Bikepotato
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Hab im Winter die günstigen Grand Prix aus Altbestand in 25mm drauf. Bis auf Haftung merke ich keinen Unterschied.
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Und wie lange musstest du an Bestellung warten?
Hallo erstmal Anstatt einen neuen Kaufberatungs-Thread aufzumachen und weil ich die Suche bereits auf Rose eingegrenzt habe, klinkte ich mich hier mal ein:
Ich plane bereits seit längerem, mit dem Rennrad Fahren als Ergänzung zum Joggen anzufangen. Nachdem ich bereits viel recherchiert habe und auch einige Fahrräder probe gefahren bin (Stevens, Specialized, Giant, Focus + Scott), bin ich letztendlich bei Rose hängen geblieben.
Zunächst wollte ich mir ein Fahrrad beim Händler kaufen, da einem viele zu einer persönlichen Beratung raten. Mein Fazit ist jedoch, dass einem jeder Händler etwas anderes erzählt und letztendlich jeder seine Räder verkaufen möchte.
Was ich bislang für mich herausgefunden habe ist, dass ich mich besonders auf Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 54-55cm wohl fühle (1,76 groß + 82cm SL) und ich ein klassischen Renner haben möchte - Cyclocrosser und Marathon Renner habe ich nach einiger Grübelei ausgeschlossen.
Da meine bevorzugte Größe bei Canyon zwischen S und M liegt, konzentriere ich mich jetzt nur noch auf die Rose Räder.
Ich plane eher kurze Strecken zu fahren, sprich mich für 2-3 Stunden auszupowern. Ich wohne zwar im platten Norddeutschland, meine Routen führen mich jedoch durch die Stadt, mit häufigen Stopps. Daher ist mir eine gute Beschleunigung und eine eher sportliche Sitzhaltung, mit der ich die Kraft optimal auf die Straße bringe, wichtig. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Antrittsverhalten einen nicht unerheblichen "Motivationsfaktor" darstellt
Wie es bei Kaufentscheidungen so ist, habe ich mein Preislimit schrittweise nach oben korrigiert und liege nun irgendwo zwischen 2000-2500€. Zunächst habe ich mir das XEON RS-4400 ausgesucht, da mich die SRAM Schaltung sehr angesprochen hat.
Da ich auch auf schlechten Radwegen und schlechten Nebenstraßen unterwegs sein werde un ich noch nicht so "abgehärtet" bin, wäre ich bereit, einen gewissen Zuschlag zu bezahlen, um ein besser gedämpftes Fahrrad zu erhalten.
Das CRS kostet bei gleichen Laufrädern nur wenig mehr, allerdings erhalte ich ziemlich widersprüchliche Testergebnisse. Während sowohl das RS und CRS anscheinend bisher immer den Ruf hatten, sehr hart zu sein, scheint es bei dem letzten Test der Zeitschrift Roadbike 6/16 ziemlich gute Dämpfungswerte zu erreichen (270/176nm). Das X-Lite hingegen, scheint einen sehr ausgewogenen Kompromiss aus sportlichkeit und Komfort (leicht kürzeres Oberrohr, sehr gute Dämpfung) darzustellen, aber kostet eben nochmal wieder ein Ecke mehr...
Die Frage, die sich mir nun stellt:
1) Macht es Sinn, etwas mehr Geld zu investieren, um ein komfortableres Rad zu erhalten oder ist die Dämpfung eher ein theoretischer Vorteil?
2) Ist einer von Euch bereits das RS/CRS/X-Lite gefahren und kann die Räder untereinander bzgl. des Fahrverhalten vergleichen?
P.S. Das CGF habe ich mir natürlich bereits angeschaut, fürchte aber dass es mir zu aufrecht ist.
Die Frage, die sich mir nun stellt:
1) Macht es Sinn, etwas mehr Geld zu investieren, um ein komfortableres Rad zu erhalten oder ist die Dämpfung eher ein theoretischer Vorteil?
2) Ist einer von Euch bereits das RS/CRS/X-Lite gefahren und kann die Räder untereinander bzgl. des Fahrverhalten vergleichen?