• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL

PeinerRenner

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich stehe vor der KAufentscheidung eines Rose Backroadl AL in der Größe 59.

MEine Werte:
Größe: 185cm
Beinlänge: 89,6cm
Beininnenlänge: 86cm
Schulterhöhe: 152cm
Armlänge: 66cm
Fausthöhe: 86cm
Sattelhöhe gemessen: 77,1cm

mein persönlich errechneter optimaler Reach: 395,6
mein persönlich errechneter Stack: 593,4

Ich würde mir das Backroad in der Größe 59 holen, bin mir aber noch unsicher.
rose-backroad-al-grx-rx400-2696840


Beim Backroad verunsichert ist der Reach bei 390,5. Also ziemlich nahe meinem optimalem Reach.

Der Stack ist jedoch bei 606mm. Ziemlich weit weg von meinem von 593,4mm.

Sind das Welten oder trotzdem fahrbar?
Kenne mich leider nicht so detailliert aus.
 
Wie wurde der persönliche Reach und Stack ermittelt? Wenn es eine Berechnung war, habe ich Zweifel, dass die Werte aussagekräftig sind. Der vorgeschlagene Reach ist sehr lang, es kommt aber dabei auch darauf an, welche Vorbaulänge angenommen wurde. Der vorgeschlagene Stack ist auch sehr hoch (sehr aufrechte Sitzposition). Nach meiner Einschätzung liegst du eher beim 57er (wobei der Stack da auch kaum niedriger ist) als beim 59er, das mir für dich sehr lang erscheint.
Ich würde an deiner Stelle beide Räder ausprobieren.
 
Wie wurde der persönliche Reach und Stack ermittelt? Wenn es eine Berechnung war, habe ich Zweifel, dass die Werte aussagekräftig sind. Der vorgeschlagene Reach ist sehr lang, es kommt aber dabei auch darauf an, welche Vorbaulänge angenommen wurde. Der vorgeschlagene Stack ist auch sehr hoch (sehr aufrechte Sitzposition). Nach meiner Einschätzung liegst du eher beim 57er (wobei der Stack da auch kaum niedriger ist) als beim 59er, das mir für dich sehr lang erscheint.
Ich würde an deiner Stelle beide Räder ausprobieren.
habe meinen persänlichen Stack und Reach so ermittelt:

Stack: 0,69 x Schrittlänge

Reach: Stack/ persönliche Sitzposition (in meinem Fall 1,5, also sportlich aber komfortabel)
 
Stack: 0,69 x Schrittlänge
Gegenprobe: ich habe die gleiche SL wie du, bin aber 10 cm kleiner. Mein 'persönlicher' Stack u. Reach wäre der gleiche wie bei dir. In der Realität fahre ich am Gravelbike einen Stack von 575 mm u. Reach von 375 mm, bei 2,5 cm Spacer, 10 cm, -6° Vorbau mit einer Überhöhung von ca. 8,5 cm.
Was ich damit sagen will: eine Berechnung, die nur auf der SL basiert, funktioniert vielleicht (?) für genau denjenigen, der es erfunden hat. Je mehr die Proportionen abweichen, desto mehr Fehler bis kompletter Unsinn kommt dabei heraus....
 
Ich hab mich ja echt lange bisher mit diesen ganzen Daten auseinander gesetzt. Aber die errechneten OBerrohrwerte oder Sattelhlöhenwerte, die optimal für mich wären kommen mir sehr komisch vor.
Hast du da tipps für mich?
 
Vorsicht bei den Grössen vom Backroad. Ich stand im Oktober 22 auch- zum Glück im Store hier in München. Das 59 er wollte ich erst online ohne testen bestellen. Nach der Proberunde war es viel zu klein: Habe mich dann doch für das 62 er entschieden. Die Abmessungen sind mit meinen 58-59 er RR absolut identisch. Also bitte vorher probefahren.
PS: Bin 191 gross mit 93 er SL
 
Berndt Ende.png
War heute beim Fitting. Sieht doch ganz gutaus,oder?
 
1. welche Rahmengröße ist das?
2. Du sitzt etwas sehr aufrecht.
3. Bikefitting alleine sagt noch nichts aus, die Frage ist, wer es gemacht hat und nach welchen Maßstäben.
 
1.) Das ist Rahmengröße 59.

2.) Ist mein erstes psortlicheres Rad, vorher nur Trekking Rad gefahren. Daher die aufrechte Sitzposotion, leider ist das Bild auch leicht irreführend.Dort habe ich die Hände ganz vorne auf dem Lenker und nicht an den Bremsgriffen.

3.) War ein lokaler bike-Fitter, der ein gutes Ansehen hat in der Region. MAßstab war zu schauen, ob das Rad passt, da ein anderer Berater meinte das Rad könnte mir zu groß sein.
 
für mich ist der Sattel zu weit vorne. So glaube ich nicht, dass du optimal Druck auf die Pedale bringst. Ich würde so gar nichts auf das Pedal bringen
 
Wenn du den Sattel mittig stellst, 2 Spacer entfernst und an die Höcker greifst sieht die Seitenaufnahme ganz anders aus. Ich denke nicht, dass du grundsätzlich die falsche Größe hast.
 
Hallo,
ich habe das Backroad AL in Rahmengröße 50
Die Sitzpostion beim AL ist schon von der Geometrie her etwas aufrechter als bei der deutlich sportlicheren Carbonversion.
Ich denke auch du solltest den Sattel nach hinten schieben. Die Spacer lassen sich ziemlich einfach entfernen weil sie zweigeteilt sind. Und es sieht mir bei dir auch so aus als wäre dein Lenker etwas zu stark nach oben gedreht, das macht die Sitzposition nochmal aufrechter.
Probier das Backroad AL doch erst mal in Ruhe aus, ich habe Meines jetzt 1 Jahr und bin 5000 Kilometer damit gefahren. Ich bin immer noch sehr zufrieden, ich hatte vorher auch nur ein Trekkingrad und früher mal ein Montainbike.
Ein Tolles Einsteiger-Gravelbike das echt Alles mitmacht, zumal du ja auch Zweifachschaltung hast.
 
für mich ist der Sattel zu weit vorne. So glaube ich nicht, dass du optimal Druck auf die Pedale bringst. Ich würde so gar nichts auf das Pedal bringen
Mal davon abgesehen, dass die Sitzhaltung mir auch zu aufrecht und kurz erscheint, dein kausaler Zusammenhang, Sattel zu weit vorne kein Druck ist pauschal falsch.
Speziel in der Fläche oder am Rollerberg öffnet die Sitzposition weiter vorne etwas den Hüftwinkel und man hat mehr Druck auf dem Pedal. Zeitfahrer oder Triathleten kennen das auch als American Position.
Dafür müsste allerdings bei oberem Beispiel der Rahmen mit Vorbau länger sein.
Was aktuell dazu führt, dass es ein Trend auf dem "normalen " Rad zu unsinnig kurzen Sättel gibt, um das UCI Limit von 5cm Sattelspitze zu Trettlagerachse etwas verschieben zu können.
 
Zurück
Oben Unten