• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Virus hat mich nun auch gepackt, Radon RPS gute Wahl?

Dennis20VT

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nun ist es auch soweit, nachdem ich mich nun nicht mehr ausschließlich meinem MTB widmen möchte muss ein Rennrad her =) Momentan fahre ich durschnittlich 150km pro Woche im Gelände, bin also kein kompletter Fahrradneuling.

Preislich bin ich als armer Student aber leider etwas eingeschränkt (um die 800€) und da ist mir das Radon RPS ins Auge gefallen. Von 900€ auf 700€ reduziert. Momentan fahre ich ebenfalls ein Radon MTB und bin sehr zufrieden. Zu dem Rennrad habe ich allerdings trotzdem ein paar Fragen.
http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a62783/rps.html

Ich habe mich schon ausgiebig im Internet informiert, die Parts an dem Radon wirken wirklich gut. Durchgehend Ultegra wär natürlich ein Traum, für das Geld aber leider nicht zu realisieren. Und mit den wenigen Tiagra teilen mit Sicherheit besser als durchgehend Tiagra, wie es in der Preisklasse sonst zu finden ist. Bremsen sind wie ich nachgelesen habe der 105er Reihe zuzuordnen und sind auch an teureren Cubes montiert. Kurbel sollte auch ok sein.
Allerdings ist die Gabel nur aus Alu, wird dies für mich spürbare Nachteile haben?


Danke schon mal für eure Hilfe =)
 
Für den Preis was sehr ordentliches, wenn es denn von der größe passt.

Die Tiagra Komponenten sind kein Problem. Und außerdem sind es nur Kette und Ritzel, die kannst du dann irgendwann mal gegen 105er o.ä. ersetzten.


Eine reine Alugabel ist natürlich etwas härter als z.B. eine aus Vollcarbon. Aber damit wirst du in der Preisklasse leben müssen, schlimm ist das nicht.
 
Das Rad ist ok für den Preis. Die Laufräder könnte man durch bessere ersetzen. Das würde man bestimmt beim Fahren merken. Aber für s erste ok.
 
Das Rad wurde schon des öfteren vorgestellt. Wenn es passt, bekommst du für den Preis nichts besseres (neu).
Wie die Vorredner schon anmerkten, sind die preislichen Kompromisse bei dem Rad aktzeptabel. Wobei es bei der Gabel m.E. kein Kompromiss ist. Die Gabeln mit Carbonscheiden und Aluschaft sind in der Einsteigerklasse weit verbreitet, i.d.R. schwer und knüppelhart und haben somit keinen (spürbaren) Vorteil gegenüber einer aus Alu.

MfG
Frank
 
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich war heute in Bonn bei Bike Discount und habe mich dann doch für das Radon R1 4.0 (799 Euro incl. Zubehör für 80€) entschieden. Passt bei einer RH von 56cm perfekt für meine 1,78m mit 83cm Schritthöhe. Habe eben selbstverständlich schon eine kleine Testfahrt über 30km gemacht und bin begeistert. Super Abwechslung zum MTB fahren. ( ich weiß da sind hier einige nicht gut drauf zu sprechen ;) )
Auf jeden Fall kann ich das Rad und auch die Beratung nur empfehlen.

Ihr werdet mich in Zukunft auf jeden Fall öfter hier antreffen ;)
 
Glückwunsch - die 100 Euro mehr sind n.m.E. gut investiert.
Habe auch schon von Freunden aus dem Kölner raum gehört, dass die vor Ort noch bessere Preise machen als die ohnehin schon guten Onlinepreise und auch mit Zubehör nicht geizen.
 
Das Rad für den Preis. Daumen hoch!
Gut!! Und noch Zubehör dazu ? Super
Haben die in Bonn einen schönen Shop ? Da würde ich auch mal vorbei schauen.
 
porsche329:
Noch haben die in Bonn einen richtig schönen Shop, ich geh da immer wieder gern hin. Ist zwar klein und etwas eng, dafür aber nicht so steril wie zum Beispiel bei Rose in Bocholt. Man baut aber zur Zeit in Bonn schon an einem neuen Geschäft in Lengsdorf. Das will man 2013 eröffnen. Ich hoffe nur, dass das nicht auch so ein weitläufiger Laden ohne Flair wird.
 
Da kann ich Biff nur zustimmen. Der Shop ist relativ kompakt und auf 3 Etagen verteilt, trotzdem gibt es eine erstaunlich große Auswahl in allen Bereichen, egal ob Kleidung, Zubehör oder Bikes.

Wenn du wirklich vor hast mehrere Teile zu kaufen oder sogar nicht weit davon weg wohnst lohnt sich ein Besuch mit Sicherheit.

Anbei noch 2 Bilder von meiner heutigen und somit 2. RR Tour =)
 

Anhänge

  • 20120829_132301 (Large).jpg
    20120829_132301 (Large).jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20120829_132320 (Large).jpg
    20120829_132320 (Large).jpg
    396 KB · Aufrufe: 99
Iiih schwarz :)
Für mich der einzige Nachteil bei den Radons. In schwarz find ich die mega hässlich. Ist aber natürlich absolut Geschmacksfrage. Andere können keine weißen Räder ab.
Ich denk auch, dass der geringe Aufpreis gegenüber dem RPS sehr gut investiert ist. Wirst damit sicher Spaß haben.

Der Shop hat eine gute Auswahl und teilweise erstaunlich gute Preise, die auch schon mal deutlich unter den eigenen Internetpreisen liegen. Dass die Beratung gelobt wird, ist allerdings neu. Ohne jede Ahnung sollte man dort eher nicht vorbeigehen, sondern schon einigermaßen wissen, was man braucht bzw. unbedingt haben will.
 
Schön, mir gefällt das schwarz anodisiert - wie gesagt, Geschmackssache.
Habe eben noch ne Runde mit einem Kumpel gedreht, der das 2011er R1 4.0 hat und der ist sehr zufrieden.

Wo ist denn der zweite Flaschenhalter? Mit einem käme ich nicht weit ;)
Würde dazu Elite Custom Race in mattschwarz empfehlen. Was ist da jetzt für einer dran, Alu?

Achso, kleine Satteltasche mit Schlauch, Multitool und Minipumpe empfiehlt sich auch für längere Ausritte.
 
Mein MTB ist schon weiß, deswegen musste wieder was schwarzes her ;) Ich finde beides schick, aber wie bereits schon gesagt wurde, das ist einfach Geschmackssache.

Ich wusste, dass einer was wegen dem Flaschenhalter sagt. ;) Da ich auch noch keine Satteltasche habe bin ich heute mit meinem Deuter Race EXP Air Trinkrucksack gefahren. Somit hatte ich genug zu trinken und Werkzeug dabei ;) Jaaaaa ich weiß Rucksack ist nicht optimal, aber er ist ja relativ klein also verzeiht mir ;)
 
Zurück
Oben Unten