• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

turbo-s

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein wenig im Forum gesucht aber keine antwort gefunden. Deswegen mache ich das jetzt ganz einfach:

Ich möchte ein 2024er Xlite 06 bestellen. Entsprechend der Berechnung mit Wasserwage und Schrittlänge komme ich auf folgendes Ergebnis laut Rose:

86cm Schrittlänge 180cm Körpergröße ergibt bei Rose 57cm (ja ich habe eine etwas überdurchschnittliche Schrittlänge)

Was mich irritiert ist, dass der Autor dieses Blogs 186cm groß ist und auch die Größe 57 hat.
Rose Xlite 06 eTap (dass ist der Link)

Ich wohne zu weit vom Versender weg um mich selbst draufsetzen zu können (Raum Frankfurt)

Mein Gravel fahre ich mit einem 55er Rahmen Carbonda Taiwan). Vielleicht hilft zu Orientierung, dass meine Specialized (5-6 Jahre alt) Tarmac, Venge und Crux alle 56er Rahmen sind.

Vielleicht habt Ihr ja ein gute Idee oder Tipp.

Edit:

Oberrohrlänge beim 57er Rose ist 558 Millimeter
Oberrohrlänge beim 56er SL4 ist 565 Millimeter (Tarmac & Venge)

Das wäre also sogar etwas kürzer als das Rad mit dem ich klar komme. Aber Geometrien ändern sich und die Specialized ist 10 Jahre alt)

tarmac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
Hi, ich würde zu einer Reise raten. Zu einem der Roseshops in Bochold, Berlin, Köln, München oder Ottersberg, immerhin geht es hier um über 5000 €. Grüße
 
Wie immer: Stack und Reach vergleichen

Die Reise nach Bocholt bringt wenig, kurze Probefahrten (am besten noch in Jeans und T-Shirt) bringen so gut wie nichts.
 
Wie immer: Stack und Reach vergleichen

Die Reise nach Bocholt bringt wenig, kurze Probefahrten (am besten noch in Jeans und T-Shirt) bringen so gut wie nichts.
Gut, Danke dann mache ich das mal an den reinen harten Zahlen fest:


.................................................STACK........REACH........S/Rquotient
Spezi Tarmac 56er .............564.............395.............1,427
Rose Xlite o6 57er .............557.............398.............1,400
Rose Xlite o6 55er .............542.............391.............1,386

Spezi Stack plus 7mm Reach Minus 3mm wäre das also recht nahe beieinander. ???

Das kleinere Xlite (55cm) hat ein S/R quotient bei 1,39 wäre obwohl kleiner noch gestreckter ... richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
das rose wäre in dem fall etwas aggressiver.

ich fahre das xlite06 seit 2 monaten mit 187/90cm in 59, und nehm grad nach und nach spacer raus.
hatte im vorfeld befürchtungen, dass die position doch sehr sportlich gestreckt ist, da unter anderem auch die disc-STIs der ultegra längeren reach haben als die felgengebremsten, kann ich nun allerdings klar verneinen. nein, es ist kein endurance rad, aber wie ich finde doch angenehmer als der stack im ersten moment vermuten lässt. hatte eigentlich die zero-setback sattelstütze geplant, nun kommt die allerdings erst wenn entweder eine lenker-vorbau kombo mit längerem vorbau von rose verfügbar ist, oder ich mich für ne andere lösung entschieden habe.
 
Wenn dein aktuelles Rad perfekt passt würde ich sagen dass das Rose nicht perfekt für dich ist. Ich würde mir an deiner Stelle dann lieber ein Rad mit bisschen mehr Stack bei gleichem Reach kaufen.
Dazu kommt, dass das Rose durch die Lenkerkombi recht schlecht anpassbar ist.

Als Alternative ist vielleicht das Decathlon FCR interessant.
 
Wenn dein aktuelles Rad perfekt passt würde ich sagen dass das Rose nicht perfekt für dich ist. Ich würde mir an deiner Stelle dann lieber ein Rad mit bisschen mehr Stack bei gleichem Reach kaufen.
Dazu kommt, dass das Rose durch die Lenkerkombi recht schlecht anpassbar ist.

Als Alternative ist vielleicht das Decathlon FCR interessant.
Danke. Das aktuelle Rad ist ein Tarmac eher non-Aero und auf UPphill getrimmt, etwas tiefere Haltung ist also nicht ganz so schlimm, hätte ich ggf dazu schreiben sollen. Sorry. Ich habe auch noch ein Gravel, S/Rquotient 1,53, wenn ich danach gehe dürfte ich das Tarmac auch nicht fahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 178 cm groß und habe eine 83,5er Schrittlänge. Ich habe das X-Lite 4 in 55 cm genommen. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich sitze extrem gestreckt und habe ständig Rückenschmerzen. Ich war letztes Jahr im September bei Rose. Wegen Corona hatte man mich nicht vermessen. Komischerweise wurde ein Vereinskollege 3 Wochen davor vermessen. Eine kurze Fahrt rund ums Gebäude hat nicht wirklich was gebracht. Die Euphorie hat zumindest bei mir das Empfinden überstrahlt.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das Cockpit in 90/400 kaufe oder sogar auf das Endurace Cockpit gehe, um etwas entspannter zu sitzen. Oberlenker geht eigentlich, aber in den STIs ist das für mich sehr gestreckt. Da es sich bei de, Rad um ein Jobrad handelt, habe ich nun noch 2,5 Jahre vor mir und bin echt nicht sicher, wie ich hier eine für mich angenehme Geometrie hinbekomme.
 
@impala233 Danke ! Das verstehe ich, wir machen jetzt einen Kompromiss, am Donnerstag fahren wir über München in den Süden - Dort machen wir halt bei Rose im Shop - Laut Shop Übersicht steht dort das bike in 55 und 57, dann sehen wir es. Wobei mich überrascht, dass das 55er im S/R Verhältnis eher noch gestreckter ist... mal sehen.
 
Ich glaube das ist eine gute Idee. Am Ende ärgerst Du dich. Kannst ja mal ein Feedback geben, wenn Du in München gewesen bist.
 
@impala233 Danke ! Das verstehe ich, wir machen jetzt einen Kompromiss, am Donnerstag fahren wir über München in den Süden - Dort machen wir halt bei Rose im Shop - Laut Shop Übersicht steht dort das bike in 55 und 57, dann sehen wir es. Wobei mich überrascht, dass das 55er im S/R Verhältnis eher noch gestreckter ist... mal sehen.
Beim 55er hast du auch ein grössere Sattelüberhöhung als beim 57er. Das ist sicher auch ein Punkt, den man bei der Probefahrt beachten sollte. Bei den Ausstellungsmodellen dürfte das allerdings etwas entschärft sein, weil in der Regel alle Spacer montiert sind.
 
Beim 55er hast du auch ein grössere Sattelüberhöhung als beim 57er. Das ist sicher auch ein Punkt, den man bei der Probefahrt beachten sollte. Bei den Ausstellungsmodellen dürfte das allerdings etwas entschärft sein, weil in der Regel alle Spacer montiert sind.
Da gebe ich dir recht. Ich dachte eher, dass ich bei einem 57er noch gestreckter sitzen würde. Ich werde mal das Endurace Cockpit zum Reveal testen. Wenn das nichts bringt, muss ich mir wohl ein anderes Rad kaufen.
 
Ich bin 178 cm groß und habe eine 83,5er Schrittlänge. Ich habe das X-Lite 4 in 55 cm genommen. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich sitze extrem gestreckt und habe ständig Rückenschmerzen. Ich war letztes Jahr im September bei Rose. Wegen Corona hatte man mich nicht vermessen. Komischerweise wurde ein Vereinskollege 3 Wochen davor vermessen. Eine kurze Fahrt rund ums Gebäude hat nicht wirklich was gebracht. Die Euphorie hat zumindest bei mir das Empfinden überstrahlt.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das Cockpit in 90/400 kaufe oder sogar auf das Endurace Cockpit gehe, um etwas entspannter zu sitzen. Oberlenker geht eigentlich, aber in den STIs ist das für mich sehr gestreckt. Da es sich bei de, Rad um ein Jobrad handelt, habe ich nun noch 2,5 Jahre vor mir und bin echt nicht sicher, wie ich hier eine für mich angenehme Geometrie hinbekomme.
hast du dir eventuell die 0 setback stütze überlegt? sind ja auch nochmal 15mm, die man damit rausholen kann, und schon 5mm können viel ausmachen.
ansonsten die möglichkeit die man am wenigsten gern hört (ich spreche aus erfahrung): core training hat bei mir extrem geholfen, meine position hätte ich vor 18 monaten vermutlich keine 15 minuten gut fahren können.
 
hast du dir eventuell die 0 setback stütze überlegt? sind ja auch nochmal 15mm, die man damit rausholen kann, und schon 5mm können viel ausmachen.
ansonsten die möglichkeit die man am wenigsten gern hört (ich spreche aus erfahrung): core training hat bei mir extrem geholfen, meine position hätte ich vor 18 monaten vermutlich keine 15 minuten gut fahren können.
Statt 18 Monate trainieren zu müssen um schmerzfrei auf einem RR sitzen zu können, kann man ganz einfach auch eine bequemere Geo (Stichwort Endurance) wählen und das Problem ist gelöst resp. es gibt dann gar keine Probleme.
 
ja, oder man hat als ziel eine sportliche position am rennrad und trainiert dafür, während man langsam die position anpasst. nicht jeder will aufrecht auf nem gefederten sattel mit 15kmh zum wirten fahren.
ich hatte nie schmerzen, hab hier nur meinen prozess beschrieben.
aber klar dass du sofort mit der keule kommst.
 
Statt 18 Monate trainieren zu müssen um schmerzfrei auf einem RR sitzen zu können, kann man ganz einfach auch eine bequemere Geo (Stichwort Endurance) wählen und das Problem ist gelöst resp. es gibt dann gar keine Probleme.
Bei deinen Beiträgen weiß ich nie ob das wirklich ernst gemeint ist oder ironisch/getrollt/sarkastisch (je nach Beitrag).
 
ja, oder man hat als ziel eine sportliche position am rennrad und trainiert dafür, während man langsam die position anpasst. nicht jeder will aufrecht auf nem gefederten sattel mit 15kmh zum wirten fahren.
ich hatte nie schmerzen, hab hier nur meinen prozess beschrieben.
aber klar dass du sofort mit der keule kommst.
Zwischen einer ultrasportlichen Race Position wie sie die jungen Pros fahren müssen um kompetitiv zu sein und aufrecht sitzen, gibt es wohl einen goldenen, gesunden Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer ultrasportlichen Race Position wie sie die jungen Pros fahren und aufrecht sitzen gibt es wohl einen goldenen, gesunden Mittelweg.
Und diesem goldenen gesunden Mittelweg haben gefälligst alle zu folgen, die nicht fürs Rennradfahren bezahlt werden!!! Kann ja nicht sein, dass jemand seine Position am Rad optimieren will. Wo kommen wir denn da hin? Da bleibt ja der Genuss auf der Strecke!
 
Und diesem goldenen gesunden Mittelweg haben gefälligst alle zu folgen, die nicht fürs Rennradfahren bezahlt werden!!! Kann ja nicht sein, dass jemand seine Position am Rad optimieren will. Wo kommen wir denn da hin? Da bleibt ja der Genuss auf der Strecke!
Müssen muss man gar nichts. Jeder so wie er will.
 
An die andere Sattelstütze hatte ich auch gedacht, hat leider 10 Wochen Lieferzeit. Ich komme von einem Canyon Endurace CF SL in Rahmengrße M und hatte den Wunsch, etwas sportlicher zu fahren. Auch bei Canyon hänge ich immer zwischen zwei Größen. Ich habe mich zuletzt auf 177cm gemessen mit eine Innenbeinlänge von 83,5 cm. Das mit dem Core Training steht nun bei mir auf dem Programm, in der Hoffnung, dass es einen positiven Effekt hat.

Ich habe mir nun testweise mal den Reveal Lenker bestellt und werde es testen. Wenn alle Stricke reißen, wechsle ich wieder zum Canyon Endurace und verbuche das ganze unter dem Thema „Lehrgeld gezahlt“
 
Zurück
Oben Unten