• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

IMG_20170816_142604.jpg

Nein, keine Angst, ich lass dich nicht dort, so alt bist du nun auch wieder nicht...
@MSP Danke für die schöne "neuen" Teile
 
Hat jemand Interesse an eine Sportrad LRS.
28" Felgen (Kantprofil), Speichen und Naben waren neu und sind ca. 500 km gefahren.
Macht mir ein Angebot, ich muss wegen Umzug Sachen loswerden.


Mehr Bilder im Verkaufen-Album...

Gruß Robert
 
hallo freunde,

habe bei diversen ausfahrten an meinem 35-707 folgendes festgestellt:

das große kettenblatt der originalkurbel "eiert", man könnte auch sagen, es hat eine acht

das bedeutet in meinem fall folgendes: das große blatt, also die kette, schleift gelegentlich am umwerfer, irgendwann regelmäßig, ich habe mit justieren des umwerfers reagiert, so dass erstmal ruhe ist

meine fragen sind nun:

- ist das nur das blatt oder ist hier schon das lager / die achse im vorfeld involviert
- wie kann man - wenn es das blatt nur ist - reagieren?

danke für tipps
 
hallo freunde,

habe bei diversen ausfahrten an meinem 35-707 folgendes festgestellt:

das große kettenblatt der originalkurbel "eiert", man könnte auch sagen, es hat eine acht

das bedeutet in meinem fall folgendes: das große blatt, also die kette, schleift gelegentlich am umwerfer, irgendwann regelmäßig, ich habe mit justieren des umwerfers reagiert, so dass erstmal ruhe ist

meine fragen sind nun:

- ist das nur das blatt oder ist hier schon das lager / die achse im vorfeld involviert
- wie kann man - wenn es das blatt nur ist - reagieren?

danke für tipps
Solange das Innenlager kein Pitting hat, sollte diese in Ordnung sein. Ergo nicht verbogen. Das Eiern kann von der Kurbel kommen. Das würde schon einmal hier diskutiert. Wahrscheinlich eiert aber eher das Kettenblatt. Das kannst Du richten. Ich nehme einen Besenstiel und klemme den zwischen Rahmen und Kettenblatt oder schieben den durch das Kettenblatt. Je nachdem in welche Richtung ich biegen, richten will. Und dann mit Gefühl das Blatt in die Richtung drücken, wo Du es hinhaben willst.
 
Solange das Innenlager kein Pitting hat, sollte diese in Ordnung sein. Ergo nicht verbogen. Das Eiern kann von der Kurbel kommen. Das würde schon einmal hier diskutiert. Wahrscheinlich eiert aber eher das Kettenblatt. Das kannst Du richten. Ich nehme einen Besenstiel und klemme den zwischen Rahmen und Kettenblatt oder schieben den durch das Kettenblatt. Je nachdem in welche Richtung ich biegen, richten will. Und dann mit Gefühl das Blatt in die Richtung drücken, wo Du es hinhaben willst.

Mich würde nicht wundern, wenn das im Werk auch so getan wurde ...
 
Krasses Video...

Leute ich suche noch nen Dynamo mit Leuchte, ich hatte da schonmal gefragt aber irgendwie die Übersicht verloren.
Also wer hat noch eine liegen und tauscht gegen irgendwas?

Cu Danni
 
Ich nehme einen Besenstiel und klemme den zwischen Rahmen und Kettenblatt oder schieben den durch das Kettenblatt. Je nachdem in welche Richtung ich biegen, richten will. Und dann mit Gefühl das Blatt in die Richtung drücken, wo Du es hinhaben willst.

weia :eek:

das ist so ossig, dass ich es fast ernst nehme, und wenn ich an die schraubsessions meines vaters an unserem trabbi in verbindung mit obigem video denke, dann glaube ich das (fast) sogar...
 
Ab Werk wurden die meines Wissen nicht verbaut, aber die Teile tauchen immer mal wieder an DDR-Rädern auf (häufig bei Exemplaren mit Bezug zu irgendeinem Verein/Sportgruppe).
Die Herkunft ist mangels Prägungen wohl kaum zu ermitteln, allerdings vermute ich Importware, da ich die auch schon NOS mit Riemen gesehen habe, an deren Schnallen "Made in W.-Germany" stand.
 
weia :eek:

das ist so ossig, dass ich es fast ernst nehme, und wenn ich an die schraubsessions meines vaters an unserem trabbi in verbindung mit obigem video denke, dann glaube ich das (fast) sogar...
Glaube es.
Alternativ kann man auch mehrerererere Kettenblätter auf Halde legen und eine passende Kombination Kurbel-Kettenblatt raussuchen. Einfacher und effektiver ist die Methode die ich anwende.:oops::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten