• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Nachdem ich die Sattelstütze noch einmal komplett reinigte und dann erneut mit Carbon Paste behandelt habe, ist das Geräusch nun weg. Meine Klemmung war ja schon von Haus aus deutlich gefettet. Mal sehen, wieviel km es hält.

Nach (erst) 150 km bin ich aber sehr froh mit dem Rad. Allerdings werde ich die optisch wunderschönen ROSE SIXTY Laufräder nun gegen ROSE THIRTY tauschen. Die SIXTY sind mir einfach zu zickig bei Seitenwind und ich bin (noch) kein so erfahrener Fahrer. Hier in der Nähe von Braunschweig ist auch im Sommer immer wieder viel Wind. Die Aero Laufräder werde ich verkaufen.
 
Ich finde die persönlich noch sehr human. hatte da schon andere laufräder 😏 mit den speichen gehts tatsächlich.
 
Hat jemand von den XLITE-Besitzern schon eine Wahoo-/Garminhalterung gefunden, die an das One-Piece Cockpit passt und nicht die von Rose angebotene ist?
 
Scheinbar gehört eine knarzende Aero-Sattelstütze inzwischen zum 'guten Ton' bei Rädern. Was mich umso mehr wundert: Canyon hatte das beim letzten Aeroad ja gut im Griff, davon ist aber beim neuen Ultimate/Aeroad nicht viel übrig geblieben. Nächster Versuch beim Aeroad kommt ja bald.
Nein stimmt so teilweise nicht :)
Canyon hat die Auslieferung des Aeroads Ende letzten Jahres? gestoppt und bei den ganzen Aeroads welche sie im Lager rumstehen hatten dieses Sattelstützenknarzproblem gefixt. Habe mein Aeroad im Januar 2023 gekauft, hat jetzt 5000km gelaufen und nicht einmal hat die Sattelstütze geknarzt. Auch bei Schlaglöchern rutscht sie nicht rein, Das war Problem Nr. 2 beim Aeroad. Also alles in bester Ordnung.
Die älteren Modelle, also ohne ab Werk nachgearbeiteter Sattelstützenklemmung, haben aber Probleme.
 
Lässt sich das Insert um 90 Grad verdreht montieren? Dann wäre es doch Wahoo-kompatibel, oder nicht?
Ja, man kann den Halter auch um 90° verdreht einsetzen. Die erforderlichen Gewinde sind vorhanden. Ich kann aber nicht sagen, ob der Wahoo Mount auch in den von Garmin passt. Aber es gibt ja auch eine Wahoo Version bei Amazon.
 
Gestern fing das Knarzen nach 20km (200km seit schmieren) wieder an. Hat das jemand in den Griff bekommen? Ich habe gelesen, dass die Klemme gefettet werden muss. Wo genau? Der Keil oder auch aussen?

DANKE
 
War am WE im Rose Store. Optisch ist das Bike ein Traum. Allerdings hab ich mich auf der kurzen Probefahrt nicht so wohl gefühlt, bin irgendwie zwischen den Grössen: bräuchte wohl das 55er aber mit dem Lenkermass vom 53er… kostet extra, könne man nicht tauschen. Und die Gewichte waren auch relativ enttäuschend. Das 06 Force wog mit 380gr Pedalen und Garminhalterung 8.14kg (!) in Grösse 55. das ULTD wog mit leichten Look Pedalen 7.4kg in Grösse 57.

IMG_5693.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5692.jpeg
    IMG_5692.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_5691.jpeg
    IMG_5691.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5690.jpeg
    IMG_5690.jpeg
    482,2 KB · Aufrufe: 187
Zum Glück habe ich noch den Vorgänger gekauft.
Langsam wird es aber wirklich Zeit dass andere Hersteller passende Lenker-Vorbau Einheit in unterschiedlichen Größen anbieten.
 
Mein XLITE 04 Ultegra Di2, aggro papaya, RH 57 wiegt 7,5 kg (angegeben mit 7,3 kg in Farbe Chalk).
 
Mein XLITE 06 Ultegra Di2 Matt carbon 53cm wog bei Ankunft 7,2kg (7,1 angegeben, also ca. 1.5% mehr). Sie geben +/- 5% an. Es gibt nach meinen Recherchen nicht viele Räder, die so ein Gewicht bei 6000 EURO und Di2 Disc erreichen.
 
Zurück
Oben Unten