• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um die Burg in Kempen

D

Deleted65933

Moinsen,
ich schaute mir gerade bei Youtube ein paar Videos an und stiess dabei auf eines von o.g. Radrennen. Der Angabe dort (48er Schnitt in der C-Klasse) konnte ich nicht wirklich Glauben schenken. Ich fand dann die offiziellen Ergebnisse unter http://rsckempen.wordpress.com/2012/10/07/ergebnisse-54-rund-um-die-burg-2/ wo für das Rennen 6 "KT und A-/B-Klasse" als offizielle Zeit 1:33 für 84km verzeichnet sind. Das wäre ein Schnitt von rund 54 km/h und da wird es doch geradezu grotesk.
Lange Rede, kurzer Sinn: sind solche Ergebnisse auch nur irgendwo noch reell? Ich bin zuletzt als Junior einige Rennen gefahren (Ende der 80er), von daher fehlen mir die Erfahrungswerte, was da im Amateuerbereich (C-Klasse und aufwärts) tatsächlich getreten wird... aber... 54 km/h? Ernsthaft?
Grüße,
Stefan
 
Die 54km/h sind ein Fehler. Hat man aber oft, dass in den Ergebnissen falsche Zeiten oder Kilometer stehen. Das KT/A/B Rennen hatte einen knappen 48km/h Schnitt. Hobbyrennen 44km/h. C Rennen (2013) bin ich mit 47,2km/h gefahren.
Die Strecke besitzt quasi keine Kurve. Laut meiner Auswertung von 2013 C Rennen habe ich bis auf einmal nach einem Sturz direkt vor mir nie wirklich unter 40km/h draufgehabt. Dementsprechend sind die ist das alles recht einfach zu erreichen.
 
Das darf man nicht überschätzen, da bin ich in der C-Klasse gut 46 und zweimal in der Hobbyklasse ca. 45 km/h gefahren im Schnitt. Eine Runde ist in Wirklichkeit ca. 2km und nicht 2,1km - je nachdem, ob man eher außen oder eher innen fährt.
Ist total einfach, das Rennen ist so einfach, da könnte jeder, der nicht total schlecht ist, selbst in der KT/A/B mitrollen im Windschatten.
Diese 3 Rennen dort in Kempen waren einfacher zum im Feld mitfahren als jedes andere Hobby/GCC oder C-Rennen, das ich gefahren bin. Auch komplett flache Rennen mit zum Teil unter 40 km/h sind viel anspruchsvoller.
Dummerweise hab ich vergessen, den Mist aufzuzeichnen, ich denke aber, dass die durchschnittliche Leistung niedriger war, als bei einer Trainingsrunde mit 30km/h im Schnitt im Flachen. Es fehlen halt nicht nur die Antritte, man hat auch viel mehr Windschatten, wenn man überall mit mehreren Leuten nebeneinander fahren kann.

Ich muss sagen, irgendwie hat das Rennen was, ist halt was Spezielles, aber derart unselektive Rennen sind irgendwie auch blödsinnig und v.a. gefährlich.
 
Bin ich 2009 zum letzten Mal gefahren. Ein ganz simples Rennen. Dicken Ballermann auflegen und gib ihm. Eigentlich ein nettes Herbstrennen um die Saison ausklingen zu lassen. Aber in der C-Klasse waren die Fahrer selbst auf diesem einfachen flachen Rundkurs zu dösig um mitzurollen. In der letzten Runde gab es alle Jahre Stürze weil sich plötzlich jeder der 150 Fahrer in der Lage sah um den Sieg mitzusprinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich 2009 zum letzten Mal gefahren. Ein ganz simples Rennen. Dicken Ballermann auflegen und gib ihm. Eigentlich ein nettes Herbstrennen um die Saison ausklingen zu lassen. Aber in der C-Klasse waren die Fahrer selbst auf diesem einfachen flachen Rundkurs zu dösig um mitzurollen. In der letzten Runde gab es alle Jahre Stürze weil sich plötzlich jeder der 150 Fahrer in der Lage sah um den Sieg mitzusprinten.

Das Dumme ist, wenn man sich da geschickt vormogelt, dann kann da wirklich was gehen, auch wenn man nicht viel physisch drauf hat. Jetzt nicht ein Sieg, aber eine Platzierung ist da auch für physisch schwache Fahrer mit Geschick und Ellebogen drinn.
 
Kann wohl passen, die KTAB fährt dort öfter mal über 50kmh Schnitt. Ich selbst bin das Rennen mal gefahren, da hatten wir 49,7kmh im Schnitt. Hört sich zwar Blöd an aber es war das einfachste Rennen was ich jemals gefahren bin, auch wenn es Gleichzeitig das schnellste war.
Das ist einfach nur eine Brettflache Roller Runde ohne jede Kurve, die Strecke ist quasie ein großer 2km langer Kreis. Ich mag die Runde nicht wirklich, Außreißversuche aussichtslos und Null Selektion. Da kannste 200mal im Kreis fahren ohne das was passiert. Wenn man jedoch auf extrem Hektische Massensprints spezialisiert ist, ist das die optimale Runde:D.
 
Zurück
Oben Unten