• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturservice Sram AXS bei Sram ? (Kein Garantiefall)

Der Schalter lief heute 60 km lang einwandfrei 🤔. Hab ihm dann noch eins mit dem Hochdruckreniger gegeben: auch das hat er klaglos weggesteckt. Werde ihn jetzt in mein neues Rennrad-Projekt integrieren.
 

Anzeige

Re: Reparaturservice Sram AXS bei Sram ? (Kein Garantiefall)
mittlerweile bin ich in Sachen AXS-Schaltereinheiten schon tiefer drin. Anhand der originalen Sram-Art.Nummer konnte ich bei verschiedenen Onlinehändlern die Schalter einzeln ohne den Hauptgriff mit Hydrauliksystem entdecken. Da auch mein rechter Hebel am Gravel (Sram Rival) defekt war, brauchte ich hier schnell eine Lösung und fand sie auch. Das größte Problem bei dieser Reparatur ist das Durchfingern des Batteriefachs durch den Griffgummi (Hood). Den defekten Hebel habe ich am 20.09.23 an den Händler geschickt, wo ich das Rad gekauft habe. Laut einem Anruf von mir gestern lag von Sram noch keine Antwort vor. Der Hebel war im September 13 Monate alt, also noch locker in der zweijährigen Sram-Garantiezeit. Wie machen das eigentlich die Kunden, die ihr Rad nicht selbst reparieren und die Teile nicht zwischenfinanzieren ? Die warten dann zwei bis drei Monate ?
Kleine Schrecksekunde gestern: auch der linke Hebel an meinem Rival Gravel hatte Aussetzer bis zur kompletten Verweigerung. Die App zeigte eine leere CR2032 an, ich habe sie dann auch erneuert und hatte danach zumindest wieder grünes Licht am Schalter selbst. Die Funktion und Verbindung zum Schaltwerk konnte ich allerdings erst mit neuem Pairing herstellen. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine leere CR2032 zu Stillstand führt und nicht zu einem Geht-Gehtnicht-Fehler. Pairing brauchte ich zum Zellenwechsel bisher noch nie. Es wurde aber auch gleichzeitig ein Update an allen Komponenten durchgeführt.

Zwischenstand bei unseren 5 AXS Rädern in der Familie:
Racefully 1; XX1 AXS, Laufleistung über 22000km, Null Probleme
Racefully 2; XX1 AXS, Laufleistung über 12000km, Null Probleme
Rennrad 1; Red AXS, Laufleistung 17000km, ein Schalter rechts defekt nach 26 Monaten, keine Garantie mehr
Rennrad 2; Red AXS, Laufleistung 1000km, alles okay
Gravel, Rival AXS; Laufleistung 9500km, rechter Schalter nach 13 Monaten defekt, Garantiefall bei Sram steht noch aus
Artikelnummer für Rval rechts Hebel mit Elektronik ohne Griff und Bremse: (als Beispiel)
11.7018.082.003 ED BRAKE LEVER ASSEMBLY (PADDLE AND ELEC POD) RIVAL ETAP AXS DISC RIGHT
 
Tach zusammen. Habe seit kurzem das gleiche Problem, dass der rechte Schalter der AXS an meinem Diverge nicht mehr tut. Das Problem trat während einer Fahrt, von jetzt auf gleich, auf. Das Rad ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre alt, somit also aus der Garantie.
Batterie habe ich getauscht. Die LED leuchtet, wenn ich den "AXS-Button" drücke. Bluetooth geht auch, da hatte ich noch ein Firmware-Update über die App installiert. Nur Schalten geht nicht mehr, LED leuchtet dann auch nicht.
Ich hatte allerdings auch noch kurz vorher den Hebel versetzt am Lenker. Heute Abend mal schauen, ob der Tipp mit der zu fest angezogenen Schraube was hilft. Mit dem Dremo kommt man da leider nicht so gut ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen. Habe seit kurzem das gleiche Problem, dass der rechte Schalter der AXS an meinem Diverge nicht mehr tut. Das Problem trat während einer Fahrt, von jetzt auf gleich, auf. Das Rad ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre alt, somit also aus der Garantie.
Batterie habe ich getauscht. Die LED leuchtet, wenn ich den "AXS-Button" drücke. Bluetooth geht auch, da hatte ich noch ein Firmware-Update über die App installiert. Nur Schalten geht nicht mehr, LED leuchtet dann auch nicht.
Ich hatte allerdings auch noch kurz vorher den Hebel versetzt am Lenker. Heute Abend mal schauen, ob der Tipp mit der zu fest angezogenen Schraube was hilft. Mit dem Dremo kommt man da leider nicht so gut ran.
Viel Erfolg!!
Ist das eine RED oder Force oder Rival?
 
Viel Erfolg!!
Ist das eine RED oder Force oder Rival?
Rival. Dankeschön 🙏🏼🙂

Man kann übrigens am Schaltwerk mit dem kleinen Knopf runterschalten. Wenn ich das mal schon gewusst hätte, hätte ich nicht im dritten Gang nach Hause kurbeln müssen. 🙄😁 Glücklicherweise war ich noch nicht so weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rival. Dankeschön 🙏🏼🙂

Man kann übrigens am Schaltwerk mit dem kleinen Knopf runterschalten. Wenn ich das mal schon gewusst hätte, hätte ich nicht im dritten Gang nach Hause kurbeln müssen. 🙄😁 Glücklicherweise war ich noch nicht so weit weg.
So, tut wieder. Musste (lt. Handbuch eigentlich nur bei Komponententausch nötig :rolleyes: ) beide Hebel neu mit dem Schaltwerk koppeln:
"AXS-Taste" am Schaltwerk gedrückt halten, bis die LED anfängt zu blinken und dann an beiden Hebeln die AXS-Taste gedrückt halten, bis die LED ein paar Mal sehr kurz hintereinander blinkt. Macht man das nur an einem, funktioniert auch nur der. Hatte also nix mit "zu fest angezogen" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, tut wieder. Musste (lt. Handbuch eigentlich nur bei Komponententausch nötig :rolleyes: ) beide Hebel neu mit dem Schaltwerk koppeln:
"AXS-Taste" am Schaltwerk gedrückt halten, bis die LED anfängt zu blinken und dann an beiden Hebeln die AXS-Taste gedrückt halten, bis die LED ein paar Mal sehr kurz hintereinander blinkt. Macht man das nur an einem, funktioniert auch nur der. Hatte also nix mit "zu fest angezogen" zu tun.
Ja, wenn man koppelt muss man alle Komponenten neu koppeln. Einer alleine geht nicht. Musste ich auch schon lernen....
 
Zurück
Oben Unten