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Rollertrainer Fluid vs. Magnet

dings711

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Ludwigshafen
Hallo zusammen,

da wir jetzt in ein Eigenheim (Stahlbeton) gezogen sind, wollte ich mir eine Rolle zu legen.
Mein Problem ist dabei, dass mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen Fluid und Magnet ist und wo die Vorteile/Nachteile liegen....

Benötige die Rolle eigentlich nur um in der kalten Jahreszeit mal hin und wieder 30min - 120 min locker mit GA anfangen zu können bzw. wenns mal regnet trotzdem ein bisschen Bewegung bekommen zu können....

Mein Budget war ansich so um die 150-200 €

Beim Decathlon sind die Rollentrainer teilweise aufgebaut und man könnte eine Proberunde drehen.
Aber ich komme nicht dahinter was denn der Unterschied zwischen den beiden, für mich in Frage kommenden Modellen, genau ist.... bzw. ob es überhaupt sinvoll ist, die Fluidbremse zu nehmen...

https://www.decathlon.de/p/rollentrainer-aleno-smart/_/R-p-X8398214?mc=8398214

https://www.decathlon.de/p/rollentrainer-in-ride-500/_/R-p-168763?mc=8487132&c=SCHWARZ


Oder reicht vielleicht auch der ganz günstige aus?
Das Ding muss nicht SMART sein etc. Möchte einfach mein altes Rad darauf eingespannt lassen und mit TF-Sensor und HF-Sensor etwas fahrne zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
:bier:
 
Beim inride 500 kommen die Sensoren noch dazu, müssen separat gekauft werden. Fluid-Rollen sollen angeblich leiser sein. Auch - zumindest im konkreten Fall - ändert sich der Widerstand mit der Trittfrequenz und kann nicht manuell eingestellt werden.
 
Beim inride 500 kommen die Sensoren noch dazu, müssen separat gekauft werden. Fluid-Rollen sollen angeblich leiser sein. Auch - zumindest im konkreten Fall - ändert sich der Widerstand mit der Trittfrequenz und kann nicht manuell eingestellt werden.
TF Sensor hab ich schon an meinem rad.
HF genauso.
Ist denn der fluidqiderstand besser fürs fahrgefühl? Widerstand müsste man ja dann mit der schaltung einstellen.
Oder ist das nicht so geschickt ?
 
Du wirst lachen, ich stehe vor genau der selben Kaufentscheidung. Habe also selbst noch keinen. Vom Gefühl her würde ich zum Inride tendieren, gerade wegen der theoretisch stufenlosen Laständerung. Außerdem hat das Ding wohl keine tendenziell zickende Ekeltronik eingebaut :)
Aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ich hatte früher eine magnetisch gebremste Rolle und habe seit nun über einem Jahr einen Fluid-Trainer.

Wenn man nicht unbedingt einen smarten Trainer (also mit Steuerung des Widerstandes durch Software) haben will / muss, würde ich immer zu Fluid raten. Läuft vor allem bei höheren Geschwindigkeiten leiser und der Widerstand wird einfach quasi durch die Schaltung des Rades eingestellt. Je dicker der Gang, desto schneller dreht sich die Rolle, desto mehr Widerstand / Watt.

Ich hab eine Kinetic Road Machine. Die gibt es für 50,00 € mehr auch mit Wattausgabe. Eine Wattausgabe / - anzeige möchte ich unbedingt empfehlen, ist nicht so langweilig und man kann gezielt Intervalle fahren. Nur im GA-Bereich rumschrubben kannst du indoor vergessen.
 
Richtig leise ist nur ein Direct Drive Trainer. Beim Tacx Neo hörst du im Wesentlichen nur den Antrieb surren. TV nebenher ist eigentlich kein Problem, auch wenn Kettengeräusche drinnen schon viel lauter sind als draußen.

Ich würde bei meiner Fluid-Rolle jedenfalls nicht zwingend nebenher Netflix etc. schauen wollen, da müsste ich den Ton schon ziemlich aufdrehen oder noch besser Kopfhörer benutzen.

Viel einfacher finde ich es jedoch, am Wochenende draußen GA zu fahren und unter der Woche HIT-Intervalle auf dem Trainer zu Musik/Zwift zu machen. Bei uns im Rheinland liegt allerdings auch selten Schnee / Glatteis, bis auf 3-4 Wochenenden zwischen November und März konnte ich die letzten Jahre durchfahren. Wobei man sich dann natürlich nicht von 5-8 Grad und Regen aufhalten lassen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig leise ist nur ein Direct Drive Trainer. Beim Tacx Neo hörst du im Wesentlichen nur den Antrieb surren. TV nebenher ist eigentlich kein Problem, auch wenn Kettengeräusche drinnen schon viel lauter sind als draußen.

Ich würde bei meiner Fluid-Rolle jedenfalls nicht zwingend nebenher Netflix etc. schauen wollen, da müsste ich den Ton schon ziemlich aufdrehen oder noch besser Kopfhörer benutzen.

Viel einfacher finde ich es jedoch, am Wochenende draußen GA zu fahren und unter der Woche HIT-Intervalle auf dem Trainer zu Musik/Zwift zu machen. Bei uns im Rheinland liegt allerdings auch selten Schnee / Glatteis, bis auf 3-4 Wochenenden zwischen November und März konnte ich die letzten Jahre durchfahren. Wobei man sich dann natürlich nicht von 5-8 Grad und Regen aufhalten lassen darf.

Direct Drive ist natürlich das leiseste. So viel kohle wollte ich aber nicht ausgeben...
Naja und ich wollte es eben damit ich im winter auch unter der woche mal 30 bis 90 min fahren kann... (da es sonst zu dunkel ist) und halt auch wenns mal unter 5 grad ist.
Netflix mit kopfhörer sollte ja zur not auch gehen
 
Tja, wie gesagt, eine Kinetic Road Machine kann ich schon empfehlen. Ist für einen herkömmlichen Rollentrainer ziemlich leise, sehr gutes Fahrgefühl und ziemlich preiswert. Ich würde aber auf jeden Fall die Version mit Wattausgabe ("Kinetic Road Machine 2 smart") nehmen.
 
So es ist nun der Elite Aleno geworden. (War gerade mit 149€ im Angebot) und außerdem hat mich die Metallrolle (statt einer Elastogelrolle) beim Decahtlon Fluidroller abgeschreckt...
Die Lautstärke macht einen super Eindruck und man hört im Haus überhaupt nichts. Netflix dabei schauen geht aber nur bedingt. Vielleicht dann doch mit Kopfhörer. Jetzt habe ich aber eine Frage:
Ist es richtig, dass das Hinterrad nicht absolut zu 100% fest sitzt? Wenn ich auf dem Rad sitze und pedaliere, wackelt das hinterrad etwas hin und her. Wenn ich aber die Befestigung aber noch fester ziehe, dann habe ich ein "schlechtes" Gefühl, weil die Halterung dann schon sehr gebogen ist.
Darüberhinaus ist das Rad irgendwie etwas "schief". Habe den Trainer schon wie in der Anleitung mit den Füßen versucht auszugleichen und er ist meiner Meinung nach gerade, trotzdem lässt sich mein Rad nicht zu 100% gerade einspannen (oder ich hab einen Knick in der Optik...)
 
Ist es richtig, dass das Hinterrad nicht absolut zu 100% fest sitzt? Wenn ich auf dem Rad sitze und pedaliere, wackelt das hinterrad etwas hin und her. Wenn ich aber die Befestigung aber noch fester ziehe, dann habe ich ein "schlechtes" Gefühl,
Stitzt es nicht fest im Hinterbau des Rahmens oder sitzt der Hinterbau nicht ausreichend fest im Trainer? Du musstest ja den serienmäßigen Schnellspanner gegen den Mitgelieferten tauschen. Welche Einbaubreiten sind damit möglich?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?
 
Stitzt es nicht fest im Hinterbau des Rahmens oder sitzt der Hinterbau nicht ausreichend fest im Trainer? Du musstest ja den serienmäßigen Schnellspanner gegen den Mitgelieferten tauschen. Welche Einbaubreiten sind damit möglich?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?
Also den mitgelieferten schnellspanner habe ich natürlich benutzt.
Das rad sitzt an sich bombenfest im rahmen. Nur während der fahrt das es etwas spiel. Es sieht für mich so aus, als sollte das so sein...?!
Die frage ist halt:was wäre wenn das rad bombenfest im rahmen sitzen würde, ist das übehaupt möglich dass sich das rad im rahmen 0,0 bewegt?
Oder muss ich es mit der befestigungsvorrichung noch fester einspannen? (Der trägerarm des Trainers würde dann noch weiter nach außen gedrückt werden...
 
In der bedienungsanleitung steht einfach nur, dass in einem bestimmten winkelbereich das rad fixiert werden soll mit dem trainer...
 
Hm. So ganz verstehe ich das nicht. Im Stand sitzt das Laufrad fest, in Betrieb hat es Spiel? Oder meinst Du das Fahrrad im Trainer? Da beides gern mit "Rad" abgekürzt wird, kann dies aktuell zu Verwirrung führen.
Die beiden Rezensionen auf decathlon.de hast Du gelesen?
In der einen steht
Rezensent bei Deathlon.de schrieb:
"Folgende Punkte führen zum Punktabzug:
- Die Bowdenzug-Buchse im Schalter ist zu schwach, der Zug wird nicht richtig geführt (Siehe Produktbild!). Ein Kabelbinder hilft.
- Der mitgelieferte Schnellspanner passte nicht in meine Ausfallenden, die Schraube war zu lang.
"
Trifft das bei Dir auch so zu?

P.S.: Aktuell will Decathlon (wieder?) 199 Euro für das Teil haben. Ob das in "meiner" Filiale noch für die von Dir genannten 149 erhältlich ist, weiß ich jetzt gar nicht.
 
Hm. So ganz verstehe ich das nicht. Im Stand sitzt das Laufrad fest, in Betrieb hat es Spiel? Oder meinst Du das Fahrrad im Trainer? Da beides gern mit "Rad" abgekürzt wird, kann dies aktuell zu Verwirrung führen.
Die beiden Rezensionen auf decathlon.de hast Du gelesen?
In der einen steht

Trifft das bei Dir auch so zu?

P.S.: Aktuell will Decathlon (wieder?) 199 Euro für das Teil haben. Ob das in "meiner" Filiale noch für die von Dir genannten 149 erhältlich ist, weiß ich jetzt gar nicht.

Also während der fahrt hat das gesamte fahrrad "etwas spiel". Also wenn ich trete dann wackelt es leicht hin und her und auch der reifen fährt nicht eine gerade linie sondern ist leicht un vielleicht 3mm nach links und rechts versetzt. Wenn ich niht draufsitze und nur "mit der hand" das pedal drehe, dann läuft das gesamte fahrrad ruhig.
Hatte jetzt paar videos bei youtube angeschaut. Da hatte ich bei keinem festgestellt, dass das rad absolut regungslos im rahmen sitzt während der fahrt... scheint also "normal" zu sein? In einem testvideo wurde sogar bericht, dass der elitetrainer (ein anderer) relativ fest befestigt/geklemmt werden muss.
Der schnellspanner passt bei mir super und das Laufrad sitzt sehr fest.

Der decathlonpreis im internet weicht von dem filialpreis ab.:p
 
Der schnellspanner passt bei mir super und das Laufrad sitzt sehr fest.
Das ist gut. Dass das Rad im Trainer etwas Bewegung bekommt, kann ich mir hingegen gut vorstellen

Der decathlonpreis im internet weicht von dem filialpreis ab.:p
Ich meine, der Internetpreis war bis vor wenigen Tagen auch bei 149. Mal schauen, ob man das noch herausfinden kann ;)
 
Der Rahmen (d.h. der ganze Hinterbau) gibt auf Rollentrainern auch etwas nach. Insbesondere Carbonrahmen, die auf Komfort getrimmt sind, flexen schon etwas. Damit kann man allerdings nicht den beschriebenen Fahrlinienversatz erklären.

Trotzdem unbedingt einen Blick in die Anleitung des Rahmenherstellers werfen, ob der Rahmen überhaupt für das feste Einspannen freigegeben ist. Bei meinem steht beispielsweise sinngemäß geschrieben "wenn Fixierung des Hinterrads dann Fahren aus dem Sattel nicht zulässig".
 
Das ist gut. Dass das Rad im Trainer etwas Bewegung bekommt, kann ich mir hingegen gut vorstellen

Ich meine, der Internetpreis war bis vor wenigen Tagen auch bei 149. Mal schauen, ob man das noch herausfinden kann ;)

Also ich kann mir auch gut vorstellen, das man es nicht so hinbekommt, dass das Fahrrad 100% fixiert ist und immer etwas "mitschwingt". Wie gesagt hatte ich das auch bei einigen bei Youtube gesehen, dass dort auch das Fahrrad hinten an der Befestigung mitwippt
 
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