektizist :rolleyes:
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Was ist ein Elektrizist?
Aber ich bin schonmal gespannt auf den Diamant. Die Erfahrung lehrt, dass neuaufgebaute Diamanten oftmals besser daherkommen als originale alte. Im Diamant-Parallelthema sind ja da ein paar leckere Beispiele dafür.

Und? Haste dir den Sattel geholt? Kommt mir etwas teuer vor, aber es ist dann eben auch ein seltenes Stück. Merkt nur keiner.
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Ne, Sattel habe ich noch nicht gekauft, ich werde wahrscheinlich gleich eine Sammelbestellung mit ein paar anderen Teilen machen, dann ist das Porto niedriger.

Bild gibt es hier.

Teuer ist richtig, aber das ist ja immer so, wenn man seltene Dinge braucht.

Was die Diamanttechnik angeht, so verschließt sich mir der Sexappeal der alten Schaltungen, so ein klassisches Damen-Sportrad mit Originalteilen in Mokkabraun würde ich noch meiner Freundin als Stadtrad schenken (oder das blau aus den 60ern). Und ich habe auch immer Freude an der Dreiarmkeilkurbel (habe eine Rennkurbel mit Hohlachse und Eingangkettenblatt am Fixie)
Aber die Schaltungen und Bremsen fand ich immer nicht so doll, das mag man nicht glorifizieren.

Was ein Elektrizist ist, weiß ich auch nicht ....
 

Anhänge

  • Sattelstütze 1.jpg
    Sattelstütze 1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 141
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Die Stütze sollte eine 24mm ALBO sein, Kleinserie aus dem östlichen Untergrund während der Mauer. Die Auflageschienen und die obere Klemmjoche lassen sich gegen alte Campa/Zeus -Teile (Zweischraubenklemmung bis 86 tauschen, da stimmt der Abstand dann wieder)
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Vielen Dank für die Info;

weißt Du auch noch, wo sich dieser Untergrund befand: DDR, Cz?

Na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche von So einer Stütze machen, oder denkst Du, aufbiegen der Rails um 5 mm würde der Sattel verkraften? Wäre nämlich die einfachste Variante ...

Die Auflageschienen sind da glaube ich angenietet, jedenfalls nicht geschraubt, also Austausch auch nicht so einfach.
 
AW: Sattel mit 35 mm Railabstand

Die Auflageschienen sind gesteckt drehbar gelagert auf einen runden Zapfen, der quer zur Fahrtrichtung querliegt.
Zapfendurchmesser bitte nochmal kontrollieren , ob der gleiche wie Campa 2-Schraubenstützen bis '86...
Gerüchte zufolge kommen die Dinger aus dem Leipziger Raum, die Klemmung sieht schon aus wie runde Ecke!:eek:
 
Zurück
Oben Unten