• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in der Gummiummantelung des Schalthebels

Übersäuert

Mitglied
Registriert
9 März 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin!
Als ich kürzlich mein Lenkerband gewechselt und dabei auch meine beiden Schalthebel losgeschraubt habe, ist mir linksaußen die Gummiummantelung gerissen. Das Problem ist, dass das Gummi an dieser Stelle bei jedem Los- und Festschrauben des Schalthebels gedehnt wird, wenn ich den Inbusschlüssel in die Führungsrille schiebe. Der Riss wird dann immer größer. Wie kann ich den Riss so schließen, dass das Material dehnbar bleibt? Gibt es da evtl. spezielle Kleber, die ihr mir empfehlen könnt?
 

Anhänge

  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 67
Vielleicht sind deine Griffgummis schon so abgegriffen und so von Schweiß malträtiert das sie dort schon sehr spröde sind. Würde mir da gleich neue Kaufen. Welche Griffe sind das denn?
 
Gegen die Risse kannst du gar nichts machen. Die Weichmacher des Gummis dampfen über die Monate und Jahre aus. Die UV Strahlen und der Schweiß tun den Rest dazu. Da gibtrs nur eins: Neue Gummigriffe kaufen.
Für solche häufigen Montagearbeiten sind die Gummiteile auch nicht ausgelegt. Wieso löst du zum Lenkerband wechslen über haupt die Griffe? Normalerweise legt man das Band drum herum.....
 
Ich hatte auch mal versucht griffgummis zu kleben, hat leider nicht funktioniert. Bei mir waren es die 9fach Shimano 105 die es leider nicht nehr zu kaufen gibt. Hab dann nach langer Suche doch noch welchr bei ebay gefunden
 
Vielleicht sind deine Griffgummis schon so abgegriffen und so von Schweiß malträtiert das sie dort schon sehr spröde sind. Würde mir da gleich neue Kaufen. Welche Griffe sind das denn?

Die Griffgummis haben vielleicht 2000 Kilometer runter und sind kein Jahr alt. Sind welche von Microshift, ich glaube da sieht es schlecht mit Ersatzteilen aus...
 
Nach einem Jahr sind die Gummis noch lange nicht spröde. Gummi lässt sich recht gut mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) kleben.
 
Zurück
Oben Unten