• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROTOR-Pressfit Lager f. Shimano: rechtes Kugellager immer kaputt?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.477
Reaktionspunkte
1.283
Hallo,

ich habe ein bisschen ein seltsames Phänomen mit einem Rotor Pressfit BBRight 46 x 86,5 x 24mm Tretlager. Montiert ist eine GRX810-Kurbel.
Ich habe jetzt bereits zum 2. Mal innerhalb von nicht mal 5.000 km ein ganz rau laufendes rechtes Kugellager, links ist alles ok. Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich immer durch ein leichtes Knacksen unter Belastung. Das ist ja total seltsam und 2.500 km für ein Tretlager keine realistische Laufleistung bis zum Defekt???

Eine Neben-Beobachtung ist, dass die rechte Schale schon mal etwas rausgerutscht war (Fingernagelbreit) und ich diese dann beim letzten Tausch mit Montagepaste eingepresst hatte. Seither ist das aber ok.

Habt ihr so was auch schon mal erlebt oder einen Hinweis, woran das liegen könnte?
 

Anzeige

Re: ROTOR-Pressfit Lager f. Shimano: rechtes Kugellager immer kaputt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Neben-Beobachtung ist, dass die rechte Schale schon mal etwas rausgerutscht war (Fingernagelbreit) und ich diese dann beim letzten Tausch mit Montagepaste eingepresst hatte. Seither ist das aber ok.

Habt ihr so was auch schon mal erlebt oder einen Hinweis, woran das liegen könnte?

Montagepaste = das rote Zeug für Carbon? :oops:

Scheinbar ist dein Lagersitz zu groß und das rechte Lager bewegt sich und wird daher auch ungünstiger belastet = schneller defekt.

Alternativ wäre ein mittig verschraubtes Lager (Wheels Manufacturing), womit man dieses Problem etwas kaschieren kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke! Ja genau, ich wusste mir mit nichts anderem als der roten Paste zu behelfen... das mit den Toleranzen klingt plausibel und ist mal wieder so ein PressFit-Ärgernis... ich hatte das Wheels Manufacturing System schon vor einiger Zeit mal angeschaut, aber aufgrund des Preises noch davon zurückgeschreckt - vielleicht ist es jetzt an der Zeit, das zu probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der haltbarkeit der rotor lager habe ich auch probleme.
Bisher habe ich 2 normale verschlissen und das ebenfalls in kürzester zeit.
Derzeit fahre ich seit 9 monaten und ca 2000km ein rotor ceramic lager im crosser.
Ich halte nicht viel von den dichtungen.
Zusätzlich war es bei meinen giant auch so, dass das wasser/schmutz von innen (tretlagergehäuse) eindringen konnte.
Diese löcher sind nun verschlossen.
Ich hoffe das hält nun etwas länger.

ps
meine lager montiere ich nur mit montagepaste um geräusche und zwischendringen des schmutzes zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wer die Kugellager an Rotor liefert?
GXP (silberne Lagerschale) war bei mir auch schnell ausgeleiert. Habe dann Lager von SKF gekauft und keine Probleme mehr gehabt. Die Keramikversion ist mit Sicherheit schon über 50.000km alt. Dreht sich wie am ersten Tag.
 
Wer bei Pressfit seine Lager mit Carbon Montagepaste montiert riskiert das sich der bereits zu große Lagersitz weiter aufreibt.

Das Zeug hat an der Stelle nichts zu suchen und wenn ein PressFit Lager nicht mehr hält, hilft nur Loctite oder besser ein mittig verschraubtes Lager.
 
Wer bei Pressfit seine Lager mit Carbon Montagepaste montiert riskiert das sich der bereits zu große Lagersitz weiter aufreibt.

Das Zeug hat an der Stelle nichts zu suchen und wenn ein PressFit Lager nicht mehr hält, hilft nur Loctite oder besser ein mittig verschraubtes Lager.

Nein, aber es gibt auch montagepaste die nicht abrasiv wirkt.
 
Nein, aber es gibt auch montagepaste die nicht abrasiv wirkt.

ich dachte bislang auch immer, dass das gerade das Besondere an Carbon-Monagepaste sei, dass diese Kunststoffkörper hat, die relativ weich sind und eben keine Schmirgelpaste bilden sollen? Ich hatte "Dynamic Carbon Assembly Paste" verwendet - das ist meine Standardpaste bei Carbonteilen.

Ich habe den Hinweis auf die möglicherweise zu große Lagerschale wohl gehört schon ein Schraublager von Wheels Manufacturing geordert. Hoffe das wird dann besser.
 
Die Dynamic Montagepaste (die Rote, keine Ahnung wie die genau mit Nachnamen heisst) "schleift/schmirgelt" aber doch gehörig. Zu sehen u.a. daran, dass sie die Schrift von Sattelstützen im Klemmbereich im Laufe der Zeit wegschleift. Im Tretlagerbereich würde ich sie deshalb auch nicht verwenden.
 
ich dachte bislang auch immer, dass das gerade das Besondere an Carbon-Monagepaste sei, dass diese Kunststoffkörper hat, die relativ weich sind und eben keine Schmirgelpaste bilden sollen? Ich hatte "Dynamic Carbon Assembly Paste" verwendet - das ist meine Standardpaste bei Carbonteilen.

Ich habe den Hinweis auf die möglicherweise zu große Lagerschale wohl gehört schon ein Schraublager von Wheels Manufacturing geordert. Hoffe das wird dann besser.

Wie schlimm ist es denn bei dir, kannst du die lager schon von hand reinstecken?
Falls nicht, würde ich persönlich sie beim nächsten mal (soft) mit loctite einkleben.
 
Ich würde keine PressFit Lager mehr einkleben, sondern immer ein mittig verschraubtes Lager vorziehen.

Das hat zudem den Vorteil, das die beiden Lager auch radial zueinander besser sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loctte funktioniert nur gut wenn beide Teile Metall sind , das ist kein Kleber .
2K Kleber ist da sinnvoller .
Loctite ist nicht gleich Loctite. Für Innenlager Einkleben nimmt man keinen Schraubensicherung das sollte logisch sein so lang es kein BSA ist. Da sollten man dann eines nehmen für Welleneikleben wie z.B. das Loctite 641. Dies stand früher sogar in der Anleitung von Rotor Innenlager mit drin.
 
Mein Eindruck ist daß dieser Pressfitdreck nur lanciert wurde um darum eine prosperierende Industrie von Adapter- und Sonstwasproduzenten aus dem Boden zu stampfen.
 
Danke vielmals für die vielen Tipps und Kommentare.

Habe vorher ein Schraublager von Wheels Manufacturing montiert. Der Preis trieb mir beinahe Tränen in die Augen, aber ich hoffe, dann ist jetzt eine Weile Ruhe und irgendwann sind die Kosten vergessen. Probefahrt steht noch aus, am Montageständer fühlt es sich aber super an.

Von der ROTOR-Laufleistung war ich nicht wirklich begeistert. Habe es nochmals nachvollzogen:
Original-Lager ROTOR BB386: Laufleistung ca. 900km, dann Knacken und rauher Lauf eines Lagers - ich weiß nicht mehr sicher, ob rechts oder links
Neues Tretlager ROTOR BB386: Laufleistung ca. 2.700km, dann rechte Lagerschale leicht nach außen "gedriftet" und rechtes Kugellager läuft rauh
Neue Kugellager (hatte beim letzten Mal nur neue Kugellager montiert, ich weiß nur nicht mehr von welcher Firma): Laufleistung ca. 900km, dann Knacken und rauher Lauf des rechten Lagers

Die ROTOR-Lagerschalen musste ich schon einpressen, das ging nicht von Hand. Die Wheels Manufacturing Lagerschale rechts ging wie in der Anleitung beschrieben von Hand mit etwas Kraft, aber ohne größere Gewalteinwirkung rein.
 
Mein Eindruck ist daß dieser Pressfitdreck nur lanciert wurde um darum eine prosperierende Industrie von Adapter- und Sonstwasproduzenten aus dem Boden zu stampfen.
Eher um Kosten bei der Rahmenherstellung zu sparen. Man braucht keine Aluhülse mit Gewinde, die dann noch gegen CfK isoliert werden muss. Außerdem ist man in der Konstruktion freier und spart auch noch Gewicht.
Die Passung muss aber sehr genau gefertigt werden. Das ist wieder aufwendiger und kostet. Manche gehen wieder zum Gewinde zurück.
 
Eher um Kosten bei der Rahmenherstellung zu sparen. Man braucht keine Aluhülse mit Gewinde, die dann noch gegen CfK isoliert werden muss. ...
Noch dazu hatten Anfangs alle Hersteller das Problem bei Carbon Rahmen das die Aluhülse mit der Zeit locker wurde. Schau dir nur die ganzen Meldungen vom Tarmac & Co. an.
 
Eine CFK-Matrix scheint der nötigen Flächenpressung nicht standzuhalten, ein bissi mehr Gewicht versaut das Ranking im Test. Außerdem machen`s ja die anderen Anbieter auch nicht anders. Und irgendwer kauft den Murks...
 
Zurück
Oben Unten