• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routing-Frage Dübener Heide

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
877
Reaktionspunkte
879
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade meine Sommerroute, und auf der Strecke liegt ein Abschnitt von Bad Düben nach Wittenberg (Lutherstadt Wittenberg; nicht Wittenberge) möglichst gerade von Süd nach Nord durch die Dübener Heide.
Das würde über die B2 wunderbar gehen, aber ich hab keine Ahnung, wir stark befahren die ist. Einen Radweg scheint es nicht zu geben, und die umliegenden Wege sehen recht sandig aus.
Kennt sich dort evtl. jemand aus und kann mir Tipps geben?
 
Die B2 kann stark befahren sein, muss aber nicht. Ist abhängig von Stau auf A9 oder Tageszeit. Wenn viel Verkehr ist, macht es keinen Spaß, da recht gefährlich.
Die Strecke per se macht Spaß: Hügel und viele Kurven bis Kemberg, dann wird's recht platt.
Du könntest alternativ über Bad Düben > Bad Schmiedeberg > Wittenberg oder Bad Düben > Gräfenhainichen (B 100) > Wittenberg fahren. Neben der Bahnstrecke Gräfenhainichen > Wittenberg habe ich aus dem Zug mal einen Radweg gesehen, den ich aber noch nicht gefahren bin. Vorteil dieser drei Alternativrouten: flach und auf der B100, die recht gerade verläuft, weniger Risiko.
... sage ich, der viele Jahre in Wittenberg und kurz bei Bad Düben gewohnt hat ;-)
 
Die B2 kann stark befahren sein, muss aber nicht. Ist abhängig von Stau auf A9 oder Tageszeit. Wenn viel Verkehr ist, macht es keinen Spaß, da recht gefährlich.
Die Strecke per se macht Spaß: Hügel und viele Kurven bis Kemberg, dann wird's recht platt.
Du könntest alternativ über Bad Düben > Bad Schmiedeberg > Wittenberg oder Bad Düben > Gräfenhainichen (B 100) > Wittenberg fahren. Neben der Bahnstrecke Gräfenhainichen > Wittenberg habe ich aus dem Zug mal einen Radweg gesehen, den ich aber noch nicht gefahren bin. Vorteil dieser drei Alternativrouten: flach und auf der B100, die recht gerade verläuft, weniger Risiko.
... sage ich, der viele Jahre in Wittenberg und kurz bei Bad Düben gewohnt hat ;-)
Vielen Dank, du warst eine große Hilfe. Ich werde über Gräfenhainichen fahren, dort in der Nähe übernachten, einen Abstecher zu Ferropolis machen und dann hoch Richtung Coswig, also Wittenberg auslassen, da war ich sowieso schon. Dafür liegt dann der Wörlitzer Park an der Stecke, das passt sogar noch besser.
 
Wohin soll es danach gehen, sobald Du in Coswig angekommen bist?
Von Wörlitz nach Coswig nimm am besten die Coswiger Elbfähre. Das ist letztlich spannender als der kleine Umweg auf dem Elbdamm nach Vockerode und über die Elbbrücke der Autobahn A9, weil es danach eine ewig lange und langweilige, schnurgerade Strecke bis Klieken gibt.
 
Wohin soll es danach gehen, sobald Du in Coswig angekommen bist?
Endziel ist Ostsee, zwischen Wismar und Rostock. Ich wollte diesmal eigentlich der "kürzesten Route" folgen, die BikeRouter ausspuckt. Aber ich bin schon dabei, Kompromisse zu machen. :rolleyes:
Jedenfalls will ich nicht unbedingt stur durchfahren, sondern evtl. hier oder dort mal kurz anhalten.
Also von Coswig würde es über Genthin Richtung Havelberg gehen, dann Perleberg (2. Übernachtung), Parchim, und dann gerade hoch nach Neubukow.
 
über die B2 habe ich mich bisher auch noch nicht getraut. Komme aus Leipzig und fahre nach Berlin dann immer über Schköna oder Schmiedeberg, man macht unterm Strich 10 km Umweg als wenn man direkt die B2 fährt. Wenn ich mir die google street view Bilder der B2 angucke ist da recht wenig Verkehr, habe aber auch schon gehört dass da LKWs gerne herdonnern.
 
Zurück
Oben Unten