MikeHailwood
Neuer Benutzer
- Registriert
- 4 Januar 2019
- Beiträge
- 11
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo, ich habe mich gerade neu registriert, weil ich den Tread hier gelesen habe über das Bike.
Habe mich für das gleiche Modell in black/grey entschieden, welches noch etwas klassischer aussieht, da mehr anthrazitfarbene Applikationen und auch die Rose Plakette am Steuerrohr auf dieses Genre abzielt, als das neue Mainstream Design mit dem kursiven R am Rohr.
Als ich die Hinterradfelgenbremse auf der Abbildung sah, schrieb ich gleich meinem Freund so ziemlich das Gleiche, wie hier Waldi61, weshalb ich den Beitrag auch noch mal zitiert habe.
Dennoch bin ich bei der Wahl der Felgenbremse geblieben, da die Gewichtserparnis schon enorm ist und die Wartung erheblich einfacher,zumal es bei Scheibe auch häufiger zu Quietscherei kommt.
Bei der Schaltung habe ich eine mechanische Ultegra gewählt, hatte vorher auch die 10fach an meinem Canyon Passione LegatioMY-2005, dürften wahrscheinlich Welten zwischen der alten und neuen Gruppe (R8000) liegen.
Ich habe von einer Kompaktkurbel abgesehen, da ich hauptsächlich im Flachland und hügeligem Geläuf unterwegs bin, zudem fahre ich gerne mit etwas weniger TF.
Daher habe ich eine Semi-Kompaktkurbel gewählt, hinten 11-28
Felgen DT Swiss P1750 Spline gibt es im Portfolio des herstellers gar nicht mehr, habe denen aber schon eine mail geschrieben, weil mich interessiert, was Dt-Swiss zu diesen LR schreibt, sind sehr nett da.
Bin mal gespannt, wie sich das Radl fährt, da ich es noch nicht habe.
r das GF4
Habe mich für das gleiche Modell in black/grey entschieden, welches noch etwas klassischer aussieht, da mehr anthrazitfarbene Applikationen und auch die Rose Plakette am Steuerrohr auf dieses Genre abzielt, als das neue Mainstream Design mit dem kursiven R am Rohr.
Als ich die Hinterradfelgenbremse auf der Abbildung sah, schrieb ich gleich meinem Freund so ziemlich das Gleiche, wie hier Waldi61, weshalb ich den Beitrag auch noch mal zitiert habe.
Dennoch bin ich bei der Wahl der Felgenbremse geblieben, da die Gewichtserparnis schon enorm ist und die Wartung erheblich einfacher,zumal es bei Scheibe auch häufiger zu Quietscherei kommt.
Bei der Schaltung habe ich eine mechanische Ultegra gewählt, hatte vorher auch die 10fach an meinem Canyon Passione LegatioMY-2005, dürften wahrscheinlich Welten zwischen der alten und neuen Gruppe (R8000) liegen.
Ich habe von einer Kompaktkurbel abgesehen, da ich hauptsächlich im Flachland und hügeligem Geläuf unterwegs bin, zudem fahre ich gerne mit etwas weniger TF.
Daher habe ich eine Semi-Kompaktkurbel gewählt, hinten 11-28
Felgen DT Swiss P1750 Spline gibt es im Portfolio des herstellers gar nicht mehr, habe denen aber schon eine mail geschrieben, weil mich interessiert, was Dt-Swiss zu diesen LR schreibt, sind sehr nett da.
Bin mal gespannt, wie sich das Radl fährt, da ich es noch nicht habe.
Auf jeden Fall Di2! Wenn man sich mal dran gewöhnt hat - nie wieder mechanisch!
Das Rose hat aber leider wie auch mein aktuelles Rad eine Direct Mount Bremse am Tretlager. Davon kann ich inzwischen nur abraten:
- sehr schlecht einstellbar.
- nach einigen Monaten mit Dreck im Winter unschönes Bremsgefühl (Zug gleitet nicht mehr vernünftig, es knirscht beim Ziehen am STI und fühlt sch einfach sch... an).
- Laufräder schleifen schnell, insbesondere die modernen mit breiten 17C Felgen. Die aktuellen Mavic Ksyrium konnte ich zB nicht fahren, Easton EA70 klappte einigermaßen, am besten geht es mit den dünnen und seitensteifen Citec 3000.
- mit 17 C bauen 25mm Reifen so breit, dass man sie kaum aus der Bremse rauskriegt. Der im Zug unter dem Rahmen verbaute Öffner / Entspanner ist da keine Hilfe, da die Bremse für 17C ohnehin schon komplett geöffnet werden muss, sonst ist zu wenig Zugweg am Hebel vorhanden. Außerdem kriege ich den Entspannerhebel eh kaum noch umgelegt.
- permanent komplett dreckig, wenn man im Winter fährt.
- Stages Leistungsmesser kann man nicht mehr benutzen.
- Bremswirkung eher schlechter als bei normaler Bremse hinten.
Diese Bremskonstruktion ist völliger und kompletter Unsinn!
r das GF4