• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfelge tauschen...

MaximuM83

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Moin.

ich bin gerade erst seit August Rennradfahrer mir ist jetzt hinten ne Speiche gebrochen beim Kurve fahren. Die Felge ist nicht zu retten. Ich habe ein Scott Afd-Expert mit 6061H-T6 felgen (622x14). Der Mantel ist ein Vittoria Rubino 23-622 700x23c der ist noch wie neu. Jetzt meine Frage; Kann ich die Felge mit einer Vuelta Cut 19 (622x19) mit Shimano Deore 610 Nabe austauschen ohne gleich einen neuen Mantel dazu holen zu müssen? Wo ist der Unterschied zwischen (622x14) & (622x19)?

Ich könnte natürlich auch in nen Fachgeschäft gehen um die Felge zu tauschen, aber da kostet mich das bestimmt mindestens 100€ mehr als wenn ich es alles selber mache...
 

Anzeige

Re: Rennradfelge tauschen...
Guten Morgen,

welche Einbaubreite hat dein Rennrad am Hinterbau? Noch 130mm? Deore 610 ist eine MTB-Nabe und hat 135mm Einbaubreite, somit wird das wahrscheinlich nichts.

Gruß

Simon
 
Der Vollständigkeit halber will ich mal die Frage beantworten:
Unteschied 622x14 und 622x19 ist die Maulbreite der Felge.
die eine hat ein Innenmaß von 14 mm, die andere 19. Ich glaube (nicht genau jetzt wissen) dass der 23er Reifen auch auf der 19er Felge gefahren werden kann.

Ansonsten ist die Frage, ob die Felge bei einer gerissenen Speiche hin ist bereits gestellt.
 
Du hast keine Plan von der technim und willst jetzt selber irgendeine Felge kaufen und alles selber umbauen? Welche Schaltung hat das Rad überhaupt? Die Einbaubreite wurde ja schon erwähnt.

Ein paar Infos zu dir wären auch nicht schlecht, z.B. dein Gewicht ;). Das könnte zur Ursachenforschung erhellend sein. Du solltest dir auch überlegen ob du wirklich auf so absolut billig Felgen setzen solltest. Da könnte der nächste Defekt vorprogrammiert sein. Das wird dann teurer als ein etwas besseres Laufrad.
 
Du hast keine Plan von der technim und willst jetzt selber irgendeine Felge kaufen und alles selber umbauen? Welche Schaltung hat das Rad überhaupt? Die Einbaubreite wurde ja schon erwähnt.

Ein paar Infos zu dir wären auch nicht schlecht, z.B. dein Gewicht ;). Das könnte zur Ursachenforschung erhellend sein. Du solltest dir auch überlegen ob du wirklich auf so absolut billig Felgen setzen solltest. Da könnte der nächste Defekt vorprogrammiert sein. Das wird dann teurer als ein etwas besseres Laufrad.

So wie ich es verstehe möchte er das ganze Hinterrad tauschen...
 
Das Laufrad was er sich vorstellt hat aber keine Kassette dabei, die müsste er ja von seinem jetzigen Laufrad nehmen. Zudem ist das, wie du schon richtig bemerkt hast eine MTB Nabe, wenn da eine Kassette drauf wäre, passt sie nicht zur Rennradschaltung, vermutlich eine Soare.

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben Unten