• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rundtour Provence - Fragen

sipemue

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Homburg
Hallo,

ich möchte im Mai eine Rundtour durch die Provence machen - jedoch nicht alleine mit dem Renner sonderm mit meiner Frau auf dem Tourentandem inkl. Zelt & Gepäck.

Für die Tourenplanung würde ich mich über eure Vorschläge freuen:
- Wo sollte man langgefahren sein
- Was sollte man sich unbedingt ansehen?
- Wie ist es mit Zeltplätzen oder ggf. sogar 'wildem' Campen gestellt?
- Was sollte man unbedingt meiden?

Bisher habe ich folgende Punkte auf der Landkarte als MUSS markiert:
+ Mount Ventoux
+ Avignon
+ Pont du Gard
+ Schlucht von Verdon

Danke für eure Tipps und Empfehlungen.
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Ich war früher öfters dort unten am Ventoux radeln. Zum Campen waren wir in Aubignon.
Das war unser Campingplatz. Er ist gut. Reservierung aber empfehlenswert, da gut besucht - vorallem von Holländern.
Sehenswert ist nicht nur der Ventoux, sondern auch die Gegend drumherum. Besonders der Norden und Osten des Massivs (Brantes, Sault, Gordes,....).
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Hallo,

viele Fragen auf einmal ...

Also, zunächst mal Zeltplätze: Das ist kein Problem in Frankreich. Anfang Mai sind sie in der Region auch alle geöffnet. Wild zelten dürfte auch gehen, außer an der Küste, da ist es teilweise auch gefährlich, wg. Waldbrand.

Auf meiner Website habe ich zwei Tourberichte, die mich durch die Region geführt haben:

April 2007, Genf-Avignon: http://www.montivagus.de/to0704.html
September 2009, Seealpen-Avignon: http://www.montivagus.de/to0909.html

Was Du aufzählst, ist alles wirklich sehenswert. Sehr schön fand ich zudem das Departement Drôme, nördlich des Ventoux. Kaum Verkehr, tolle Landschaft.

Auch sehr schön, südöstlich von Avignon, der Luberon. Dort gibt es sogar eine sehr gut ausgeschilderte Radroute, rund um den Gebirgszug, durch die ganzen, mehr oder weniger berühmten Orte.

Sehr schön, ähnlich dem Ventoux, sind die Montagne de Lurs, nördlich von Manosque.

Auch die Camargue lohnt einen Ausflug.

"Kulturell" sehenswert:
Avignon
Arles
die romanischen Klöster: Ganagobie, Senanque, Thoronet

etc.
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Sehr schön fand ich zudem das Departement Drôme, nördlich des Ventoux. Kaum Verkehr, tolle Landschaft.

Auch sehr schön, südöstlich von Avignon, der Luberon. Dort gibt es sogar eine sehr gut ausgeschilderte Radroute, rund um den Gebirgszug, durch die ganzen, mehr oder weniger berühmten Orte.

Sehr schön, ähnlich dem Ventoux, sind die Montagne de Lurs, nördlich von Manosque.

Ja, kann ich alles bestätigen. Ist aber sehr wellig, sprich viele Anstieg im Bereich 200-500Hm. Aber nie steil.
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Nach einigen Urlauben mit und ohne Rad in der Provence sähe mein Vorschlag so aus: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hiwxvelnomgsoqyp

Super, besten Dank :)

Noch ein paar Fragen:
- Bist du diese Tour mit dem RR gefahren?
- Wir sind mit einem sehr robusten MTB-Reisetandem unterwegs und wollen daher ruhige wenig befahrene Straßen oder Schotterpisten nutzen. Trifft dies auf deinen Vorschlag mehr oder weniger zu?
- Wie habt ihr es mit dem Parken des Autos gemacht? Kann man dies in Südfrankreich irgendwo einfach in einem Dorf(rand) parken? Oder sollte man dies besser nicht für eine Zeit von 1-2 Wochen?
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Super, besten Dank
Gerne geschehen.
Noch ein paar Fragen:
- Bist du diese Tour mit dem RR gefahren?
Als Rundtour bin ich diese Strecke (Entwurf) nicht gefahren. Ich bin jedoch viele Teilstrecken mit dem Rennrad als Tagestour von verschiedenen Standorten aus gefahren. Ich habe diese Region von Apt, Lac Ste Croix, Sisteron und Sault aus "erfahren".
- Wir sind mit einem sehr robusten MTB-Reisetandem unterwegs und wollen daher ruhige wenig befahrene Straßen oder Schotterpisten nutzen. Trifft dies auf deinen Vorschlag mehr oder weniger zu?
Es sind fast ausschließlich ruhige und wenig befahrene Straßen, oft sogar sehr einsame Straßen. Wenn du den Streckenvorschlag von gpsies nach google earth überträgst, kannst du den Streckenverlauf in 3D und in vielen Fällen mit streetview sogar im Detail anschauen. Wenn du in der Ansichtsleiste von google earth die richtigen Ebenen einschaltest, erhälst du eine Vielzahl von Informationen und Fotos. Dies ist eine große Hilfe bei der endgültigen Streckenplanung. Bei streetview wird dir auffallen, wie wenig Autos auf den Aufnahmen zu sehen sind.
- Wie habt ihr es mit dem Parken des Autos gemacht? Kann man dies in Südfrankreich irgendwo einfach in einem Dorf(rand) parken? Oder sollte man dies besser nicht für eine Zeit von 1-2 Wochen?
Wie gesagt, wir haben immer einen festen Ausgangspunkt gehabt. Bei einer Rundtour würde ich bei der ersten Übernachtung (Hotel oder Campingplatz) klären, ob man dort das Auto für ein paar Euro an einer sicheren Stelle parken kann bis zum Ende der Tour. Im Mai sollte das problemlos möglich sein.
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Hallo ... ich nochmal:
Gibt es für Frankreich (insb. eben die Provence) Landkarten, in welche Radwege eingezeichnet sind?

Ich habe mir schon die gelben Landkarten von Michelin (1:150000) besorgt, jedoch ist hier so gut wie gar nichts vermerkt.

In den Karten, welche ich für Deutschland habe (von Shell, ebenfalls 1:150000) sind u.a. die Fernradwege alle enthalten. Sowas hätte ich auch gerne für Frankreich :rolleyes:
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Als Kartenmaterial für Radtouren bevorzuge ich die TOP 100 vom IGN für 6 €. Auch kleine Wege und Straßen sind gut zu erkennen, man kann sich an Höhenlinien orientieren und findet hier auch die Fernwanderwege (GR).
Beispiel: http://loisirs.ign.fr/5560562/produit/carpentras---digne-les-bains.htm

Für die Region PACA gibt es auch eine DVD vom IGN, die flächendeckend Karten im Maßstab 1.25 000, 1:100 000 und 1:250 000 enthält. Kosten 60 €.
Bei Interesse: http://loisirs.ign.fr/6028563/produit/paca-dvd-georando-maxi-decouverte.htm

Als längere Radwegstrecken kenne ich in der Provence nur den touristischen Luberon-Radweg und den schön zu fahrenden Küstenradweg von Toulon bis St. Raphael (noch nicht durchgehend).
Informationen hier: http://voiescyclables.free.fr/
In meinem Fotoalbum habe ich eine Karte vom Luberon eingestellt.

Ein Radwegenetz außerhalb von Städten, so wie bei uns, gibt es nicht. Ab und zu sind Radseitenstreifen vorhanden (z. B. am Mont Ventoux). Wenn man die Hauptstraßen meidet, kann man in der Provence nach meiner bisherigen Erfahrung gut und sicher Radfahren.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Den Tipps von Babaou schließe ich mich an, dieses Karten-/DD-Material verwende ich für meine Urlaubsplanungen auch.
Bei www.ign.fr kann man das gewünschte Material problemlos bestellen - schnelle Lieferung, normale Versandkosten.
Die DVD ist sehr gut für Planungen. Man kann GPS-Tracks erstellen, laden und Kartenausschnitte ausdrucken.

Hast du ein GPS-Gerät? Ich plane inzwischen alle meine Strecken mit der IGN-DVD.
Ansonsten sind im Prinzip alle kleinen Nebenstraßen sehr gut befahrbar - wenig Verkehr und wirklich sehenswerte Landschaft. Mit einem MTB-Tandem kein Problem.

Die Strecken der Luberonkarte im Fotoalbum von Babaou sind dort an den Straßen gut ausgeschildert und problemlos nachzufahren. Geh mal auf diese Seite: Dort findest Du umfangreiche Infos zum Radfahren in dieser Region. Schau Dir auch mal die Broschüre Vélo Loisir en Luberon an, u.a. ist darin auch die Karte aus dem Fotoalbum von Babou enthalten.


Verstehe ich das richtig, dass die in Deinem Eingangsposting angegeben Sehenswürdigkeiten von Pont du gard bis Verdon die Eckpunkte der Tour sind, die Ihr fahren möchtet?
Dann ließe sich aus den bisher angegebenen Streckenvorschlägen eine schöne Tour planen.

An Sehenswürdigkeiten gibt es in dieser Gegend z.B. noch folgende Auswahl:
- Fontaine de Vaucluse: hier viele Infos mit Museum + Papiermühle

- Roussillon: ganz nettes, touristisches Dörfchen mit Pfad durch die alten Ockerbrüche

- Gordes + Village des Bories:
unter Denkmalschutz stehendes Freiluftmuseum: alte, igluförmigen Steinhütten, die früher von der lokalen Bevölkerung gebaut (vermutlich im 16. Jahrhundert) und saisonal bewohnt wurden.

- Les Mines d’ocre de Bruoux: stillgelegte Ockermine, Führungen.

- Colorado Provençal bei Villars: bizarre Landschaft alter Ockerbrüche (den "Bikepark" bei Villars kann man aber wohl vergessen... letztes Jahr war da absolut tote Hose)

Mehr Infos gibt es auch hier: L'Office de Tourisme du Pays d'Apt

Campingplätze sind z.B. hier zu finden
(Mit wild Campen habe ich früher nur schlechte Erfahrungen gemacht - wurde überall weggejagt).

Zu Parkmöglichkeiten für das Auto kann ich nichts sagen - wir haben es immer dabei bzw. parken es am Haus.

Im Mai sollte dort noch nicht allzuviel los sein. Zu meidende Sachen fallen mir deshalb spontan nicht ein. Nur die quer durch das Gebiet führende Hauptstraße "D900" (in älteren Karten auch als "RN 100" bezeichnet) hat selten einen Fahrad-Randstreifen, ist sehr viel befahren und sollte nach Möglichkeit gemieden werden. Bei Apt gibt es einen extra angelegten, guten Radweg fast parallel verlaufend.

Für weitere Fragen zum Luberon kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren.
Ansonsten umfaßt das Gebiet "Provence" natürlich noch wesentlich mehr ... aber das ist in 1-2 Wochen Urlaub nicht zu schaffen...
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

[…]Als längere Radwegstrecken kenne ich in der Provence nur den touristischen Luberon-Radweg und den schön zu fahrenden Küstenradweg von Toulon bis St. Raphael (noch nicht durchgehend). […]
Ob letzterer jemals durchgängig zu fahren sein wird ... die alte Bahntrasse ist teilweise nicht mehr freigehalten. Schön ist er aber in der Tat, manchmal verliert man ihn zwar recht leicht, aber er ist auf jeden Fall besser als die häufig sehr stark befahrene Küstenstraße

Den Luberonradweg würde ich nicht als Radweg im deutschen Sinne bezeichnen, eher eine Radroute. Verläuft ja doch z. T. auf Straßen, allerdings wenig befahrenen. Die Nordseite kenne ich, die ist sehr schön. Vor allem positiv ist die Beschilderung, die (im Gegensatz zum Train des Pignes) kaum Lücken hat.

Zum Wildcampen: Haben wir früher ab und an gemacht, allerdings immer irgendwo gefragt (das Kurioseste war eine Einfahrt zu einem Einfamilienhaus bei Menton). Einfach so das Zelt aufstellen würde ich auch nicht machen, Campingplätze gibt es genügend und die sind auch (abseits der Küste) günstig.

Viele Grüße,
Holger
 
AW: Rundtour Provence - Fragen

Toll! Ich danke euch für die vielen Informationen :daumen:

Im März / April geht es dann an die Feinplanung. Gerne werde ich euch dann nochmal interviewen, falls eine Frage offen sein sollte.
 
Es gibt viele richtig richtig geile Landschaften in der Provence und der Côte d'Azur. Die Calanques bei Cassis, die Falaises (auch Cassis), das Esterelmassiv oder die Camargue. Was ich dir für Radtouren aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist das Gebit rund um die Schluchten von Verdon. Von der jeweiligen Stadtverwaltung gibt es dort sogar 1a-Strecken, die man vor einigen Jahren abgearbeitet hat. Melde dich einfach mal dort. :)
 
Zurück
Oben Unten