• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RUB Rennradtreff

skip286

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
34
logo-rub-102.gif
Das Sportangebot der Ruhr-Universität Bochum richtet sich in erster Linie an Studierende und Beschäftigte der RUB sowie der kooperierenden Hochschulen in Bochum.

Der Rennradtreff richtet sich an alle, die Spaß am Fahren in der Gruppe haben oder dieses lernen wollen. Dabei ist es egal, ob Ihr Anfängerinnen auf dem Rennrad oder schon erfahren BikerInnen seid. Je nach Kursstärke und -größe wird versucht, das Leistungsniveau auf die Gruppe anzupassen.
Es besteht Helmpflicht. Ein eigenes Rennrad muss mitgebracht werden.
Treffpunkt ist der Vorplatz der Halle Markstraße.

Der Treff am Donnerstag ist ein Angebot des RUB Hochschulsports. Außerhalb des Termines fahren treffen wir uns aber auch immer wieder und fahren unter anderem auch gemeinsam RTFs.

Treffpunkt in der vorlesungsfreien Zeit WS 22/23 (21.02.2023-28.03.2023) ist Donnerstags um 17 Uhr an der Sporthalle Markstraße.
Es werden gut 120 Minuten gefahren. Die Anmeldung erfolgt über die RUB Hochschulsportseite. Der Kurs kostet 5€ für Studenten, 7,50€ für Beschäftigte, 10€ für Alumni, 15€ für Externe, dafür seid ihr aber über die Uni versichert.

Die Kommunikation läuft bis auf weiteres über eine WhatsApp Gruppe. Fragt vor Ort einfach nach! Treffs finden aber auch außerhalb des offiziellen Donnerstags Termin statt!

Wir sind auch bei Strava: https://www.strava.com/clubs/rub-rennradtreff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zwingend notwendig, sich über die Hochschulsportseite anzumelden oder kann man auch einfach mal so donnerstags reinschnuppern?
 
Ein akademischer Rennradtreff, na das hat doch was :)
Wobei Anfänger und Fortgeschrittene in einer Gruppe?
 
Ist es zwingend notwendig, sich über die Hochschulsportseite anzumelden oder kann man auch einfach mal so donnerstags reinschnuppern?
Gute Frage! Die Gruppe wird von einem Dipl. Sportwissenschaftler mit Trainer B Lizenz geleitet. Ich denke, dass dieser von der RUB Geld für seine Taten bekommt. Insofern ist es auch sinnig sich anzumelden. Da die Anmeldung aber kostenlos ist, spricht eigentlich nichts dagegen, oder? (eventuell braucht man die Sportkarte für 10€) Außerdem bist du dann im Emailverteiler und bekommst eine Nachricht, falls ein Termin ausfällt. Bei der ersten Ausfahrt waren wir nur 4 Leute + Trainer. Es wäre also gut, wenn noch mehr Leute kommen, damit der Kurs überhaupt bestehen bleibt (Es gab immerhin 28 Interessenten). Kontrolliert wurde die Anmeldung jedoch nicht.

Eine eindeutige Antwort kann dir sicher das Hochschulsportbüro geben: http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/hss.htm

Ein akademischer Rennradtreff, na das hat doch was :)
Wobei Anfänger und Fortgeschrittene in einer Gruppe?
Ich denke, dass der Trainer schon Wege finden wird, dass alle Teilnehmer gut ausgelastet sind. Bei der ersten Fahrt waren jedoch alle Teilnehmer ungefähr auf gleichem Leistungsniveau, würde ich sagen...
 
Hm ok. Ich schaue mir das aber erstmal ohne Anmeldung an. Entweder diesen oder nächsten Donnerstag.
Anschließend kann ich mich ja immer noch über die Hochschulseite offiziell anmelden.
 
Ich hoffe noch, dass der Trainer meine Mail rumschickt, damit auch die anderen Teilnehmer von diesem Forumspost hier erfahren und hier bald mehr los ist :daumen:
 
Ich denke, ich werde es wie kampfbiker machen und einmal vorbeigucken. Ungünstigerweise habe ich nämlich sonst immer Yoga zur Trainingszeit :( (aber das ist der nötige Ausgleich zum vielen Radfahren...muss auch sein)
 
Jo Freunde, ich bin auch dabei. Hoffe auch, dass noch mehr Leute mitfahren werden.
 
Update Juli 2022:
Ich habe die Kurs Daten mal geupdatet. Den E-Mailverteiler gibt es so nicht mehr, eine Whatsapp Gruppe aber schon.
 
Zurück
Oben Unten