• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

Wenn man es mit einer anderen Sattelstütze sehr gut hinbekommt, sind 10 Wochen Lieferfrist ja kein schlechter Deal.
 

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
Ich bin heute den Endurance Lenker vom Rose am X-Lite gefahren. Ist definitiv deutlich entspannter. Ich denke parallel mit etwas Core-Training sollte das dann auch auf längeren Strecken gehen.
 
Hallo, ich war in München (und danach in Süd-Tirol, daher die etwas zeitverzögerte Antwort).

Kurze Antwort: 180cm 86er Schrittlänge - auf 55er und 57er gesessen. Ganz klar das 57er. Beim 55 bei gleicher Satteldeckenhöhe (trettlagermitte zu Satteldecke) 76cm deutlich gestauchtere überhöhte Position. Ich dachte noch es wäre auf dem 57er gestreckter, ist es aber gefühlt nicht. Aber die Position ist relativ indetisch zu meinem 2014er Tarmac sworks mit 100mm vorbau und S-works aero-Carbon Lenker.

ABER: Ich hatte bei Rose extra vorher (Dienstag, München war Donnerstag) angerufen, weil ich gerne Jobrad genutzt hätte (bei 10.000€ durchaus eine Option) , Ich habe extra gefragt was die Aussage bedeutet "Leasing zum unreduzierten Ausgangspreis" und was der Ausgangspreis sei, dort wurde mir geagt, das es lediglich um den geldwerten Vorteil beim Leasing geht. Ich hatte dann nochmal bei Jobrad angerufen, mir wurde ähnliches erzählt >UVP für den geldwerten Vortiel der Besteuerung, Preis auf WEbsite der zum dem geleast wird). Ich hatte die Bestellung ausgelöst und alle Bestandteile kamen im Angebot (z.B. auch das Fahrradschloss) zum UVP zurück (also zum WEbsite Preis plus 2500€ mehr) , worauf ich wiederum nun schrftlich nachgefragt habe was nun gilt. KURZUM: Rose gibt alles was sie verkaufen im Leasing zum Originalpreis ab, also das Bike wird 2000€ teuerer, das Radschloss (wenn auch nur eine kleine Sache) 50% teurer weil der UVP so unrealistisch hoch ist... Das hat man mir in München übrigens auch nicht gesagt (hatte dort natürlich auf gefragt) man konnte mir nur sagen, dass ein Flaschenhalter LEasingfähig ist (wird angeschraubt) eine Flaschenhalter/Falschen Kombination (wäre günstiger) ist es aber nicht, weil man die Flasche vom Rad entfernen könnte.....

Bin aktuell leider sehr enttäuscht. Ich weiß ich kann hier keinem wirklich die Schuld geben, aber hätte ich das vorher gewußt wäre ich vielleicht mit der ganzen Sache anders umgegangen.

Sorry für die schlechten Vibes... ;-) Und ja, hätte ich mir mal die Google Rezessionen VORHER durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Xlite 06 in 57 (183 und 85) und es ist zu lang. Der Rechner hat eindeutig 57 ausgespuckt. Mit einer 55 wäre ich deutlich besser unterwegs gewesen. Alles über 100km hat keinen Spaß mehr gemacht.
 
Ich habe ein Xlite 06 in 57 (183 und 85) und es ist zu lang. Der Rechner hat eindeutig 57 ausgespuckt. Mit einer 55 wäre ich deutlich besser unterwegs gewesen. Alles über 100km hat keinen Spaß mehr gemacht.
Vorbau um 2cm kürzer und der längere Reach ist mehr als kompensiert.
 
Vorbau um 2cm kürzer und der längere Reach ist mehr als kompensiert.
Das stimmt. Aber da wird das Handling ein Anderes. Und ich finde 80mm Vorbau sehen doof aus. Und ein einteiliges Cockpit in den Maßen zu finden ist nicht einfach… bei Seinem kürzeren Oberkörper würde ich (2000km auf dem Rad) zur 55 raten.
 
Das stimmt. Aber da wird das Handling ein Anderes. Und ich finde 80mm Vorbau sehen doof aus. Und ein einteiliges Cockpit in den Maßen zu finden ist nicht einfach… bei Seinem kürzeren Oberkörper würde ich (2000km auf dem Rad) zur 55 raten.
Wenn man mit dem kürzeren Vorbau eine angenehmere Sitzposition erreicht, so sollte die Optik egal sein.

Mit einem kurzen Oberkörper und kurzen Armen ist ein kürzeres Rad zwar angenehmer, aber beim 55er wird als Langbeiner dann die Sattelüberhöhung sehr gross, was je nach körperlichen Voraussetzung auch wieder unangenehm ist.

So oder so rate ich zu Probefahrten mit unterschiedlichen RH.
 
Wenn man mit dem kürzeren Vorbau eine angenehmere Sitzposition erreicht, so sollte die Optik egal sein.

Mit einem kurzen Oberkörper und kurzen Armen ist ein kürzeres Rad zwar angenehmer, aber beim 55er wird als Langbeiner dann die Sattelüberhöhung sehr gross, was je nach körperlichen Voraussetzung auch wieder unangenehm ist.

So oder so rate ich zu Probefahrten mit unterschiedlichen RH.
Da hast du recht. Probieren geht über studieren! Ist mir halt nur immer bei Rose aufgefallen. Hatte 3 unterschiedliche Rose und immer hat der Guide „zu groß“ ausgespuckt… Anhand von Zahlen das passende Rad finden ist in meinen Augen unmöglich.
Ohne Witz, ein Pinarello X5 und ein Scott Foil (beide Serie) sind mit selber Sattelhöhe bei mir fast identisch. Trotz Welten bei der Geo…
 
Ich wohne zu weit vom Versender weg um mich selbst draufsetzen zu können (Raum Frankfurt)
Gude, du kannst grundsätzlich auch bei Globetrotter in Frankfurt anfragen, die arbeiten mit Rose zusammen. Ein XLite stand da nicht, als ich da war, aber vllt bestellen sie ja eins hin (falls das noch aktuell ist bei dir).
Edit: online ist nichts mehr dazu zu finden, vielleicht wurde die Zusammenarbeit auch eingestellt. Schade.
 
Zurück
Oben Unten