AW: Rolle - Trainingspläne
@ joe,
was aber tun, wenn der Puls nicht wieder unter eine bestimmte Grenze sinken will?
Intervalle haben nur Sinn wenn der Puls runter geht...sonst sind es ja keine Intervalle...
sonst halt runterschalten,langsamer fahren...
das mit 130 Puls für zB GA1 ist ja nur eine Vorgabe von mir, die bei den meisten Leuten wirklich passt...
Gut trainierte haben aber auch zB 120 für GA1
unter welchen Puls kommst Du nicht ?
Ich hab auf der rolle eher das Problem den Puls auf hoehen Puls zu bekpmmen weil ich dann schon recht grosse Gänge treten muss...
gute beschreibung für GA1 (also den unteren Grundlagenbereich ) ist dass Du ausschließlich mit Luftholen durch die Nase fahren kannst...
sobald Du mit dem Mund mitatmen musst bist du bereits im GA2 (oberer Grundlagenbereich) Bereich, Grenze GA2
Die Übergange sind auch nicht genau bei 130...(wenn Du also 2-3 Schläge drunter/drüber bist ist das auch oK)
Aus meiner Erfahrung (ich mache auch Pläne für andere) beginnt GA2 bei de meisten so um 140 rum und EB (Entwicklungsbereich) zwischen 150 und 160 Puls...
Wenn Du Intervalle im GA1/2 Bereich machst sind die bis 30 Minuten,also zb 10-20min GA1 / 5-10min GA2/
EB Intervalle macht man zwischen 1 und 5 Minuten zu Beginn (beim Rollentraining)
und keine Angst , wenn Du in einem Rollentraining 3 Bereiche wechselst GA1,GA2 und EB machst Du nix kaputt...der Spruch: einmal über GA Bereich raus und Du kannst das ganze (Grundlagen-)Training vergessen war anno 1840...
später kommt dann noch SB (Spitzenbereich) dazu, der geht ab 30sek bis 2 min ... da fährst Du dann allout...
Frequenzen :ausserhalb der Pyramide sollte immer über 80U/min besser über 90U/min im Schnitt liegen...bei reinem Krafttraining (K3) unter 60/min...
JOE