• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Klasse..wusste ich auch nicht:daumen:
Mal sehen ob ich einen Hersteller auf der Nabe finde.Bis jetzt steht nur auf dem Schnellspanner Renak.

Was hälst von den Alukerzen?
Oder besser wieder Stahl, entrosten und lackieren und gut isses?

Und ne Frage zur Gabel:Ist der Gabelschaft aus 2 Teilen zusammen geschweisst?

Wenn du schon die seltenen 24mm Alukerzen da hast, nimm die ... dann spricht ja nichts für Stahl. Wenn du Stahl willst, sowas gibts hier gegen Porto. Sattelstütze lackieren geht gar nicht ;)
 
Wenn du schon die seltenen 24mm Alukerzen da hast, nimm die ... dann spricht ja nichts für Stahl. Wenn du Stahl willst, sowas gibts hier gegen Porto. Sattelstütze lackieren geht gar nicht ;)
Finde die Stahl im Prinzip besser, aber in dem Zustand wäre nur strahlen und lacken angesagt.
Waren die Stahlkerzen immer in Chrom/Nickel?
Sehe darauf kein Chrom, auch nicht in dem Rahmen steck Bereich.

Wenn Jemand Interesse an den Alu 24,0mm Kerzen hat....ich tausche die (hätte da noch ein paar in NOS Teile) gerne gegen andere Teile die mir fehlen;)
 
Das sind keine "Diamant Alukerzen" sondern "Neumodsche" die Du da hast... Dann nim lieber eine aus Stahl. Waren immer Chrom, vernickelt gab es sicher auch, oder... vor 1930? Wenn es noch bis kommende Woche (oder paar Tage länger ;)) Zeit hat, hol ich Dir eine Original Stahlkerze in Gut bis sehr Gut von meiner Diamantteilequelle... die gibt es dort in Mengen, weil die wegen ihre kürze immer raus fliegen.
 
Rosa/Weißes 167 Elsner... leider gar nicht billig... in Thüringen... für Große @Crocodillo
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diamant-modell-167-elsner/374755306-217-3714

Diamant_Modell_167_Elsner_in_Thüringen_-_Eisenach_eBay_Kleinanzeigen_-_2015-10-21_15.19.54.jpg


SPORT FREI!
 
Ich weiß nicht ob ihr es gesehen habt aber Vorgestern war bei Kleinanzeigen auch ein von Elsner umgebauter 55 Rahmen drin. Wunderschöne Lackierung mit etwas Patina. Der hatte viele Merkmale eines Friedensfahrt Rahmens. Umwerfer durch Sattelstütze, Zugführung auf Trettlager und der besondere Flaschenhalter mit den zwei Bohrungen nebeneinander habe ich erkannt. Für 150 Euro stand er drin kaum länger als 1h danach war das Angebot deaktiviert. Ist der Rahmen hier gelandet?
 
Finde die Stahl im Prinzip besser, aber in dem Zustand wäre nur strahlen und lacken angesagt.
Waren die Stahlkerzen immer in Chrom/Nickel?
Sehe darauf kein Chrom, auch nicht in dem Rahmen steck Bereich.

Wenn Jemand Interesse an den Alu 24,0mm Kerzen hat....ich tausche die (hätte da noch ein paar in NOS Teile) gerne gegen andere Teile die mir fehlen;)

Lack trägt vielmehr auf als die hauchdünnen Nickel- bzw. Chromschichten und versaut damit schonmal die Passung.
Außerdem hält er nichts aus und bekommt Schrammen sobald der die Sitzmuffe das erste Mal berührt. Mittelfristig würde der Druck in der Klemmung dann auch dazu führen, dass er mit Muffe verbäckt und die Stütze bei der nächsten Sitzhöheneinstellung wieder stahlblank ist.

Die kurzen verchromten DDR-Sattelstützen gibt's es doch zuhauf, allerdings sind die so billig, dass da niemand Zeit für den Versand oder gar eine Angebotserstellung verschwenden würde.
 
...stand meiner Wissenschaft ist, dass im rückschrittlichen Westen des Landes durchaus Straßenräder bis in die 60er Jahre mittels sog. flipflop starr auf Zement- und Naturbahnen freiluft bewegt wurden.
Der Amateurfahrer hatte i.d.R. nur ein Rennrad, welches allen Bedingungen angepasst wurde...
Jaja, ich weiß, ihr hattet ja nüscht.;)
 
Lack trägt vielmehr auf als die hauchdünnen Nickel- bzw. Chromschichten und versaut damit schonmal die Passung.
Außerdem hält er nichts aus und bekommt Schrammen sobald der die Sitzmuffe das erste Mal berührt. Mittelfristig würde der Druck in der Klemmung dann auch dazu führen, dass er mit Muffe verbäckt und die Stütze bei der nächsten Sitzhöheneinstellung wieder stahlblank ist.

Die kurzen verchromten DDR-Sattelstützen gibt's es doch zuhauf, allerdings sind die so billig, dass da niemand Zeit für den Versand oder gar eine Angebotserstellung verschwenden würde.

Ich hoffe doch, das sich jemand erbarmt mir so ne Stütze zu schicken,oder ich hole sie mir ab wenn wir wieder in DD sind...
Beim putzen,der Stahlstützen, hab ich doch tatsächlich Chrom gefunden.
Grüße
Tom
 
Jetzt will ich mich doch auch mal zu Wort melden und vorstellen...

Ein freundliches Hallo in die Runde! :)

Diese Saison habe ich mit dem Tom auf einigen Retro-Bike Veranstaltungen teil genommen. Für mich eine neue Erfahrung. Ich durfte sein Kondor fahren, auf dem ich mich sehr wohl fühle. Erst hatte ich zuwar ein etwas mulmiges Gefühl mit der Rahmenschaltung und den Schlaufenpedalen, aber mit etwas Übung geht jetzt schon gut...
Wir hatten wirklich viel Spaß. Die Räder, die Leute, Touren und die ganze Atmosphäre... :daumen:

So entstand auch der Wunsch nach einem eigenen Retro Rad. Hersteller war mir eigentlich bis jetzt nicht so wichtig. Diamant ist bei uns hier im Süden eher selten.
Und dann dieses Geburtstagsgeschenk! Ein Scheunenfund mit Familiengeschichte... Hammer!
Zuerst war es nur ein Handyfoto. Ich konnte es kaum erwarten (und ich glaube der Tom noch mehr... :p) das gute Stück abzuholen. Mein Papa hat sich noch entschuldigt. Er meine, er hätte das irgendwie in besserem Zustand erwartet. Wir könnten auch nach einem anderen schauen... Ich denke nicht, daß er weiß was für ein Schätzchen er da ausgegraben hat...

Inzwischen durfte ich auch schon Hand anlegen. Der rote Lack muß runter... das ist ja schon dokumentiert worden...:D Fürs Schrauben ist dann wohl eher der Tom zuständig, aber ich denke da ist er nicht böse ;) Er Chef, ich Stift... :p

Ich bin mir sicher, daß ich bis zum Saisonstart nächstes Jahr ein tolles Rad dastehen hab und hoffe man trifft sich auf den ein oder anderen Event.
Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert von der Hilfe hier im Forum!

Viele Grüße,
Katja
 
Habe zwei Kerzen für Diamant gegen Versandkosten zu verschenken, gerne auch beide auf einmal. Die rechte Kerze hat ein paar Kratzer, ist aber etwas länger. Wenn keiner Interesse hat gehen die Dinger in den Müll.

Wohne im Moment in der Schweiz, Versand ist daher leider knapp 14 Euro. Falls es nicht dringend ist kann ich sie auch irgendwann in DE zur Post bringen, könnte aber dauern.
img_20151021_211005-jpg.277509
 

Um mein dunkles Geheimnis zu lüften ... ja, mein Name ist wirklich dem Klamottenlabel entlehnt, das ich vor vielen, vielen Jahren mal ganz gerne getragen habe. Aber das ist lange her.
Gr. XL ... da wachs ich bestimmt noch rein :D
 
Bei Sattelstützen fällt mir wieder ein, dass ich nochmal fragen wollte, ob jemand nähere Informationen zu den in der DDR gegossenen Patent-Sattelstützen (two-bolt-Prinzip) hat.
Geprägt sind die häufig mit +ALBO+ und dem typischen Durchmesser 24,0.

Für mich wäre interessant, ob deren Fertigung eine private Initiative war, um die Standard-Diamant-Rennräder zu verbessern. Oder ob der Ursprung die Spezialsattelstützen für "Textima-Rahmen" waren, deren Kopf verdächtig ähnlich aussieht und sicher häufiger gegossen wurde, als man für die Nationalmannschaft brauchte.
Aufgebaut sind beide Stützen meines Wissen auch modular, d.h. gegossener Kopf verschweißt in beliebig gestaltbarem Alu-Rohr. Die Nahtstelle ist mitunter so gut verschliffen und poliert, dass man sie nur unter Licht mit diskontinuierlichem Spektrum überhaupt findet.

Andererseits gibt es auch welche (meist ohne jede Prägung), die in einem Stück gegossen und dann von unten ausgebohrt wurden. Deren Kopf hat als besonderes Merkmal ein querliegenden Stahlstift in den Zylindern, auf denen die Stützteile ruhen.

Weiß vielleicht jemand, ob beide Varianten aus der gleichen Quelle stammen oder "Konkurrenzentwicklungen" waren? Eigentlich ist es ja noch nicht so lange her, sodass sich vielleicht sogar noch Zeitzeugen finden lassen sollten.
 
Die Albostützen kamen scheinbar irgendwo aus der Gegend Dessau /Halle. Das war nichts staatliches...
Die Textimastützen wurden auch direkt dort in der Nordstr. gefertigt, habe ich selbst gesehen...
 
Zurück
Oben Unten