Ich habe mir zu Beginn des Jahres als RR-Neuling auch das Roadlite AL 7.0 (2013er Modell) zugelegt, nachdem mich einige Freunde, die Triathlon machen, für den Radsport begeistern konnten.
Obwohl mir anfangs immer zu einem "guten Gebrauchen" mit Ultegra-Schaltung geraten wurde, habe ich den Neukauf des Roadlite in weiß mit 105er Schaltung absolut nicht bereut. Und auch meine Bekannten mit einigen Jahren mehr Erfahrung waren von der Optik und dem Zusammenwirken der - für diese Preisklasse wertigen - Komponenten (knackige Schaltung, gute Geometrie, zuverlässig zupackende Bremsen) positiv angetan.
Bei Abfahrten bis zu 70 km/h (mehr hab ich mich bislang nicht getraut
) überzeugt der Rahmen mit einer hohen Steifigkeit, die Kompaktkurbel hat für jedes Streckenprofil die passenden Gänge parat und das Handling des Bikes ist dank einem Steuerrohr mit etwas größerem "Querschnitt" auch sehr angenehm.
Einzige Negativkritik bislang: Der "Billigsattel" (15 Euro Neupreis von Selle Italia) geht mal gar nicht. Ich bin ja der Meinung, dass mein Hintern sich schon an diese "Knüppel" gewöhnt hat, aber trotz gut gepolsterter Radhose und unterschiedlich ausprobierte "Neigungswinkel" hat man bereits nach 2 Stunden Ausfahrt druck-induzierte Schmerzen in den wichtigsten Regionen des Mannes. Da werde ich mir wohl bald den "Selle Italia Flite Gel Flow" mit Aussparung im Dammbereich zulegen.
Kurz zu mir: Ich bin seit Anfang des Jahres etwa 700 km mit dem Bike gefahren, werde dieses Jahr noch an ein paar Jedermannrennen und RTFs teilnehmen, wiege 75 kg und die Speichen der Mavics sehen bislang noch gut aus. Ich prognostiziere mal eine Laufleistung von 1500 - 2000 km in diesem Jahr. Für mich ist dieses Rad absolut ausreichend und ich würde es jedem Einsteiger mit "normalen" Ambitionen bedenkenlos weiterempfehlen. VIELLEICHT werde ich das Bike im nächsten Jahr noch um ein Paar Hochprofilfelgen ergänzen... aus aerodynamischen und optischen Gründen, aber vorher erst noch etwas Erfahrung sammeln