• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Kettenlänge GRX RX-810 2x11 bestimmen

hume86

Mitglied
Registriert
28 August 2023
Beiträge
64
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich wollte gestern an meinem Gravel eine neue Kette montieren und bin mir mit der Kettenlänge unsicher. Die erste Idee war einfach anzunehmen dass die alte Kette die richtige Länge hatte ich die neue dementspechend zu kürzen.

Ich wollte es aber richtig machen und laut Shimano sollte die Kette auf jeweils die großen Blätter stellen und dann 2-3 Kettenglieder dazu addieren. Nun habe ich die alte Kette entfernt und die neue Kette wie beschrieben auf die großen Ritzel gelegt. Allderdings komme ich nur wenn ich den Umwerfer nach unten drücke einmal um den Antrieb herum obwohl die neue Kette noch länger ist als die alte. Mir erscheint es unmöglich die Länge zu bestimmen wenn ich die Kette nur mit Gewalt überhaupt zusammen bekomme. Irgendwas mache ich wohl falsch... 🤷‍♀️
 
Hallo,

ich wollte gestern an meinem Gravel eine neue Kette montieren und bin mir mit der Kettenlänge unsicher. Die erste Idee war einfach anzunehmen dass die alte Kette die richtige Länge hatte ich die neue dementspechend zu kürzen.

Ich wollte es aber richtig machen und laut Shimano sollte die Kette auf jeweils die großen Blätter stellen und dann 2-3 Kettenglieder dazu addieren. Nun habe ich die alte Kette entfernt und die neue Kette wie beschrieben auf die großen Ritzel gelegt. Allderdings komme ich nur wenn ich den Umwerfer nach unten drücke einmal um den Antrieb herum obwohl die neue Kette noch länger ist als die alte. Mir erscheint es unmöglich die Länge zu bestimmen wenn ich die Kette nur mit Gewalt überhaupt zusammen bekomme. Irgendwas mache ich wohl falsch... 🤷‍♀️
Kennst Du?

https://mtb.shimano.com/de/stories/kettenlaenge-richtig-bestimmen
Ansonsten einfach Kettenglieder der alten Kette zählen. Nebeneinander legen bringt nix, da die alte Kette höchstwahrscheinlich gelängt ist.
 
Ja, genau das hatte ich mir auch angeschaut, ich bekomme die neue Kette aber nur mit Gewalt überhaupt zusammen wenn sie auf den großen Ritzeln liegt.

Zähl doch einfach die Glieder der alten Kette, kürze die neue entsprechend und leg sie auf die kleinen Ritzel und füge zusammen.

Oder nutze einen Kettenlängenrechner indem Du Deine Kettenstrebenlänge eingibst.
 
Ansonsten einfach Kettenglieder der alten Kette zählen. Nebeneinander legen bringt nix, da die alte Kette höchstwahrscheinlich gelängt ist.
Bewährt hat sich ein Nagel am Regal (ohne Kopf). Einfach alt und neu nebeneinander hängen. Die rund 1cm verlängerte alte Kette lässt sich problemlos zuordnen. Und immer hübsch auf Aussen- und Innenlasche achten.

"Zählen" ist deutlich fehleranfälliger.

Gruß messi
 
Bewährt hat sich ein Nagel am Regal (ohne Kopf). Einfach alt und neu nebeneinander hängen. Die rund 1cm verlängerte alte Kette lässt sich problemlos zuordnen. Und immer hübsch auf Aussen- und Innenlasche achten.

"Zählen" ist deutlich fehleranfälliger.

Gruß messi
Ich brauche eine 115er Kette. Wenn man eine 116er kauft, geht das recht einfach;)
 
Bewährt hat sich ein Nagel am Regal (ohne Kopf). Einfach alt und neu nebeneinander hängen. Die rund 1cm verlängerte alte Kette lässt sich problemlos zuordnen. Und immer hübsch auf Aussen- und Innenlasche achten.

"Zählen" ist deutlich fehleranfälliger.

Gruß messi
Wie erkenne ich denn Aussen- und Innenlasche? Für mich sieht das alles gleich aus. Bin mir gerade unsicher wo ich die Kette nun genau abtrennen soll.
 
Schau dir mal die Kette von Oben aus an. So sollte auch dir klar sein was Außen.- und was Innenlasche ist.
ah ok. Und ich trenne dann so auf dass sie mit einer Innenlasche aufhört damit ich da den Quicklink reinfummeln kann? D.h. ich mache die Kette auf 111,5 Glieder damit es mit dem Quicklink 112 werden?
 
ah ok. Und ich trenne dann so auf dass sie mit einer Innenlasche aufhört damit ich da den Quicklink reinfummeln kann? D.h. ich mache die Kette auf 111,5 Glieder damit es mit dem Quicklink 112 werden?
Hast dir schon mal die Bilder der Anleitung angeschaut die einer original Shimano Kette bei liegen?

Dort sollte für jeden der nicht Blind ist das klar erkennbar sein wie da was Montiert wird.
 
Da du von Quicklink schreibst bin ich von Shimano ausgegangen, bei KMC gibt es keine Laufrichtung so weit ich weiß.
Da ich nur Shimano verbaue und KMC noch nicht verbaut habe kann ich das aber nicht zu 100% sagen.
 
Hallo zusammen,
die Kettenlänge berechnet sich wie folgt:
0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Sollten die Zahnräder des Schaltwerks 12 Zähne haben, müssen 4 Glieder hinzugezählt werden.

Soweit so klar. Das untere Zahnrad meines Schaltwerks hat allerdings 15 Zähne und das obere Zahnrad 13 Zähne. Wie viele Glieder muss ich nun hinzuzählen? 10 Glieder?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.

LG Dietmar
 
Zurück
Oben Unten