• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite AL 7.0 - für mich das perfekte Rad

Ist das Roadlite 7.0 ausreichend für den Hobbybedarf, d.h. 1.000 - 2.000km pro Jahr?

  • Ja, das Roadlite ist für den "Normalfahrer" absolut O.K.

    Stimmen: 45 90,0%
  • Nein, auch der Einsteiger oder Hobbyfahrer sollte auf alle Fälle zum Ultimate greifen

    Stimmen: 5 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Also ich bin 1,82, habe dabei aber eine ziemlich große Schrittweite von 88cm. Ich fahre einen 58er Rahmen und denke, dass ich damit super klar komme. Da ich das Rad aber erst 50km bewegen konnte, kann ich noch nicht allzu viel aus der Praxis berichten. Der Sattel ist bei mir ca. 7cm erhöht (Satteloberfläche zu Oberkante Lenkerrohr) und schaut dabei ca. 13cm aus dem Sattelrohr heraus (Austritt aus Sattelrohr bis oberer Knick der Ritchey Sattelstütze). Nochmal sei erwähnt, dass ich kein ausgesprochener Rennfahrer, sondern eher ein reiner Hobbyfahrer bin. Auf mich macht mein Roadlite einen absolut stimmigen Eindruck. Mensch, was freu ich mich auf die langen Tage!
 
Ich war so angetan von diesem Rad. Die Ausstattung und Geometrie für einen fairen Preis aber jedesmal wenn ich ein aktuelles canyon sehe, frage ich mich, was sie sich bei der Lackierung gedacht haben? Früher sahen die richtig gut aus aber die Internetadresse als Markenlogo ist sooooooo schlecht gelöst. Noch hässlicher wäre es gewesen,sie hätten das http:// noch davor geschrieben. Dagegen hat Rose ihre Beschriftung recht galant gelöst. :)

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Rad und viel Spaß beim Fahren.... Die eigentlich wichtigste Eigenschaft :cool:
 
Hey Juz,

schönes Teil! Möchte mir auch ein Roadlite zu Trainingszwecken zulegen (fahre wesentlich mehr MTB).
Was hältst du von der Apex? Mir wäre Sram lieber als Shimano, hatte aber noch keine Möglichkeit ne Apex zu probieren nur ne Force. Knallt die Apex die Gänge auch so schön rein?
 
Hey Juz,

schönes Teil! Möchte mir auch ein Roadlite zu Trainingszwecken zulegen (fahre wesentlich mehr MTB).
Was hältst du von der Apex? Mir wäre Sram lieber als Shimano, hatte aber noch keine Möglichkeit ne Apex zu probieren nur ne Force. Knallt die Apex die Gänge auch so schön rein?

Apex fährt sich wie die Force. Der Unterschied liegt eben am Gewicht nicht an der Technik ;)
Wobei ich mein Roadlite verkauft habe, ich fahre nun ein Scott CR1 (spricht mich optisch einfach mehr an) ;)
 
Gibt es das Roadlite 7.0 nicht mehr mit einem Frauenrahmen, sprich 7.0w?
ICh weiß nicht ob es das mal gab, aber seit längerem ist es bei Canyon so, dass es nur noch die "normalen" Rahmen gibt und man als Frau nur noch den Sattel tauschen kann. Laut Canyon ist das der einzige Unterschied, den ein Herrenrad von einem Damenrad haben muss. Von der Geometrie müsse man geschlechterspezifisch keinen Unterschied machen.

Das ist soweit ich weiß der Stand der Dinge. Ob es wirklich keinen Unterschied macht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber so sagt es Canyon.
 
Es gab es, ich bin mir sicher. Denn es steht in meinem Keller :) Ich bin damit sehr zufrieden und deshalb überrascht, dass ich auf der Homepage von Canyon keine entsprechenden Damenräder mehr finden kann. Leider :(

Und ob es einen Unterschied macht...ich bin kein erfahrener Rennradschrauber und dieses Rad ist mein erstes Rennrad auf dem ich fahre. Ob es einen Unterschied macht, kann ich deshalb nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mich auf dem Rad wohl fühle :)
 
Das neue Roadlite hat sowieso eine gaaaanz andere Geometrie wie Deines.
Es wurde zum Modeljahr 2012 komplett zur Komfort-Geo überarbeitet. Sprich längeres Steuerrohr, anderer Sitzwinkel und Lenkwinkel. Kürzeres Oberrohr.
Ist also mit deinem nicht mehr zu vergleichen. :)
 
Ich habe mir zu Beginn des Jahres als RR-Neuling auch das Roadlite AL 7.0 (2013er Modell) zugelegt, nachdem mich einige Freunde, die Triathlon machen, für den Radsport begeistern konnten.

Obwohl mir anfangs immer zu einem "guten Gebrauchen" mit Ultegra-Schaltung geraten wurde, habe ich den Neukauf des Roadlite in weiß mit 105er Schaltung absolut nicht bereut. Und auch meine Bekannten mit einigen Jahren mehr Erfahrung waren von der Optik und dem Zusammenwirken der - für diese Preisklasse wertigen - Komponenten (knackige Schaltung, gute Geometrie, zuverlässig zupackende Bremsen) positiv angetan.

Bei Abfahrten bis zu 70 km/h (mehr hab ich mich bislang nicht getraut ;) ) überzeugt der Rahmen mit einer hohen Steifigkeit, die Kompaktkurbel hat für jedes Streckenprofil die passenden Gänge parat und das Handling des Bikes ist dank einem Steuerrohr mit etwas größerem "Querschnitt" auch sehr angenehm.

Einzige Negativkritik bislang: Der "Billigsattel" (15 Euro Neupreis von Selle Italia) geht mal gar nicht. Ich bin ja der Meinung, dass mein Hintern sich schon an diese "Knüppel" gewöhnt hat, aber trotz gut gepolsterter Radhose und unterschiedlich ausprobierte "Neigungswinkel" hat man bereits nach 2 Stunden Ausfahrt druck-induzierte Schmerzen in den wichtigsten Regionen des Mannes. Da werde ich mir wohl bald den "Selle Italia Flite Gel Flow" mit Aussparung im Dammbereich zulegen.

Kurz zu mir: Ich bin seit Anfang des Jahres etwa 700 km mit dem Bike gefahren, werde dieses Jahr noch an ein paar Jedermannrennen und RTFs teilnehmen, wiege 75 kg und die Speichen der Mavics sehen bislang noch gut aus. Ich prognostiziere mal eine Laufleistung von 1500 - 2000 km in diesem Jahr. Für mich ist dieses Rad absolut ausreichend und ich würde es jedem Einsteiger mit "normalen" Ambitionen bedenkenlos weiterempfehlen. VIELLEICHT werde ich das Bike im nächsten Jahr noch um ein Paar Hochprofilfelgen ergänzen... aus aerodynamischen und optischen Gründen, aber vorher erst noch etwas Erfahrung sammeln ;)
 
Ich habe mir zu Beginn des Jahres als RR-Neuling auch das Roadlite AL 7.0 (2013er Modell) zugelegt, nachdem mich einige Freunde, die Triathlon machen, für den Radsport begeistern konnten.

Obwohl mir anfangs immer zu einem "guten Gebrauchen" mit Ultegra-Schaltung geraten wurde, habe ich den Neukauf des Roadlite in weiß mit 105er Schaltung absolut nicht bereut. Und auch meine Bekannten mit einigen Jahren mehr Erfahrung waren von der Optik und dem Zusammenwirken der - für diese Preisklasse wertigen - Komponenten (knackige Schaltung, gute Geometrie, zuverlässig zupackende Bremsen) positiv angetan. (...)

Das Roadlite AL 7.0 hat aber eine Ultegra-Ausstattung (Schaltung/Bremsen).
 
Sorry, ich meine das RL 6.0! Aber was beim 6.0 schon gut ist, kann beim 7er ja eigentlich nur besser sein ;)
Meiner Meinung nach das solideste Einsteigerrad seiner (Preis-)Klasse.
 
Ich hab das 7.0 und bin momentan mit 103Kilos unterwegs, die LFRs halten....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@ Liebe Roadlite- & AL Eigner,


macht doch mir (-> und ich denke auch, vielen-vielen Anderen) die FREUDE und stellt ein paar schöne Bilder Eurer Boliden in die CANYON-Gallerie!




In Vorfreude,

Kenianer
 
Zurück
Oben Unten