• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danke!
Da der Lack nicht original ist und ich auch gerne eine Gangschaltung hätte werde ich wohl auf 'echte' Restaurierung verzichten und mich einfach über ein funktionales aber schönes Fahrrad mit Geschichte freuen :) Falls jemand aber trotzdem Infos hat welche Teile dazugehören würde ich mich einfach auch aus Interesse drüber freuen (man weiß ja nie was einem später noch über den Weg läuft)

Moin,
coole Farbe, das gleiche habe ich auch für meine Frau. Nur in Tschechien gepimpt mit anderen Ausfallern. Es war zwar "ab Werk" keine Gangschaltung verbaut, was aber nicht heißen muss, dass es das so "original" im Osten nicht gegeben hat. Es sei denn, du meintest einen "Katalog-Aufbau", dann keine Schaltung.
Ich glaube, dass die Menschen, die an ein Kinderrennrad gekommen sind (für Normalos war schon ein Diamant-Sportrad ne krasse Sache), auch an eine gute alte Favorit-Schaltung gekommen sind.

Dein Rahmen hat schon 126mm Einbaubreite. Das sehe ich an deiner 7-Fach Kassette. Normal waren es 120mm für 5-Fach Schraubkränze.
Somit kannst du schöne indexierte Schalthebel verbauen. :)

Ich würde für das Fahrgefühl auf jeden Fall keine Favorit mehr an meine Räder schrauben, nur aus Ostalgie vielleicht.

Bei den Bremsen würde ich auch auf Tektro R559 setzen. Die sind lang genug und bremsen gut. Es sind allerdings moderne Teile.

Bis dahin.

EDIT: vergiss' die Bremsen, du hast schon welche verbaut, wie ich gerade festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mir ist ein Diamant Rahmen zugelaufen und jetzt stellt sich die Frage wie originalgetreu man an die Sache heran gehen soll. Der erste Punkt an dem ich schon scheitere, ist das genaue Baujahr festzulegen, denn die Rahmennummer könnte sowohl mit einer 3 als auch mit einer 8 anfangen (ich bin die Schuldige, die am Lack gekratzt hat um herauszufinden ob man ohne mehr erkennt). Und dann sind da ja noch so andere Characteristika wie Muffen und Radaufhängung(nicht aufs Ritzel gucken, ich weiß dass das nicht passt) die mir auch nicht weiterhelfen ? Hat hier vielleicht jemand eine Idee von wann dieser Rahmen ist? Und falls ja- gibt es irgendwo eine kleine Hilfestellung welche Teile zu welchen Baujahren gehören?
Viele Grüße von einem ganz frischen Diamant Fan
Anhang anzeigen 815721
Anhang anzeigen 815720Anhang anzeigen 815719

Darf ich fragen, wie gross du bist? So ein 50cm Rahmen ist nämlich schon recht klein ....
 
Die Gabel hat einen weg-gestaucht.

@Thomthom Woran machst du das fest? Ich finde selbst meine NOS Diamant Rundscheidengabel sieht von der Seite irgendwie verbogen und asymmetrisch aus, obwohl die noch nie verbaut war. Die Gebrauchten sehen auch immer komisch aus, auch wenn die noch keine Wände und Autos zu Gesicht bekommen haben.

Bis dahin.
 
@SeucheCAsh
Ja, die hinteren sind auch einen millimeter aufgebohrt. Da habe ich mir bisher ehrlich gesagt noch keine Sorgen gemacht... sollte ich?

Zu den Bremsen hätte ich auch noch eine Frage: ist es eine Schande Weinmann anstelle von Rasant zu verbauen oder gab es die auch irgendwann? Die hätte ich nämlich noch inklusive Bremshebel da :D
 
Eine Schande ist es sicher nicht. Es kommt ja darauf an, ob Du das Rad genau so aufbauen möchtest, wie es in den 80er Jahren vielleicht mal verkauft wurde oder eben nicht. Wer damals Beziehungen und das entsprechende Geld hatte, hatte auch in den 80er Jahren schon Westteile am Diamant. Gerade bei einem Rad mit nicht originalem Lack kannst Du eigentlich alles dranbauen, was Dir gefällt bzw. was Du schon da hast. Dabei könntest Du ja trotzdem ein bestimmtes Konzept haben... (z.B. gar keine DDR Teile oder nur japanische/italienische/französische...)
 
Zurück
Oben Unten