• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL 105 auf Disc nachrüsten

Ich habe mir das Pro SL für meinen Rollen Trainer gekauft und bin auch draußen damit gefahren. Fahre sonst ein Reveal Six mit Disc. Ja. Disc finde ich auch besser. Wie schon beschrieben feiner dosierbar und weniger Kraft erforderlich. Aber es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Rad ist in der Ausstattung mit Felgenbremsen auch verhältnismäßig leicht. Mit Disc wird es schwerer.

Ich würde wirklich nur Bremsbeläge tauschen (wenn überhaupt) und vielleicht GP5000 28mm draufziehen mit Tubolito Schläuchen (200g weniger Gewicht). Dann hast Du mit überschaubarem Aufwand viel gewonnen.
 
Hat schonmal jemand ein Fahrrad mit 6 von einander unabhängigen Bremsen gebaut? Theoretisch müsste das doch mit, Felgen- Scheiben- und Trommelbremse möglich sein?
 
Wie wär's mit einer Hybrid-Lösung, FB hinten, Disc vorne?
Gescheite Carbongabel: 200-400€ je nach Wunsch, passender STI mit Bremssattel ca. 160€, Disc 25€, neues Lenkerband 10€.

Hmm 400-600€ Kosten plus Montagegebühr falls er es nicht selbst kann.

Das PR SL 105 kostet aktuell 1099€, das Disc 1699€

Wäre dann wohl schlauer das FB abzuschießen und das Disc zu kaufen, und gleich vorne und hinten Disc zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten