• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocky Mountain Solo Gravel Bike im Test: Leichtes Spiel auf schwerem Schotter

Rocky Mountain Solo Gravel Bike im Test: Leichtes Spiel auf schwerem Schotter

Das Rocky Mountain Solo C50 SRAM im Test: Das Gravel Bike der kanadischen Kultmarke geht in seine 2. Generation und macht Ernst in Sachen Schotter mit einem neu entwickelten Carbonrahmen-Set – es entpuppte sich im Test als Gravel-Wundertüte im besten Sinne.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Solo Gravel Bike im Test: Leichtes Spiel auf schwerem Schotter

Was sagt ihr zum Rocky Mountain Solo 50 im Test?
 
Schickes Teil, würde ich nehmen.

Tretlagerabsenkung:
  • prinzipiell finde ich das gut, gerade im Hinblick auf die Einflüsse zur Geometrie.
  • bei 78 und 77mm mm bei den kleinen Rahmengrößen, bei den anderen 75mm, die aber normal sind bei Gravelbikes. Cyclocrosser haben dagegen 68-70mm. Daher kann ich den Einwand zum "frühen Aufsetzen" nicht ganz nachvollziehen.
Die Geometrie ist konsequent abgestuft zwischen den Größen. Warum aber der Lenkwinkel so flach ist, verstehe ich nicht. Alleine an der max. Reifengröße kann es nicht liegen, was andere Hersteller bereits beweisen.
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Solo Gravel Bike im Test: Leichtes Spiel auf schwerem Schotter
Schickes Rad, mit angenehmen Details und wenig speziellen Teilen, aber mit mechanischer oder AXS Apex oder auch der Rival XPLR würde mir das deutlich besser gefallen und hätte nicht diesen „überholten und angestaubten“ Touch.
Warum da immer noch die 11-fach Rival verbaut wird verstehe ich nicht.
XPLR 40/10(11)- 44 ist so genial, und wäre ein „fertiges“ Rad. So muss man irgendwann noch mal ran, da gibt es für 4200.- bessere Angebote als das der Name den Aufpreis rechtfertigt.
 
Gesponserter Test = tolles Ergebnis. Wenn man nur bergab fährt, spielt Gewicht tatsächlich keine Rolle, wie man uns weissmachen will. Allerdings kannst du dann mit der Einfachkurbel auch nur Rollen, weil du ab 40 Km/h und einer Trittfrequenz von ca. 200 keine Kraft auf die Kette bekommst!
Wenn man die rosarote Geldbrille ablegt, bleibt ein übergewichtiges, schlecht ausgestattes und überteuertes bike.
 
Warum aber der Lenkwinkel so flach ist, verstehe ich nicht. Alleine an der max. Reifengröße kann es nicht liegen, was andere Hersteller bereits beweisen.
71 Grad ist nicht flach für ein Geländerad, im Gegenteil. Flacher wäre besser.
Allerdings kannst du dann mit der Einfachkurbel auch nur Rollen, weil du ab 40 Km/h und einer Trittfrequenz von ca. 200 keine Kraft auf die Kette bekommst!
Längste Übersetzung ist 42/10, d.h. mit Kadenz 90 -> 50 km/h, mit 95 -> 53, mit 100 -> 56.


"... sowie eine Geometrie mit ganz eigenen Zügen..." Das seh ich nichts Spezielles, die Geometrie ist ziemlich mainstreamig. Für ein Gravelrad würde ich eine Geo wählen, die sich deutlicher von Endurance-Rennern unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gravelt bei dieser Geschwindigkeit?
ahm... gibts hier ne geschwindigkeitsbegrenzung oder wie? muss ich wohl dankbar sein noch kein bußgeld bezahlt zu haben.
es soll leute geben, die mit ihrem gravelbike keine 10km strecken mit 12 packtaschen und 3 stopps zum kaffee-bereiten am gaskocher fahren, sondern tatsächlich zügig.
 
deine Zahlen sind weder plausibel, noch logisch, noch mit Fakten unterlegt. Gegenbeweis (ohne Berücksichtigung von Herstellersponsoring):
42/10 bei Kadenz 90 = 35 Km/h... bei Kadenz 95: 38 Km/h... bei Kadenz 100: 40/Km/h (Luft- und Rollwiderstand berücksichtigt).
Und was beweisen diese Zahlen? Genauso wenig wie deine. Nur Papier und Zahlen ohne Bezug zur Realität. Mehr sag´ ich nicht dazu. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wem er glaubt - dem gesponserten oder dem unabhängigen...
 
deine Zahlen sind weder plausibel, noch logisch, noch mit Fakten unterlegt. Gegenbeweis (ohne Berücksichtigung von Herstellersponsoring):
42/10 bei Kadenz 90 = 35 Km/h... bei Kadenz 95: 38 Km/h... bei Kadenz 100: 40/Km/h (Luft- und Rollwiderstand berücksichtigt).
Und was beweisen diese Zahlen? Genauso wenig wie deine. Nur Papier und Zahlen ohne Bezug zur Realität. Mehr sag´ ich nicht dazu. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wem er glaubt - dem gesponserten oder dem unabhängigen...
Du hast nicht nur mit der Mathematik sondern auch mit der Physik ein Problem.
Luft- und Rollwiderstand spielen eine Rolle, wieviel Kraft du aufbringen musst, um die Kadenz/Geschwindigkeit zu erreichen. Aber wenn du eine 90er Kadenz an der Kurbel trittst, hängt damit eine bestimmte Umdrehung des angetrieben Rades zusammen und damit ergibt sich aus der Rotationsgeschwindigkeit eine translatorische des ganzes Systems (abzüglich etwas Schlupf ;-) ).
 
Zurück
Oben Unten