• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe / Gravel, Bikepacking mit "Street-Look"

G

Gelöschtes Mitglied 97586

Hey,

ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für Rennradschuhe bis 90 € habt, die nicht zu sehr nach ebensolchen aussehen. ?

Optisch Gefallen gefunden habe ich z.B. an Mavic Aksium 3. Chrome Truk Pro finde ich auch ganz schön, aber glaube der ist eher was zum Commuten. Ich weiß allerdings leider nicht so recht, worauf ich beim Kauf achten muss. Eigentlich mache ich momentan mehr sportliche Trainingsfahrten, aber im Sommer geht es dann eher Richtung Bikepacking.

Was ich auch noch nicht so recht verstehe, ist, woran man erkennt, dass die Schuhe mit den eigenen Pedalen kompatibel sind. Ich habe aktuell die PD-R540 von Shimano und bin mir nicht sicher, ob sie z.B. mit dem Aksium 3 kompatibel sind (wobei ich Pedale natürlich nochmal umrüsten könnte, sind eh noch nicht drauf und OVP).
 
Die PD-R540 sind SPD-SL Pedale, die SH-RT4MM sind nicht für SPL-SL Platten sondern für MTB SPD. Somit müsste er dann auch gleich neue Pedale kaufen

Das wäre grundsätzlich kein Problem, habe die noch nicht benutzt und könnte sie noch weiter verscherbeln. ? Aber sollte schon etwas in Richtung RR und nicht MTB sein, falls das einen Unterschied machen sollte.

Wollte noch fragen, ob ein Admin hier vielleicht den Thread verschieben kann. Leider erst jetzt gesehen, dass das unter Bekleidung und nicht Kaufberatung fällt. ?

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich feststelle, welche Schuhe mit meinen Pedalen kompatibel sind?
 
Schau dir die Unterseite der Schuhe an, MTB SPD haben zwei Gewinde dicht nebeneinander, reine RR Schuhe haben drei Gewinde, zwei etwas weiter auseinander nebeneinander, eins mittig weiter zur Schuhspitze. Mit den SPD-SL Pedalen sind alle gängigen Rennradschuhe mit den drei Gewindelöchern kompatibel.
Ob du lieber reine RR Schuhe oder lieber Schuhe mit MTB Cleats benutzt ist doch dir überlassen (falls du auf die Style-Polizei pfeifst).
Die Schuhe, bei denen du MTB Cleats nutzen kannst, haben meist eine profiliertere Sohle, mit der du auch laufen kannst. Solltest du also nicht nur mit den Schuhen Radfahren sondern auch mal in der Stadt bummeln wollen, empfiehlt sich diese Variante eher.
Bei Schuhen mit RR Cleats wirst du auf das Laufen weitgehend freiwillig verzichten, dafür sind diese ja auch nicht gedacht.
 
Schau dir die Unterseite der Schuhe an, MTB SPD haben zwei Gewinde dicht nebeneinander, reine RR Schuhe haben drei Gewinde, zwei etwas weiter auseinander nebeneinander, eins mittig weiter zur Schuhspitze. Mit den SPD-SL Pedalen sind alle gängigen Rennradschuhe mit den drei Gewindelöchern kompatibel.
Ob du lieber reine RR Schuhe oder lieber Schuhe mit MTB Cleats benutzt ist doch dir überlassen (falls du auf die Style-Polizei pfeifst).
Die Schuhe, bei denen du MTB Cleats nutzen kannst, haben meist eine profiliertere Sohle, mit der du auch laufen kannst. Solltest du also nicht nur mit den Schuhen Radfahren sondern auch mal in der Stadt bummeln wollen, empfiehlt sich diese Variante eher.
Bei Schuhen mit RR Cleats wirst du auf das Laufen weitgehend freiwillig verzichten, dafür sind diese ja auch nicht gedacht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Ergo müssten die Mavic, die ich ins Auge gefasst habe, ja mit meinen Pedalen kompatibel sein, oder?

Und ich nehme mal an, die RR-Variante hat dann auch ihre Vorteile in Form von weniger Gewicht und besserer Kraftübertragung? Tendiere eigentlich eher zu sowas, wobei ich bei Bikepacking ja dann noch ein Paar Schuhe zum Gepäck hinzurechnen müsste. Schwierig ?
 
Pauschal würde ich das mit weniger Gewicht und Steifigkeit nicht stehen lassen, es gibt auch Carbonsohlen etc. bei Schuhen mit MTB SPD Cleats und nicht sonderlich steife Sohlen bei RR-Schuhen. Das hängt auch ein wenig mit dem Preis der Schuhe zusammen. Mit RR Schuhen machst du nichts falsch, für eine reine Bikepacking Tour kannst du immer noch ein paar andere Schuhe mit MTB Pedalen kaufen.
Vorrangig müssen dir die Schuhe passen, also so, dass du sie auch mehrere Stunden beim Radfahren ohne drücken anhaben kannst. Also auf jeden Fall irgendwo den ausgesuchten testen. Und der Verschluss muss dir auch gefallen, ob das jetzt ein Schnürverschluss sein soll oder ob nicht eine Schnellverstellung sinnvoller ist, musst du auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit MTB Schuhen und Pedalen kann man ganz wunderbar auch Rennrad fahren und hat gleichzeitig was für die Bikepacking Tour, wo man ja auch mal ein wenig gehen möchte - schont die Cleats weil sie eingelassen sind in die Sohle.
Ich würde da keine zwei Paar Schuhe und zwei Paar Pedale haben wollen, hier sehe ich die Notwendigkeit zur Redundanz nicht und das sind nur doppelte Kosten.
Zugegebenermaßen sind Schuhe mit bockelharten Sohlen super zum fahren, aber egal obs dann RR oder MTB Schuhe sind, sie sind eher nicht gemütlich für einen langen Spaziergang.
Für meine Bikepacking Tour hatte ich noch ein paar Sandalen dabei, ansonsten ließ sich alles wunderbar mit meinen Bont Riot MTB machen in denen man auch mal nen Kilometer laufen kann.
 
Beide Systeme je nach Situation zu nutzen, klingt zwar sehr attraktiv, aber bin ein bisschen ein Budget-Fahrer. ? Mein Serious Grafix habe ich auch für 450 € ergattert, mit zwei Paar Schuhen plus Pedalen wäre ich da ja schon fast beim Kaufpreis.

Mein Herz sagt definitiv Rennrad-Schuhe, aber ich befürchte, ich muss die alten Pedale verscherbeln und mich jetzt dann doch nach MTB umgucken. Das klingt für mich dann doch deutlich attraktiver, als bei jeder Tour ein weiteres paar Schuhe mitzuschleppen.
 
Dann schau dir mal die SH-ME4 von Shimano an, dazu ein paar einfache SLX Pedale. Von der Form sind die Schuhe mit den RR Schuhen SH-RP4 identisch, haben aber eine profilierte Laufsohle und die MTB SPD Cleats. Verschluss ist von Boa. Einfacher, preiswerter Schuh, durchaus empfehlenswert.
 
Fahre bei einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil die Shimano RT5.
Bin sehr zufrieden. Sehen nach RR Schuh aus, sind sehr vielseitig, kann man gut laufen und auch mal zur Not ein paar Meter tragen
 
Danke für die Tipps, aber muss leider gestehen, dass die beiden Modelle mir optisch so gar nicht zusagen.

Würde eher etwas mit reinem Schnürverschluss bevorzugen, habt ihr da vielleicht noch Ideen oder persönliche Empfehlungen?
 
Schnürschuh sieht hip aus, hat aber ansonsten leider eine Menge Nachteile, so zB das schnelle Verstellen unterwegs.
 
Die Touren mit Rad und Zelt (NRW bis Bodensee mit Seeumrundung und solche Sachen) sind Frau und ich mit normalen Turnschuhen und Pedalen mit Haken gefahren. Ich habe die Haken auf der ersten Tour demontiert. Frau ist dabei geblieben.
Das Ganze war vom Gepäck her sinnvollerweise minimalistisch. Ein zweites Paar Schuhe... Unsinn.
Damit scheiden Rennradschuhe aus. MTB Schuhe, mit denen man einigermaßen laufen kann, wären ebenfalls raus.
Der Schuh muss uneingeschränkt alltagstauglich sein. Damit muss man am Tag auch mal 10km normal laufen können.
 
Die Touren mit Rad und Zelt (NRW bis Bodensee mit Seeumrundung und solche Sachen) sind Frau und ich mit normalen Turnschuhen und Pedalen mit Haken gefahren. Ich habe die Haken auf der ersten Tour demontiert. Frau ist dabei geblieben.

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich mir einfach welche mit Riemen anschaffe. Ganz ohne oder Flats kommt für mich nicht in Frage, da ich schon Kilometer machen möchte.

Damit scheiden Rennradschuhe aus. MTB Schuhe, mit denen man einigermaßen laufen kann, wären ebenfalls raus.
Der Schuh muss uneingeschränkt alltagstauglich sein. Damit muss man am Tag auch mal 10km normal laufen können.

Sehr schade, hatte gehofft, da irgendwas zu finden, das den Spagat zwischen RR-Schuh und bedingt "alltagstauglich" schafft, aber das existiert dann wohl nicht. ? Theoretisch hätte ich aber auch beim Gepäck noch etwas Raum für ein weiteres Paar, da vorerst nur Hotelübernachtungen geplant sind. Und da wäre ich dann auch mal gerne nach Ankunft "undercover", also mit einem halbwegs normalen Schuh, unterwegs. ?

Aber wahrscheinlich wäre dieses SPD-System mit 2 Verbindungsstellen trotzdem praktischer, wenn ich mal Gravel fahre und schieben muss oder alleine schon für den Versorgungsgang in den nächsten Supermarkt on Tour.

Fahr doch erst mal, vielleicht fällt dir dann was auf

So so, die späte Erkenntnis also ?
 
Zurück
Oben Unten