• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Renner 2013, Belastung X-lite

ShingDam

Mitglied
Registriert
18 November 2012
Beiträge
197
Reaktionspunkte
9
Was haltet ihr von den neuen Rose Rennern ? :)

Ich suche nen Langstrecken Renner und hab so um die 110 kg. ( beladen ).

Das X- lite gefällt mir am besten, danach das Xeon CRS und auch das ALU RS.

Von der Geo. ( ohne jetzt Experte zu sein ) denk ich ist das Neue DX super für Langstreckenradler geeignet.

Da ich aber ein optischer Typ bin, kann ich die Scheibenbremse nicht ab haben.

Fragen: wie hoch ist die max. Belastung des xlite + des CRS?
Lohnt es sich auf das 2012 zurückzugreifen? ( techn. Unterschiede? Oder nur Farbe?)

Danke im voraus...!
 
Gerade habe ich noch in einem anderen thread geschrieben, dass für die LAngstrecke, etwas mehr Radstand durchaus zielführend sein kann. Im Falle dieser Geometrien finde ich die Vorderbauten etwas sehr lang.

Das geht wirklich schon in Richtung Tourensportrad und verläßt m.E. so langsam den Bereich dessen, was man sich als Rennrad noch vorstellen kann.

Letztlich erschließt sich mir nicht wirklich, warum ein "Langstreckler" so "zahm" gebaut sein muß. Je länger ich unterwegs bin, desto flacher sitze ich. Zum Ausruhen greift man dann eben den Oberlenker...........

So gesehen ist das ebn weider sehr individuell. Meins sind diese Großvatergeos der Rose jedenfalls nicht ( zumal die kleineren Größen wieder völlig verhunzt sind........)

Für die maximale Belastung mußt Du schon den Hersteller fragen. Grundsätzlich passsen 110kg und Leichtbau nicht zusammen.......................
 
Ich hatte mal nen Rose Renner Red Bull SL 3000 Pro, das Teil (Alu) war eigentlich recht ok.
Das der Radstand nun viel kürzer ist hat mich auch irritiert ( bei allen Modellen) wobei, Oberrohrlänge ist gleich oder länger.
.!?

Naja und das Material wird doch immer besser, sollte halt auch was aushalten.
 
Mir ist aufgefallen, dass Rose bei Campagnolo-Gruppen als 2fach-Kurbel 52-36 angibt. Das ist aber die große Compact mit 110mm Lochkreis, siehe z.B. die Spezifikation. Die echte 2fach mit 135mm Lochkreis gibt es natürlich noch (bei Record und SR sogar mit 180mm langer Kurbel), nur wird sie bei Rose offenbar nicht mehr angeboten.

So gesehen ist das ebn weider sehr individuell. Meins sind diese Großvatergeos der Rose jedenfalls nicht ( zumal die kleineren Größen wieder völlig verhunzt sind........)

Du meinst den klassischen Diamantrahmen? Was ist daran großvatermäßig - und wann wurde das Fahrrad denn nochmal neu erfunden?;)

Für die maximale Belastung mußt Du schon den Hersteller fragen. Grundsätzlich passsen 110kg und Leichtbau nicht zusammen.

d'accord
 
Nein, ich meine die Geometrie, mit den etwas sehr langen Vorderbauten. Dieunterscheiden sich deutlich von eher klassischen Straßen-Rennrädern. Ein Hollandrad-Rahmen ist ja auch ein Diamantrahmen.........................

"Großvater-Geometrie" war natürlich schon recht sarkastisch gemeint.................... und zugegebenermaßen auch etwas gemein........................
 
Jetzt ohne mich gleich platt zu machen...

Wenn fast alle Maße gleich bleiben und der Radstand kürzer wird bedeutet das .......? Was ?
 
Das Pro Sl war ( habe es mir vorhin mal angesehen......) ofenkundig noch "extremer" in der Länge.

Der Radstand kann nicht kürzer oder länger werden, wenn alle Maße gleich bleiben. Entweder ist der Hinterbau länger/kürzer und/oder der Vorderbau und/oder die Winkel flacher/steiler, nicht zu vergessen die Gabelvorbiegung.........................
 
Das bedeutet dann aber das die neuen Modelle noch quirliger sind oder ?
.. und was heisst "extremer" in welchem Sinne... noch länger als negativ gefärbt, oder in Form noch länger als besser ... ?!
 
Wie jetzt...........??? Vielleicht etwas weniger "lahmarschig......."???

Nein, das kann man so pauschal nicht beantworten. Die Rose Rahmen sind allesamt im Vergleich sehr lang geraten, mit ausnahme des Xeon CRS, dass eine recht klassisches Geometriekonzept aufweist. Die anderen sind dagegen Langholztransporter.........

Allerdings hängen die Fahreigenschften vor allem von den körperllichen Anforderungen des Fahrers ab. Sitzriesen mit großer "Ausladung" benötigen einen etwas längeren Rahmen, andere den eher kürzeren.

Die "Überlänge" kann für den Einen goldrichtig sein, für den anderen ist das grundverkehrt. Oder anders ausgedrückt: Wer propotionsbedingt eher lang sitzt, hat bei einem, in der Front sehr kurzen Rahmen zu viel Gewicht auf dem Vorderrad, wer eher kurz sitzt , dem stellt sich auf dem langen Elend aber eher ein "Chopper-Gefühl" denn das eines Rennrades ein........

Wie man nun "Langstreckentauglichkeit" definiert, hängt nun auch von den persönlichen Bedürfnissen ab.
 
Ok, danke für die Info.

Und wenn ich mich jetzt mit meinem 110 kg "Lahmarsch" (hehehe) daraufsetze (mit Gepäck aufm Rücken...) kracht dann ein x-lite zusammen, oder hält das wenn ich ordentliche Schlappen ... ähhh Laufräder drauf mach.
 
Das sagte ich schon weiter oben. Nur der Hersteller kann Dir was über die maximale Belastbarkeit sagen ( und muß auch dafür gerade stehen).......................

Aber Deine Infos sind auch ein wenig dürftig, um Dir da wirklich einen Rat zu geben:

Was verstehst du unter Langstrecke ( falls du das beabsichtigst.....)?

Zu Deinen 110kg fehlt nun auch Deine Körpergröße und die weiteren Maße. Für die Geometrie, lies Dir den den Eingangspost des Geo Thread durch..........

Und bei den Laufrädern wähle lieber einige Speichen mehr................................
 
Werd ich, danke, noch ne Frage, wenn ich dein Nerven noch etwas strapazieren darf.

In welche Richtung bzw. Für was setz ich so ein Teil ein?

http://www.roseversand.de/artikel/rose-xeon-cw-5000-2-fach/aid:624941


Langstrecke, bedeutet für mich so 100-150 km.

Bin 1,80 und halt wuchtig, breite Schultern .. N paar Muckies ...Schritt soweit ich das richtig messe 84-85
häng also zwischen zwei Größen.
Hab durch einen Autounfall Rückenprobleme, aber das Pro SL hat gut getan, war nur der Lenker, also wenn ich die Fäuste dagegen geballt hatte am Obergriff ohne zu fassen, wärs optimal gewesen.

:)
 
Nein, ich meine die Geometrie, mit den etwas sehr langen Vorderbauten. Dieunterscheiden sich deutlich von eher klassischen Straßen-Rennrädern.

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn wir mal das Rose Carbon Pro RS nehmen, dann ist das verglichen mit anderen gängigen Rädern gar nicht so lang. Zum Beispiel ein Speci Tarmac hat den längeren Radstand und natürlich auch den längeren Vorderbau.

Nein, das kann man so pauschal nicht beantworten. Die Rose Rahmen sind allesamt im Vergleich sehr lang geraten, mit ausnahme des Xeon CRS, dass eine recht klassisches Geometriekonzept aufweist. Die anderen sind dagegen Langholztransporter.........

Wenn man mal den Geometrieangaben von Rose vertraut, dann ist die Geometrie des Xeon CRS doch gar nicht viel anders als z.B. Carbon Pro RS oder die früheren Carbon SL. Und lang ist relativ... Mein Koga ist lang. Wenn ich danach wieder aufs Rose steige, dann ist das kurz.;)
 
Verstehe ich immer noch nicht. Wenn wir mal das Rose Carbon Pro RS nehmen, dann ist das verglichen mit anderen gängigen Rädern gar nicht so lang. Zum Beispiel ein Speci Tarmac hat den längeren Radstand und natürlich auch den längeren Vorderbau.



Wenn man mal den Geometrieangaben von Rose vertraut, dann ist die Geometrie des Xeon CRS doch gar nicht viel anders als z.B. Carbon Pro RS oder die früheren Carbon SL. Und lang ist relativ... Mein Koga ist lang. Wenn ich danach wieder aufs Rose steige, dann ist das kurz.;)
Keine Ahnung, was Rose beim Carbon SL da fabriziert hat. Aber um mal eine HAusnummer zu nennen, sind "Klassiker" im Vorderbau ( Tretlagermitte bis Vorderachse) so zwischen 560 und 600 mm lang ( Rh 50-62 so in etwa...).

Die langen Rose Teile fangen aber erst bei etwa 580mm in der leinsten Größe an. Das ist eine Menge und macht einen gewaltigen Unterschied in den Fahreigenschaften.

Aber wie gesagt, diese haben aauch unmittelbar mit der Korrelation der Proportionen des Fahrers zu tun.

Dennoch: für einen Serienrahmen sind die ungewöhnlich lang. Das trift auch auf einige, aber eben speziell so konzipierte Modelle von z.B. Trek oder Speialized zu...................
 
Werd ich, danke, noch ne Frage, wenn ich dein Nerven noch etwas strapazieren darf.

In welche Richtung bzw. Für was setz ich so ein Teil ein?

http://www.roseversand.de/artikel/rose-xeon-cw-5000-2-fach/aid:624941


Langstrecke, bedeutet für mich so 100-150 km.

Bin 1,80 und halt wuchtig, breite Schultern .. N paar Muckies ...Schritt soweit ich das richtig messe 84-85
häng also zwischen zwei Größen.
Hab durch einen Autounfall Rückenprobleme, aber das Pro SL hat gut getan, war nur der Lenker, also wenn ich die Fäuste dagegen geballt hatte am Obergriff ohne zu fassen, wärs optimal gewesen.

:)
DAs spricht für einen zu langen Rahmen. Ist aber nur der erste Eindruck..................
 
Keine Ahnung, was Rose beim Carbon SL da fabriziert hat. Aber um mal eine HAusnummer zu nennen, sind "Klassiker" im Vorderbau ( Tretlagermitte bis Vorderachse) so zwischen 560 und 600 mm lang ( Rh 50-62 so in etwa...).

Die langen Rose Teile fangen aber erst bei etwa 580mm in der leinsten Größe an. Das ist eine Menge und macht einen gewaltigen Unterschied in den Fahreigenschaften.
Keine Ahnung, was Rose beim Carbon SL da fabriziert hat. Aber um mal eine HAusnummer zu nennen, sind "Klassiker" im Vorderbau ( Tretlagermitte bis Vorderachse) so zwischen 560 und 600 mm lang ( Rh 50-62 so in etwa...).

Die langen Rose Teile fangen aber erst bei etwa 580mm in der leinsten Größe an. Das ist eine Menge und macht einen gewaltigen Unterschied in den Fahreigenschaften.

Aber wie gesagt, diese haben aauch unmittelbar mit der Korrelation der Proportionen des Fahrers zu tun.

Dennoch: für einen Serienrahmen sind die ungewöhnlich lang. Das trift auch auf einige, aber eben speziell so konzipierte Modelle von z.B. Trek oder Speialized zu...................

.
stimmt, ich habe das mal mit dem cannondale evo verglichen, das ja eine ganz klassische rennradgeometrie hat (die geo der cannondale-räder hat sich ja, was ich sehr lobenwert finde, in den letzten 15 jahren kaum geändert), da hat ein 50er eine vorderbaulänge von um die 560 mm.bei den großen modellen, wie du schreibst, um die 600 mm. interessant
 
ShingDam
Ich habe 104 kg bei 190 cm und ein Rose Pro Cross DX 3000, seit knapp einem Jahr. Bei ungefähr 89 cm Schrittlänge habe ich den 60er Rahmen. Im Winter bin ich damit ein paar CTFs gefahren, im Sommer sind Schutzbleche, Licht und ein Tubs Fly dran. Damit war die längste Strecke 385 km in 18 Stunden, inkl. Pausen.
Ist also sowohl schwergewichts- wie auch langstreckentauglich. Die Scheibenbremsen möchte ich bei Regen und Matsche nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten